Intersolar Award für Smart PV Charge©

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Hallo zusammen,

Hier die Kurzfassung für Querleser:
Unser Premiumlieferant Schletter hat eine Ladestation die den Ladestrom auf die verfügbare PV-Leistung begrenzt entwickelt. An der Station ist das Kabel, ähnlich wie bei der GM Wallbox fest montiert. Als Preis wurde mir auf der Intersolar 690,-EUR genannt, vermutlich netto. Wenn jemand daran Interesse hat, bitte PN an mich, ich würde meine Kontakte zu Schletter dann mal ausspielen und den günstigsten Preis eroieren.

Thomas

Und hier die komplette Infomail mit Link
Liebe Kunden,
liebe Interessenten,
Ganz ohne Telefonjoker: Für die Antwort auf die große Preisfrage, wie sich der Eigenverbrauchsanteil in der Photovoltaik steigern lässt, ist Schletter mit dem Intersolar Award 2013 ausgezeichnet worden. Die Jury prämierte unser System Smart PV Charge©.
Ausgezeichneter Eigenverbrauchsanteil
Im Zusammenspiel mit einer Solaranlage und einem Elektrofahrzeug ermöglicht das System Eigenverbrauchsquoten von bis zu 80 Prozent. Grundlage dafür ist die auf den Anlagenertrag abgestimmte Ladung des Fahrzeug-Akkus.
Überschüsse intelligent nutzen
Denn Smart PV Charge© macht seinem Namen Ehre: Sind die Haushaltsgeräte versorgt, lädt das intelligente System den Akku des Elektrofahrzeugs und passt dabei die Lade- der überschüssigen Sonnenenergie an.
Smartes Konzept
Da sich der Energiebedarf von Haushaltsgeräten zeitlich nur sehr begrenzt auf die Ertragsspitzen von Solaranlagen abstimmen lässt, bieten die Standzeiten von Elektrofahrzeugen genügend Spielraum, Peaks zu nutzen und den Strom zu speichern. Ein cleveres Konzept, das auch die Juroren der Intersolar überzeugte - smart eben.
Neugierig geworden? Weitere Informationen über Smart PV Charge© finden Sie unter http://www.schletter.de/DE/download/ver ... &pn=899999
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Re: Intersolar Award für Smart PV Charge©

Beitrag von tubist88 »

Was mich mehr interessieren würde: Wie ist das technisch gelöst? Darüber schweigt sich das Infoblatt leider aus und schreibt nur "geeignetes Homemanagementsystem".
Einfach ein Kabel vom Wechselrichter und vom Zähler an der Hauswand hoch zum Router nageln (wie in der Beschreibung) wird wohl nicht reichen.
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Der S0 eines elektronischen Zählers würde dafür schon reichen.
Der relevante Wert ist ja der Lieferzähler / Bezugszähler.
Nix kaufen und nix weggeben!
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
tubist88
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von tubist88 »

Die ganze Nummer hat sich nun definitiv in Luft aufgelöst.
Schade wenn hier leere Versprechungen gepostet werden, hinter denen dann nichts steckt.
Schlimmer noch, daß man so eine Firma als "Premiumhersteller" bezeichnet.
Halbwissen und Unwahrheiten werden schon von Presse und am Stammtisch genug verbreitet. Wir sollten uns hier auf Fakten beschränken, die wir auch selbst sicher wissen oder nachgeprüft haben.

Die Dreistigkeit dieser Firma und deren Vetriebspartner ist einzigartig.
Auf der ecartech war das System ausgestellt aber nicht betriebsbereit. SMA Home Manager und Ladesäule.
Steht in allen Prospekten und wird vollmundig beworben.

Konkrete Frage nach dem Preis. "Steht noch nicht fest".
Verfügbarkeit: "Denmächst"
Funktionsweise: "darf man nichts sagen, da so genial". Ich könne mir aber sicher sein, daß es geht, denn man habe viele Systeme schon im Einsatz.

Ich habe nicht locker gelassen um einen Beweis zu sehen und wollte den Stand nicht eher verlassen. Schließlich hat ein hinzugezogener "Entwickler" die Karten auf den Tisch gelegt.

Folgendes ist nun Fakt:
- Das System mit SMA Homemanager und PV smart charge hat noch nie funktioniert, es ist kein einziges System im Einsatz
- Die Entwicklung wurde in einem frühen Stadium bereits abgebrochen
- Das System wird nicht weiterentwickelt und wird es so auch NIE geben

Schletter entwickelt nun mit einem italienischen Stromzählerhersteller zusammen etwas Neues.
tubist88
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von tubist88 »

Die Firma Schletter hat nun zu meinen Vorwürfen Stellung genommen. Leider nicht hier, so daß man es öffentlich diskutieren könnte, sondern nur per PM. Ich weiß, daß es nicht die feine englische Art ist, aber aufgrund der Dreistigkeit dieser Firma, erdreiste ich mich auch, die PM hier zu posten:

Hallo tubist88,

ich habe Ihren Beitrag zum Thema Award für SmartPvCharge von Schletter gelesen.

Kurz als Hintergrund: ich bin Mitarbeiter der Firma Schletter und in diesem Projekt unter anderem tätig.
Mit erschrecken habe ich diesen Beitrag verfolgt.
Es ist zwar richtig, dass der Preis noch nciht endgültig feststeht, aber wer kann auch sonst schon einen Preis für ein System nennen, was noch nicht fertig entwickelt und kalkuliert ist.
Die Verfügbarkeit wird auch als "demnächst" eingestuft, was allerdings leider an den immer wieder neu erscheinenden Problemen im Zusammenspiel mit einigen Fahrzeugen liegt. Diese in das System der optmierten PV-Ladung zu integrieren erweist sich dabei softwaretechnisch des öfteren als Herausforderung, da diverse Fahrzeuge ein nicht ganz normkonformes Verhalten aufweisen.
In diesem Sinne möchte ich dazu noch sagen "Gut Ding braucht Weil", wird das System nun vorschnell auf den Markt geworfen und funktioniert dann mit einer großen Anzahl an Fahrzeugen nicht, ist es auch keinem Recht, sogesehen lieber ein bisschen länger warten und dann etwas funktionsfähiges anbieten.

Zum Thema SMa und SmartPvCharge kann ich Ihnen folgendes ergänzend mitteilen, das System wird zum Momentanen Zeitpunkt nicht aktiv weiter entwickelt von unserer Seite. Ihr Beitrag im Forum wurde durch uns allerdings auch an Vertreter der SMA weitergeleitet. Diese sollten sich ebenfalls Zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Fakt ist: Das System SmartPvCharge funktioniert, es wird auch demnächst, wenn die Entwicklung einen Marktfähigen Stand hat, verfügbar sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Schröder

Kann mir jemand die Frage beantworten, wie man einen Award für ein System bekommen kann, was noch nicht mal entwickelt ist? Sollte nicht etwas Schamgefühl aufkommen, bei demjenigen der das weiß und den Award dennoch entgegennimmt?
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Christoph Schröder hat geschrieben:was allerdings leider an den immer wieder neu erscheinenden Problemen im Zusammenspiel mit einigen Fahrzeugen liegt. Diese in das System der optmierten PV-Ladung zu integrieren erweist sich dabei softwaretechnisch des öfteren als Herausforderung, da diverse Fahrzeuge ein nicht ganz normkonformes Verhalten aufweisen.
Funktioniert bei manchen EVs das stufenlose Einstellen der Ladestärke nicht? Also das, was man mit der Bettermann-Box machen kann?
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

....erinnert mich an unsere Lokale Abteilung für E-Mobilität der Landesregierung.

"Wir warten mit dem Aufstellen der Ladesäulen ab, da ja nun die Deutschen Hersteller kommen und wir deren System auch mitberücksichtigen wollen"

Das Telefonat hat Mitte 2012 stattgefunden.....

Auch heute haben wir noch keine einzige Chademo-Säule im gesamten Bundesland stehen.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
tubist88
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von tubist88 »

Prodatron hat geschrieben:
Christoph Schröder hat geschrieben:was allerdings leider an den immer wieder neu erscheinenden Problemen im Zusammenspiel mit einigen Fahrzeugen liegt. Diese in das System der optmierten PV-Ladung zu integrieren erweist sich dabei softwaretechnisch des öfteren als Herausforderung, da diverse Fahrzeuge ein nicht ganz normkonformes Verhalten aufweisen.
Funktioniert bei manchen EVs das stufenlose Einstellen der Ladestärke nicht? Also das, was man mit der Bettermann-Box machen kann?
Leute vom Kalliber des Herrn Schröder geben - ebenso wie viele Politiker - eigenes Unvermögen oder eigene Unwilligkeit nicht zu, sondern schieben die Schuld -rhetorisch geschckt- auf andere.

So auch hier in diesem Falle. Die Steuerung des Ladestroms ist in IEC62196 genormt (hier nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196#Mode_3 ). Heißt, alle Elektroautos müssen das können.
Selbst wenn nicht, ist es nicht Aufgabe von Schletter, an den Symptomen herumzukurieren, sondern Aufgabe der Autohersteller, die Ursachen zu beseitigen.
Meiner Meinung nach ist das aber eine dreist erfundene Lüge, es ist kein einziger Fall bekannt indem ein Auto die Leistungsregelung via Pulsbreitenmodulation verweigert hätte. Das es beim Ampera/Volt und beim Tesla funktioniert, kann ich selbst bestätigen. Beim Smart und bei ZOE geht es auch, wie man in einem anderen Forum nachlesen kann.
Eine Softwaresache ist es schonmal garnicht, die zwischen Box und Fahrzeug eingesetzt Pulsweitensteuerung ist uralte Analogtechnik, das versteht und baut ein Elektroniker im ersten Lehrjahr.

Das Problem bzw die zu leistende Entwicklungsarbeit ist die Überschusserfassung am Stromzähler und die davon abhängige Steuerung des PWM Generators in der Ladebox. Hat mit dem Auto gar nichts zu tun.
tubist88
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von tubist88 »

tubist88 hat geschrieben:
Prodatron hat geschrieben:
Leute vom Kalliber des Herrn Schröder geben - ebenso wie viele Politiker - eigenes Unvermögen oder eigene Unwilligkeit nicht zu, sondern schieben die Schuld -rhetorisch geschckt- auf andere.

So auch hier in diesem Falle. Die Steuerung des Ladestroms ist in IEC62196 genormt (hier nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196#Mode_3 ). Heißt, alle Elektroautos müssen das können.
Selbst wenn nicht, ist es nicht Aufgabe von Schletter, an den Symptomen herumzukurieren, sondern Aufgabe der Autohersteller, die Ursachen zu beseitigen.
Meiner Meinung nach ist das aber eine dreist erfundene Lüge, es ist kein einziger Fall bekannt indem ein Auto die Leistungsregelung via Pulsbreitenmodulation verweigert hätte. Das es beim Ampera/Volt und beim Tesla funktioniert, kann ich selbst bestätigen. Beim Smart und bei ZOE geht es auch, wie man in einem anderen Forum nachlesen kann.
Eine Softwaresache ist es schonmal garnicht, die zwischen Box und Fahrzeug eingesetzt Pulsweitensteuerung ist uralte Analogtechnik, das versteht und baut ein Elektroniker im ersten Lehrjahr.

Das Problem bzw die zu leistende Entwicklungsarbeit ist die Überschusserfassung am Stromzähler und die davon abhängige Steuerung des PWM Generators in der Ladebox. Hat mit dem Auto gar nichts zu tun.

Sollte man den Verleiher des Award anschreiben und bitten, der Fa Schletter diesen genauso pressewirksam wieder abzunehmen, was meint ihr?
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

tubist88 hat geschrieben:Sollte man den Verleiher des Award anschreiben und bitten, der Fa Schletter diesen genauso pressewirksam wieder abzunehmen, was meint ihr?
Wenn sie den Award für etwas, das nicht ist, bekommen haben?
Ja, bin dafür.
Das ist wie mit des Kaisers neuen Kleidern, sie schmücken sich mit nicht vorhandenen Federn.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage