Verbrauch über Toyota Prius?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Markus I. »

@Klaus: wenn du aus meinem Beitrag Intoleranz gelesen hast, dann hast du mich falsch verstanden. Ich freue mich über jeden erkennbaren Schritt weg von ölbasierter Mobilität, und da ist der Prius durch seine Technik und insbesondere durch seine jahrelange Pionierstellung ebenso wichtig wie jetzt Voltec. Mehr noch: es wäre wünschenswert, dass sich mehr Leute wie Priusfan hier oder Egon bei den priusfreunden finden, die kritisch, aber mit Sachverstand über den Tellerrand des je eigenen Modells hinausschauen. Dass ich den Link gerade hier und nicht z.B. unter Ampera-News gepostet habe, kannst du also getrost als (letzten?) Reflex auf Lecters Tiraden verstehen, der m.E. beide Kriterien nicht erfüllt.

@priusfan: das stimmt natürlich, die 50 km Pendlerstrecke sind dem Ampera auf den Leib geschneidert. Der Punkt, in dem sich die Verbrauchskurven schneiden, liegt ganz offenbar zwischen 50 und 100 km, wenn ich mit den AB-Testdaten richtig gerechnet habe:
50 km: Prius 18,3 kWh vs. Ampera 12,4 kWh
100 km: Prius 39,3 kWh vs. Ampera 46,6 kWh
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Martin »

Hier noch mal ein paar Daten zur CO2 emission bei regenerativen Energiequellen.

http://www.microtarife.de/node/153

Und hier eine sehr interessante Statistik.
http://www.renewable-energy-projects.de ... 010_bf.pdf

Es ist gut zu sehen das Investition/Leistung bei PV-Anlagen doch eher schlechtes Verhältniss aufweist.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Jürg
16 kWh - fährt
Beiträge: 34
Registriert: 30. Dez 2011 12:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Jürg »

Martin hat geschrieben: Es ist gut zu sehen das Investition/Leistung bei PV-Anlagen doch eher schlechtes Verhältniss aufweist.
Hallo Martin

Wo ist das zu sehen? (Seite? Kapitel?)

Jürg
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Martin »

Moin,

auf Seite 8 ist der Kuchen mit prozentualem Anteil an der Erzeugung und auf Seite 15 ist das Diagramm mit Investitionen.
Kleineres Stück Kuchen dafür extrem langer Balken. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von EcoDrive »

Martin hat geschrieben:Hier noch mal ein paar Daten zur CO2 emission bei regenerativen Energiequellen.

http://www.microtarife.de/node/153

Und hier eine sehr interessante Statistik.
http://www.renewable-energy-projects.de ... 010_bf.pdf

Es ist gut zu sehen das Investition/Leistung bei PV-Anlagen doch eher schlechtes Verhältniss aufweist.
Unsere Photovoltaikanlage ist seit längerem am Netz. Wenn man den Aussagen im PV-Forum glauben kann, hat die Anlage bereits mehr Strom erzeugt, als die Herstellung der gesamten Anlage 'verbrauchte'.
Die Anlage wird noch etwa 40 Jahre weiterlaufen, mit null CO2 Emission. Beim Recycling in 40 Jahren wird wohl fast nur noch regenerative Energie zum Einschmelzen des Glases, Silikon, Aluminium usw verwendet werden.
Klar ist die Investition für PV erheblich, es ist aber das, was ich selbst zum Umweltschutz beitragen kann. Auch wenn ich mehr davon hätte, wenn das Geld noch auf der Bank läge, ausgenommen Lehman Bros.
;-)

Zur Erinnerung:
Der CO2-Wert in der Schweiz. 142g/KWh Strommix für die total verbrauchte Elektrizität inkl. Importe
Der CO2-Wert in der Schweiz. 24g/KWh für den in der Schweiz produzierten Strom.
Stand:2008, da gabs noch nicht so viele PV-Anlagen wie heute.

In der Schweiz gibts neben hunderten von reinen Wasserkraftwerken zur Zeit nur eine Handvoll Pumpspeicher Kraftwerke. An deren Ausbau wird in sehr grossem Ausmass gebaut. noch vor der Abschaltung der AKW in D werden grosse Kapazitäten zur Verfügung stehen.
In Stuttgart war im November ein Symosium der europäischen Netzbetreiber im Höchstspannungsnetz.
Ziel ist es den Windstrom aus der Nordsee des nachts mittlels Wasser in die Berge zu pumpen. Tagsüber steht dann der Strom für den Spitzenbedarf wieder zur Verfügung.
Dazu brauchts den Ausbau der Übertragungsnetze und zwar europaweit.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Jürg
16 kWh - fährt
Beiträge: 34
Registriert: 30. Dez 2011 12:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Jürg »

Martin hat geschrieben:Moin,

auf Seite 8 ist der Kuchen mit prozentualem Anteil an der Erzeugung und auf Seite 15 ist das Diagramm mit Investitionen.
Kleineres Stück Kuchen dafür extrem langer Balken. :)
Hallo Martin

Meiner Meinung nach können diese beiden Aussagen nicht miteinander zu einer Investition/Leistung Aussage verwendet werden. Auf Seite 8 wird die Produktion des Jahres 2010 dargestellt. Da sind alle bestehenden PV-Anlagen mit dabei.

Auf Seite 15 werden die Investitionen im Jahre 2010 aufgezeigt. Das sind Investitionen für neue PV-Anlagen die im Jahre 2010 installiert wurden. Wie hoch der Anteil dieser Anlagen auf Seite 8 ist, ist unbekannt. Seite 15 kann so interpretiert werden, dass es sich lohnt in PV-Anlagen zu investieren! Warum wohl?

Gruess
Jürg
Picasso
16 kWh - fährt
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jun 2019 15:55
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Picasso »

Was soll das mit den Priusgedöns.Sind wir ein Amperaforum oder was? Selbst der Volt gehört hier nicht rein😠
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von okko »

Picasso hat geschrieben: 26. Jun 2019 08:41 Was soll das mit den Priusgedöns.Sind wir ein Amperaforum oder was? Selbst der Volt gehört hier nicht rein😠
Lies doch einfach mal, was unter der Rubrik "Smalltalk" steht. ;)
Gruß

Jochen
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von he2lmuth »

20 Beiträge und so ein Statement, unglaublich.
Registriere doch zuerst einmal wie dieses Forum heißt du Held :twisted:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
xado1
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 488
Registriert: 2. Feb 2013 11:03
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von xado1 »

Picasso hat geschrieben: 26. Jun 2019 08:41 Was soll das mit den Priusgedöns.Sind wir ein Amperaforum oder was? Selbst der Volt gehört hier nicht rein😠
bist du dir sicher,daß hier das richtige forum für dich ist?
der volt gehört sehrwohl in dieses forum.
wie auch alle anderen e-und hybridfahrzeuge


ja,ihr lieben,ich kann auch höflich sein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste