Opel Heimladestation
-
Klaus
Re: Opel Heimladestation
Hier im Norden sagen wir abwarten und Tee trinken. Ist doch alles halb so wild.
Meines Wissens werden die Ladestufen über Widerstandswerte eingestellt. Das sollte ersteinmal genügen.
Hier schon einmal eine Möglichkeit an eine RWE-Ladesäule mit Typ2-Stecker auf z.B. Schuko zu Laden.
Ich habe lange überlegt dies hier zu posten, da mit Netz-Spannung nicht zu spaßen ist, ist daher nur was für uns Elektrikers, daher beim Umbau muß man wissen was man macht, es darf nicht gebastelt werden.
Wird Zeit das ich meinen Ampera bekomme, und ich sage euch jetzt schon das er über die original Ladebox mit 16A geladen wird.
Meines Wissens werden die Ladestufen über Widerstandswerte eingestellt. Das sollte ersteinmal genügen.
Hier schon einmal eine Möglichkeit an eine RWE-Ladesäule mit Typ2-Stecker auf z.B. Schuko zu Laden.
Ich habe lange überlegt dies hier zu posten, da mit Netz-Spannung nicht zu spaßen ist, ist daher nur was für uns Elektrikers, daher beim Umbau muß man wissen was man macht, es darf nicht gebastelt werden.
Wird Zeit das ich meinen Ampera bekomme, und ich sage euch jetzt schon das er über die original Ladebox mit 16A geladen wird.
Zuletzt geändert von Klaus am 9. Mär 2012 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Hallo JürgenJürgen hat geschrieben:Im Prospekt, welches zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Umlauf war (08.2011) steht:Reni57 hat geschrieben:Hallo Ampera Fans
ich habe bescheid von Opel Schweiz bekommen wie das mit der Ladestation in der Schweiz ist.:
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass der Opel Ampera über die Opel Ampera Heimladestation mit maximal 16 Ampere geladen werden kann. Die Ladedauer beträgt durchschnittlich 4 Stunden. Bitte beachten Sie an dieser Stelle, dass diese Ladestation nur durch einen Elektrik-Fachbetrieb installiert werden darf.
Im Vergleich dazu, kann der Opel Ampera mit dem mitgelieferten Ladekabel direkt über die normale Haushaltssteckdose geladen werden. Die Ladedauer beträgt bei der Ladung mit 10 Ampere durchschnittlich 6 Stunden, bei 6 Ampere circa elf Stunden.
...Dank neuster Lithium-Ionen Technologie sind für den kompletten Ladevorgang der Batterie weniger als vier Stunden nötig (an separaten mit 16 A abgesicherten Stromkreis) -Und das an jeder haushaltsüblichen 230-V-Steckdose (vom Elektrofachmann überprüfen lassen).
-Nun also soll das Laden an einer Steckdose -mit 16 A, und somit in 4 Stunden- nicht mehr möglich sein...!?!...(Ladekabel -> kommt an Steckdose, Heimladestation -> bedeutet Festinstallation...)
Ich bleibe dabei, wenn das letztgenannte zutrifft, ist dies eine glatte Komfort- und Leistungs-einbuße...!
War bei mir genauso. Aber eben, Technische änderungen Vorbehalten. Steht auf Jedem Prospekt.
Kann man nichts machen. Ladekabel nur noch 10 A, da sicher einige die 16A in 10 Amperesteckdosen eingesteckt haben und deshalb die Sicherung rausflog, oder im schlimmsten Fall ein Kabelbrand endstand. Die Sicheungen sind nämlich auf die in der Wand verlegten Kabelquerschnitte angepasst, somit man nicht nur die Sicherung wechseln kann, sondern ein Neues Kabel verlegt werden muss. (Elektriker).
Hab mich auch geärgert, aber eine Lösung mit der relativ günstigen Heimladestation gefunden.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
BlackInventor
- 2,2 kW - wird noch geladen
Naja die Ladestation würde auch für Leute wie mich was bringen die planen den Akku mit Pv zu laden (Mir ist eigener Ökostrom irgendwie lieber und günstiger ist er die nächsten Jahre sowieso). Das Peak ist nunmal nur von 11:30 bis ca. 13:00, danach geht die Leistung wieder runter. Und mit 16A zieht der ja "nur" 3,7 kW wenn ich nur 230V habe wie ich bisher mitbekommen habe. Ich habe also auch zuhause nicht viel Zeit um den Akku voll zu bekommen ;)Tango hat geschrieben:
Wie schon gesagt habe ich mich auch fürchterlich Aufgeregt als ich das mitte Dez. 11 erfahren habe. Zuhause wo wir genug Zeit hätten über Nacht bringt die Ladestation nicht viel. Nur wenn ich am Tag nachladen will binn ich schneller und kann mehr Km im E-Modus fahren. Und Auswärts sind wir die angeschmierten. (oder auch nicht ;-))) ). Du weisst schon.
Gruss Joe
Von dem her wären die 4h durch die Ladebox auch zuhause recht sinnvoll,mal abgesehen davon das das ganze auch besser aussieht wie ich finde. Das Auge lädt ja mit :D
-
BlackInventor
Hat eigentlich jemand Infos inwiefern die Anlage vom Elektriker installiert werden muss?
Ich denke ein Kabel verlegen, Sicherung einbauen etc kann so ziemlich jeder der sich einigermaßen mit der Materie auskennt. Ich kann jetzt nur meine subjektive Meinung kund tun, die ist aber etwas von meinem Studium belastet.
Oder wie seht ihr das?
Der Elektriker kann meinetwegen dann die Verdrahtung etc übernehmen, müsste doch als Installation zählen ?!
Ich denke ein Kabel verlegen, Sicherung einbauen etc kann so ziemlich jeder der sich einigermaßen mit der Materie auskennt. Ich kann jetzt nur meine subjektive Meinung kund tun, die ist aber etwas von meinem Studium belastet.
Oder wie seht ihr das?
Der Elektriker kann meinetwegen dann die Verdrahtung etc übernehmen, müsste doch als Installation zählen ?!
-
Tachy
- 500 kW - overdrive
Die Ladestation würde bei mir schon zu viel ziehen, meine 6,88 kWp-Anlage zieht an normalen Sonnentagen (nicht ganz klar) max 5 kW vom Dach, aber über sechs Stunden momentan mindestens 3 kW, der Ampera zieht bei 10 A eben 2,3 KW. Der Lupo zieht auch mit 16A, mal sehen, ob ich das abregeln kann.BlackInventor hat geschrieben:Naja die Ladestation würde auch für Leute wie mich was bringen die planen den Akku mit Pv zu laden (Mir ist eigener Ökostrom irgendwie lieber und günstiger ist er die nächsten Jahre sowieso). Das Peak ist nunmal nur von 11:30 bis ca. 13:00, danach geht die Leistung wieder runter. Und mit 16A zieht der ja "nur" 3,7 kW wenn ich nur 230V habe wie ich bisher mitbekommen habe. Ich habe also auch zuhause nicht viel Zeit um den Akku voll zu bekommen ;)Tango hat geschrieben:
Wie schon gesagt habe ich mich auch fürchterlich Aufgeregt als ich das mitte Dez. 11 erfahren habe. Zuhause wo wir genug Zeit hätten über Nacht bringt die Ladestation nicht viel. Nur wenn ich am Tag nachladen will binn ich schneller und kann mehr Km im E-Modus fahren. Und Auswärts sind wir die angeschmierten. (oder auch nicht ;-))) ). Du weisst schon.
Gruss Joe
Von dem her wären die 4h durch die Ladebox auch zuhause recht sinnvoll,mal abgesehen davon das das ganze auch besser aussieht wie ich finde. Das Auge lädt ja mit :D
Ich plane den Ampera künftig abwechselnd mit dem E-Lupo tagsüber an der PV zu laden und dann immer die Autos abwechselnd zu fahren. Der andere Wagen wird ja dann tagsüber eh nur sporadisch benutzt. Damit fahre ich faktisch mit 100% Solarstrom, wenn genug runter kommt.
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Hallo BlackInventorBlackInventor hat geschrieben:Hat eigentlich jemand Infos inwiefern die Anlage vom Elektriker installiert werden muss?
Oder wie seht ihr das?
Also die Verdrahtung und das Verlegen der Kabel kann man in der Regel selber machen. Am Sicherungskasten muss und darf nur der Elektriker ran. Er muss auch am Schluss die Installation prüfen und Abnehmen. Du willst ja nicht das dein Haus abbrennt, weil du falsche Kabel verlegt hast, oder. Wenn er es Abgenommen hat, trägt er auch die Verantwortung dafür.
Gruss Joe
Zuletzt geändert von Tango am 13. Mär 2012 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Tango / Joe
-
BlackInventor
Das mit dem abwechselnd laden ist doch ne super Lösung !Tachy hat geschrieben:
Die Ladestation würde bei mir schon zu viel ziehen, meine 6,88 kWp-Anlage zieht an normalen Sonnentagen ca. 5 kW vom Dach, aber über sechs Stunden momentan mindestens 3 kW, der Ampera zieht bei 10 A eben 2,3 KW. Der Lupo zieht auch mit 16A, mal sehen, ob ich das abregeln kann.
Ich plane den Ampera künftig abwechselnd mit dem E-Lupo tagsüber an der PV zu laden und dann immer die Autos abwechselnd zu fahren. Der andere Wagen wird ja dann tagsüber eh nur sporadisch benutzt. Damit fahre ich faktisch mit 100% Solarstrom, wenn genug runter kommt.
Soweit bin ich leider noch nicht, meine Frau besteht auf ihren Benzinsmart.
Aber das Problem mit der Lsistung habe ich Gott sei Dank nicht, meine 18,72 kWp holen um die Mittagszeit etwa 15 kW vom Dach, im Winter bzw bewölkten Tagen auch zwischen 2,5 und 4 kW.
Ich hab also genug Leistungsreserve :)
Hast du den Lupo selbst gebaut?
-
BlackInventor
Ist klar , wer will schon sein Haus abfackeln.Tango hat geschrieben:Hallo BlackInventorBlackInventor hat geschrieben:Hat eigentlich jemand Infos inwiefern die Anlage vom Elektriker installiert werden muss?
Oder wie seht ihr das?
Also die Verdrahtung und das Verlegen der Kabel kann man in der Regel selber machen. Am Sicherungskasten muss und darf nur der Elektriker ran. Er muss auch am Schluss die Installation prüfen und Abnehmen. Du willst ja nicht das dein Haus abbrennt, weil du falsche Kabel verlegt hast, oder. Wenn er es Abgenommen hat, trägt er auch die Verantwortung dafür.
Gruss Joe
Auf der anderen Seite muss jeder selbst wissen was er macht und sollte gut informiert sein sowie die Sache beherrschen. Wer pfuscht ist egtl. selbst schuld, dafür kann Opel nicht die Schuld gegeben werden. Ich frage mich also woher die Auflagen kommen.
Mir geht's also eher um die Auflagen seitens Opel, nicht das das zum Garantieverlust führt.
Muss jetzt aber auch nicht großartig diskutiert werden, es ist so und damit basta.
Ich frag ja nur ob jemand Infos dazu hat, nicht falsch verstehen ;)
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo BlackInventorBlackInventor hat geschrieben: Ist klar , wer will schon sein Haus abfackeln.
Auf der anderen Seite muss jeder selbst wissen was er macht und sollte gut informiert sein sowie die Sache beherrschen. Wer pfuscht ist egtl. selbst schuld, dafür kann Opel nicht die Schuld gegeben werden. Ich frage mich also woher die Auflagen kommen.
Darum gehts ja, zu verhindern, dass jeder der glaubt zu wissen was er tut, irgendwas pfuscht. Rechtlich ist Opel dann nicht schuld, aber die Schreiberlinge der einschlägigen Presse würden der Schlagzeile wegen wohl was anderes schreiben.
Die Auflagen kommen von den europaweit geltenden VDE Normen und gesetzlichen Vorschriften, dass solche Stromanschlüsse durch Fachkräfte zu erfolgen haben.
Heute kann die recht günstige Heimladestation direkt beim Opelhändler gekauft werden. Pfuscht auch nur einer, ist wohl Schluss damit. Dann gibts die Heimladestation nur noch vom Elektrofachhandel mit dazu gehörender Installation und entsprechend höheren Kosten.
Ich werde diese Verantwortung gegenüber den anderen und künftigen Amperafahrern mittragen und die Installation durch den Fachmann erledigen lassen.
Grüsse
Ecodrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- Reni57
- 60 kW - range-extended
Hi Ampera Fans
So ich habe dieses Wochenende ein Anschluss Gehäuse (Hager) mit Stromzähler / Sicherung 16A / T23 (16A) in das Gehäuse eingebaut und von einem Elektriker verdrahtet und Anschliessen lasse. Der Stromzähler soll mir wirklich zeigen mit wie viel Energie ich wirklich dafür brauche. Es wird ja immer geworben 4.5 Liter und es sind dann 6 Liter :-)
Das Gehäuse und die 16A Sicherung habe ich bei Hornbach eingekauft. Den Stromzähler bei Conrad und die T23 Dose wie Internet Shop.
Gruss Reni57
So ich habe dieses Wochenende ein Anschluss Gehäuse (Hager) mit Stromzähler / Sicherung 16A / T23 (16A) in das Gehäuse eingebaut und von einem Elektriker verdrahtet und Anschliessen lasse. Der Stromzähler soll mir wirklich zeigen mit wie viel Energie ich wirklich dafür brauche. Es wird ja immer geworben 4.5 Liter und es sind dann 6 Liter :-)
Das Gehäuse und die 16A Sicherung habe ich bei Hornbach eingekauft. Den Stromzähler bei Conrad und die T23 Dose wie Internet Shop.
Gruss Reni57
- Dateianhänge
-
- Anschluss für Homladestation CH Norm
- 20120316_194350.jpg (84.96 KiB) 5477 mal betrachtet
und Fährt sich wie ein Sportwagen und hört sich wie ein Rooollls an