Dann würde ich mal sagen, das hängt vom Fahrprofil ab, welches Fahrzeug wirklich das bessere ist...
3,0 l pro 100 km sind sicher interessant, wenn man öfters lange Strecken fährt. Unter diesen Voraussetzungen ist auch der "normale" Prius vom Benzinverbrauch her besser als der Ampera. Der Vorteil liegt eigentlich hauptsächlich dort, wo hauptsächlich Kurzstrecken gefahren werden. Auf Voltstats.net sieht man auch, dass der Durchschnittsanteil der "EV Miles" 69,2% beträgt, das heißt, nur 30,8% der Strecke wird mit Benzin gefahren. Unter diesen Voraussetzungen liegt der wahre Benzinverbrauch nur bei den von Tachy schon erwähnten 2,0 l.
Mit dem Prius Plug-in kann man auch elektrisch fahren, nur ist die Reichweite deutlich geringer (nur 20 km), und ich nehme auch an, dass der "Durchschnittswert" von 2,6 l/100 km, der angegeben ist, auf einer ähnlichen Berechnung basiert. Habe mir eben einen Test vom Prius-Plugin durchgelesen, auf:
http://www.auto-motor-und-sport.de/einz ... 12687.html
Laut deren Test verbraucht der Prius Plug-in auf einer 288 km langen "Normrunde" 4,2 l/100 km, was schon um 40% mehr sind als die von Dir angegebenen 3,0 l (wobei ich annehme, die 4,2 l teilen sich auf auf 20 rein elektrische Kilometer und ca. 4,5 l/100 km, sobald der Akku leer ist). Der Ampera käme hier auf 5,17 l/100 km, was zugegebenermaßen immer noch mehr ist als beim Prius Plug-in. Nur: wie oft fährt jemand so weit? Und je kürzer die Strecke ist, umso besser schneidet der Ampera ab... zumindest dann, wenn die Kurzstrecke über 20 km liegt, der Prius Plug-in also schon mit Benzin fahren müßte, der Ampera aber noch Kapazität übrig hat.
Wie gesagt... die Berechnung hängt vom Fahrerprofil ab, man kann nicht generell sagen, dass das eine oder das andere Konzept besser ist. Wer normalerweise nur Kurzstrecken bis zu 20 km fährt, für den ist der Prius Plug-in wohl besser, da billiger... wobei ich mich dann aber auch frage, wie lange die Akkus dann halten. Bis zu einer Durchschnittsstrecke von ca. 156 km wäre dann der Ampera besser, dann geht wieder der Prius Plug-in wegen des geringeren Verbrauchs in Führung. Bei dieser Strecke ist aber dann eigentlich der "normale" Prius ohne Plug-in besser, da er auf Grund des geringeren Gewichtes weniger Benzin verbraucht (angegebener Verbrauch im Artikel 3,9 l/100 km) und daher den Ampera schon bei einer Strecke von 155 km im Verbrauch unterbietet.
Nur, wie gesagt: wer fährt schon so oft so weit?