Heimladestation blinkt rot

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Horst
16 kWh - fährt
Beiträge: 36
Registriert: 8. Aug 2011 18:53
Kontaktdaten:

Heimladestation blinkt rot

Beitrag von Horst »

Hallo zusammen,
Komm heute früh zum Ampera und was war geschehen. Bei meiner Heimladestation blinkt die rechte LED rot, die mit dem Ausrufezeichen und es war nicht geladen. Na dann eben mit Benziner zur Arbeit.
In der dürftigen Bedienungsanleitung steht nur Reset Sicherung aus und ein. Aber es blinkt immer noch.
Hattet ihr das Problem auch schon, oder weiß jemand eine Lösung des Problems. Ladegerat aus dem Ampera funktioniert.
Vielen dank für eure Hilfe.
Gruß Horst
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation blinkt rot

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Horst

Ich gehe davon aus, dass die Statusanzeigen mit dem Ladekabel identisch sind.

Das heisst, eine Störung im Ladekabel der Heimladestation. Hier gilt 'reseten'.

Für mehr als 30 Sek. die Sicherung raus, wenn die Störung bleibt ->Elektriker -> Lieferant der Heimladestation.

Grüsse
EcoDrive
Ladekabel-Statusazeigen.jpg
Ladekabel-Statusazeigen.jpg (41.92 KiB) 8374 mal betrachtet
Frühmorgens, wenn man zur Arbeit muss sind 30 Sek. sehr lange...;-)
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Horst
16 kWh - fährt
Beiträge: 36
Registriert: 8. Aug 2011 18:53
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation blinkt rot

Beitrag von Horst »

Hallo EcoDrive,
Danke für deine Antwort. Hatte die ganze Nacht die Sicherung drausen und es Blinkt immer noch.
Werde sie wohl wieder abmontieren und zu Opel bringen. Hab alles durchgemessen und alles passt.
Wird wohl an der Elektronik liegen.
Mfg Horst
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation blinkt rot

Beitrag von PapaAlbi »

Horst hat geschrieben:Hallo zusammen,
Komm heute früh zum Ampera und was war geschehen. Bei meiner Heimladestation blinkt die rechte LED rot, die mit dem Ausrufezeichen und es war nicht geladen. Na dann eben mit Benziner zur Arbeit.
In der dürftigen Bedienungsanleitung steht nur Reset Sicherung aus und ein. Aber es blinkt immer noch.
Hattet ihr das Problem auch schon, oder weiß jemand eine Lösung des Problems. Ladegerat aus dem Ampera funktioniert.
Vielen dank für eure Hilfe.
Gruß Horst
Meine Heimladestation ist schon seit 2 Wochen mit dem gleichen Problem beim FOH. Wegen Lieferproblemen seitens Opel warte ich immer noch auf den Ersatz. :(
SUN PEAK
60 kW - range-extended
Beiträge: 68
Registriert: 24. Mai 2012 15:35
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation blinkt rot

Beitrag von SUN PEAK »

Auch bei unserem Ampera war die Ladestation defekt.
Nach Rücksprache mit unserem Händler, der das Ladekabel auch nach 14 Tagen nicht von Opel bekommen hat, haben wir uns vom Ihm die Beschwerdestelle geben lassen. Und siehe da, nach zwei Tagen war das Kabel da.
Ich glaube, der Ansprechpartner hieß Herr Baier.
SUN PEAK
Auf den Besenäckern 17
69502 Hemsbach
Tel. 06201-602070
EMail wt@sunpeak-vertrieb.de
http://www.sunpeak.eu
Bild
SONNENBATTERIE-CENTER Hemsbach
Ich kann jetzt meinen Volt auch Nachts mit Solarstrom tanken
Horst
16 kWh - fährt
Beiträge: 36
Registriert: 8. Aug 2011 18:53
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation blinkt rot

Beitrag von Horst »

Hab heute von Opel eine neue Heimladestation bekommen. Ging ja recht schnell.
Gruß Horst
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation blinkt rot

Beitrag von Pat »

Hallo zusammen

Leider muss ich (vermutlich) von einem weiteren Ausfall einer Heimladestation berichten. An meiner Heimladestation hat heute Morgen gar nichts mehr geleuchtet :( . Am Abend habe ich gesehen dass der FI Schalter ausgelöst hat. Auto war gar nicht oder nur zum Teil geladen. Also FI Schalter wieder rein. Rechte rote LED ("!") der Heimladestation blinkt rot wie bei Horst. Auch nach zwei erneuten Power-Up Versuchen kein Erfolg. Nun Heimladestation abgehängt und Ladekabel eingesteckt --> Auto lädt (bis jetzt...).
Leider habe ich kein Licht in der Garage und muss das genaue Untersuchen auf Samstag verlegen. Werde aber auf jeden Fall mal den FOH informieren und nach einem möglichen Ersatz anfragen. Habe keine Lust zwei Wochen lang das Ladekabel zu benutzen.
Die Qualität der Heimladestation scheint (diplomatisch ausgedrückt) nicht über alle Zweifel erhaben zu sein.

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation blinkt rot

Beitrag von Pat »

Hallo zusammen

Zuerst dies vorweg: Meine Heimladestation ist definitiv defekt.

Nun habe ich das Teil zerlegt. Optisch alles einwandfrei. Leiterplatte herausgeschraubt. Soweit ebenfalls alles in Ordnung. Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt einige Schaltungsteile zu untersuchen und habe den Teil, welcher normalerweise Netzspannung führt, durchgeohmt. Per Zufall festgestellt, dass Relais K4 in Arbeitsstellung hängen geblieben ist. Dies wird durch einen Schaltungsteil um einen Optokoppler (auf der Print Unterseite, bei den Relais) überwacht, wobei die Spannung zwischen den Ruhekontakten detektiert wird. Nach mehrmaligem Klopfen auf das Relais hat sich der Kontakt gelöst und das Relais ist in Ruhestellung zurück gegangen. Ich werde nun die Schaltung in Berieb nehmen und mit einer kleinen Zusatz-Schaltung am Pilot Signal das Teil in den Zustand "Laden" bringen. Mal sehen was passiert. Bin nicht sicher, ob da nicht noch was anderes defekt ist.

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation blinkt rot

Beitrag von Tachy »

mach doch ein Update des Kabels...;) Weisst ja, wie es geht.
Kurzschluss
16 kWh - fährt
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jul 2012 21:48
Wohnort: Verbandsgemeinde Hahnstätten / Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Heimladestation blinkt rot

Beitrag von Kurzschluss »

Hallo Pat,

vielleicht kannst Du mir oder ein anderes Forumsmitglied weiterhelfen:

Fehler an der Heimladestation:
- linke LED hat Dauerlicht grün
- rechte LED blinkt rot

Die Hausinstallation ist in Ordnung, kein FI und kein Automat hat ausgelöst.
Der Anschluß wurde von mir äusserst robust und fachmännisch mit einwandfreier Erdung installiert.
Der Heimlader ist trocken im Schutzschrank außen montiert.
Der Ladeanschluss am Wagen ist zwangsläufig ungeschützt im Freien und wird voll dem Regen und Schneefall ausgesetzt.
Bis gestern hat das alles auch prima funktioniert.
Aufgefallen ist die rechte rot blinkende LED (die mit dem Ausrufezeichen) heute morgen, als beim Fernstart der Nachladevorgang nicht gestartet wurde. Die Ladeanzeige im Ampera hinter der Scheibe zeigte Dauerlicht gelb.
Der letzte Ladevorgang vor 3 Tagen wurde 100% ausgeführt.
Mehrmaliges Abschalten der Netzversorgung, auch über mehrere Stunden, zeigte bisher keine Abhilfe.
Lade zur Zeit über das mobile Ladekabel.
Das Spiralkabel und den Stecker des Heimladers habe ich trocken gewischt und im Schutzschrank verstaut.
Ich hoffe, daß der Fehler vieleicht von selbst verschwindet ?!
Kann Feuchtigkeit im Stecker das Problem sein ?
Was meinst Du ?
Ich denke, dass mir Opel hier auch nicht weiterhelfen kann.

Ich würde mich freuen, von Dir oder anderen aus dem Forum Tipps zu erhalten.

Grüße an alle
Peter
Komfort Edition rot seit 19.10.12
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste