Verbrauch über Toyota Prius?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Lecter
muss sich noch beweisen
Beiträge: 34
Registriert: 5. Dez 2011 08:57
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Lecter »

Der Vorsatz ist lobenswert, doch leider schlecht umgesetzt. Der Strom des Ampera kommt von einer PV-Anlage. Wieviel Energie wurde verschwendet um diese betriebsfertig zu bekommen? CO2-Bilanz? Kosten der Anlage? Folgekosten? Nach wie vielen Jahren armotisiert sich die Anlage...10-15?

Wenn der Ampera in acht Jahren keinen Tropfen Benzin verbrauchen würde, der Ampera nie einen Defekt hätte, selbst dann wäre ein neuer Prius billiger! 26€ Steuern und 270€ Versicherung dürfte der Ampera nicht unterbieten. Meine Zahlen stammen übrigens vom Prius 2, der neue verbraucht nochmals weniger!

Dies alles gegengerechnet und der Ampera ist definitiv nicht mehr rentabel, weder finanziell noch ökologisch!
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von EcoDrive »

Dein Beitrag zeigt, dass du dich nicht informiert hast. Im PV-Forum bekommst du die Informationen bezüglich der Energiebilanz bei der Herstellung solcher Anlagen.

Über die Kosten von PV-Anlagen, Ammortisation, Lebensdauer, Reycling usw gibts im Netz jede Menge Informationen. Informier dich.

Nochmals, ich kaufe den Ampera weil er mir gefällt, nicht wegen der Anschaffungs- oder Unterhaltskosten usw.

Dein letzter Satz hier ist nichts weiter als Bashing. Kommentar überflüssig.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Voltolero.de »

Tut mir jetzt echt leid, aber ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben. Ich habe mir den Prius angesehen. Nettes Fahrzeug, aber da er ohne Benzin einfach nicht fahren kann, war er keine Option für mich.

Ich möchte elektrisch fahren! Nicht nur wegen der Umwelt sondern weil es einfach genial ist!

Ich möchte auch keine winzige Sparbüchse wie den iMiev oder ein spassbefreites Fahrzeug wie eben den Prius.

Deshalb kommt es mir persönlich auch nicht darauf an ob der Ampera jetzt mehr oder weniger als der Prius verbraucht. In meinem Fall wird der Volt (den hab ich bestellt) _auf jeden Fall_ weniger Benzin verbrennen als ein Prius.

Ich habe auch eine Solaranlage auf dem Dach und - die ist bereits Amortisiert da seit 2000 in Betrieb (und zugegebener Maßen mit ner Unverschämten Förderung und zu 100% selbst montiert). Was nützt mir also ein Prius?

Versteht Du einfach nicht das es eben auch andere Ansprüche an ein Fahrzeug geben kann als nur "sparsam"?

Und ob nun der Prius am Ende billiger als ein Ampera bei gleicher Kilometerleistung ist oder nicht interessiert nicht, da er _nicht_ elektrisch fährt. Klinge doof, ist aber so.

Ciaoooo

Amiga400040
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Priusfan »

Lecter hat geschrieben:Dies alles gegengerechnet und der Ampera ist definitiv nicht mehr rentabel, weder finanziell noch ökologisch!
Ja das wird wahrscheinlich für mich das KO Kriterium im Vergleich zum PlugIn Prius sein. Und ich denke für viele andere auch, die nicht einfach mal so 10.000€ Aufpreis verschmerzen können oder wollen.

Bitte nicht falsch verstehen. Der Ampera ist ein schönes Auto mit einem sehr fortschrittlichen Antriebskonzept. Allerdings ist das Marketing mangelhaft und der Preis viel zu hoch.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Wertverlust in den ersten 3 Jahren deutlich über 50% liegen wird.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von EcoDrive »

Priusfan hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass der Wertverlust in den ersten 3 Jahren deutlich über 50% liegen wird.
Der Wertverlust kann meines Erachtens nicht vorausgesagt werden. Es gibt da zu viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Da sind die Kundeninteressen am Fahrzeug in 2-3 Jahren, die wirtschaftlichen Entwicklungen usw, das kann niemand voraussagen.
Ein anderer Faktor. Infolge des Wechselkurses CHF-Euro, sind die Preise für Neuwgen in der Schweiz derart zusammengebrochen, dass es kaum noch einen Markt für Occasionen gibt.
Ein neuer Golf ist nur noch etwa 3000.- teurer als eine 1-2 jährige Occasion. Daraus folgt, wenn der Wechselkurs so bleibt, ist der Wertverlust immens. Wenn nicht, dann steigen die Neuwagenpreise wieder auf das Niveau vom letzten Jahr und der Wert von Occasionen steigt entsprechend. Voraussage nicht möglich.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Tachy »

Hallo Rikarda - frohes Fest!
Rikarda Ampera hat geschrieben: Bitte schaut euch beide Listen an und überlegt und diskutiert darüber wie man auf einen Nenner kommen kann um die Verbräuche im Mischbetrieb (Benzin-Elektrik) unterschiedlicher Hybrid-Autos zu vergleichen.
Auch muß man auf einen "Nenner" kommen um zwei Ampera im Verbrauch zu vergleichen.
Für jeden "Fehler" in meiner Berechnung, den ihr mir nennen könnt wäre ich also diesmal dankbar. ;-)
Wenn Du die getrennten Fahrstrecken haben willst, sehe ich den "Hund" bei diesen Einträgen begraben:

23.12.2011 496,0 km 31,87 l
21.12.2011 518,0 km 7,44 l

Mit den getankten 7,44 l kann Herto alleine per Range-Extender unmöglich 518 km gefahren sein, davon sind viele rein elektrisch gewesen. Dort würde ich einfach die reine RE-Distanz eintragen, dann passts wieder. Ebenso falsch wären dann die 496 km, die mit 31,87 l zurückgelegt wurden.

Die E-Distanzen müssten dann ebenso einfach rein angegeben werden, dann hast Du die Trennung.

Da hat Herto also die Daten schon falsch erfasst, eigentlich muss man nach jedem Ladevorgang genau Buch führen und bei "Diese Fahrt" im Display RE- und rein elektrische Kilometer getrennt ablesen. Am nächsten Tag sind diese Daten sonst wieder weg.

Als Kontrolle müsste man rein elektrische und per RE zurückgelegte Strecken addieren und somit auf die Gesamtkilometerleistung (Kilometerzählerstand) kommen.

Ich seh schon, ich muss mal was eigenes programmieren ;)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

ich habe grad noch was im inet gefunden.
Der ADAC hat den Ampera mal zur Brust genommen.

http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... a-getestet

Die angegebenen Testverbräuche passen zur normalen Fahrweise (nicht AMS). ;-)
Es ist direkt mal mit leerer Batterie gestestet worden um mal den RE verbrauch zu sehen.


MfG
Martin
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Tango »

Hallo Zusammen

Um den Verbrauch detailiert zu haben sollte man eine Exel-Tabelle nehmen und die einzelnen Fahrzustände und km eintragen. der E-Verbrauch kann unmöglich 10,??KW/100km betragen. Wenn 170 KW/h auf 1600 km gerechnet werden ja, aber er ist ja nicht 1600 km rein elektrisch gefahren.

Werde mir mal Zeit nehmen und eine Exel Tabelle zusammenstellen, wo ich die jeweiligen Km-Leistungen im E- und Benzin-Modus eintragen kann und anhand der getanktel Liter und des Stromverbrauchs laut Zähler die jeweiligen Verbräuche genau definieren kann. der Spritmonitor ist meines Erachtens dafür nicht geeignet.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Priusfan »

Naja seit der ADAC den Startvorgang des Prius als umständlich und gewöhnungsbedürftig beschrieben hat, sind mir deren Tests ebenso fragwürdig wie die der anderen Gruppierungen der selbsternannten Autoägsbärden.

Wie ich bereits ausführte erscheinen mir die 17 kWh/100km als zu hoch. Demgegenüber scheinen die 4,0L/100km im reinen Stadtverkehr im Hy... ähm RE-Modus durchaus plausibel. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Ampera etwas stärker rekuperieren kann auf Grund der höheren elektrischen Leistung. Außerdem hat der 16kWh LiIon Akku einen besseren Lade- Entladewirkungsgrad als der 1,3 kWh NiHM Akku des Prius. Das höhere Gewicht spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Wie sehr übermäßiges Beschleunigen und starkes Bremsen den Testverbrauch beeinflußt hat ist immer die Frage die unbeantwortet bleibt.

Mich würde ja mal ein Normtest im RE-Modus interessieren. Da ist Beschleunigung und Verzögerung genau vorgegeben. Erst damit kann man wirkliche Vergleiche anstellen.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Martin »

Hallo Priusfan,

Thema Komplizierter Startvorgang:
- in dem Test haben die ja auch die 'Schaltung' beurteilt..... Wo auch immer diese sein soll. ;)

Die 17kWh halte ich für plausibel, die Tester wollten
a) nicht frieren und
b) nicht auf Musik verzichten

Die Verbrauchswerte des RE ist zu mindest mal eine Hausnummer die auch passt (normale Fahrweise).
Die decken sich auch mit dem was ich in dem Ami BLOG gesehen habe.

Das der eine oder andere mehr oder weniger verbrauchen wird ist auch klar. :)

Die Verbrauchswerte des RE im Normbetrieb sind doch im Ampera BLOG mal angegeben worden oder hab ich das was verwechselt?
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste