Verbrauch über Toyota Prius?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Lecter
muss sich noch beweisen
Beiträge: 34
Registriert: 5. Dez 2011 08:57
Kontaktdaten:

Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Lecter »

Seit knapp acht Jahren fahre ich einen Toyota Prius 2 und habe einen Verbrauch zwischen 4,8-5,2l/100km.

Ich lese hier jedoch, daß der Ampera sogar geringfügig mehr verbraucht, weniger Endgeschwindigkeit hat, viel weniger Platz und Kofferraum bietet und fast das doppelte kostet?

Wieso kauft man sich also dieses Auto?! Bei meinem Prius wurde ich das auch schon gefragt...dies hat sich aber dann nach einer Probefahrt und den anschließenden Blick auf den BC von selbst geklärt. Was ist das sogenannte Killerfeature beim Ampera???
xxxx

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von xxxx »

Beim ampera wird argumentiert
Das er eben rein elektrisch fahren kann -- wieweit auch immer
Den meisten käufern reicht das.
weil sie meinen dadurch evtl 0g co2 auszustoßen.
Wenn sie den energieanbieter wechseln (naturstrom)
Evtl wenn sie ein biogasstromanbieter haben , werden sogar minus co2 werte möglich!!!

Wobei für mich immer noch wichtig wäre wiehoch der energiehunger (kw)des ampera ist
Weil sozial wäre es ----sowenig wie möglich... Dann bleibt mehr von der sauberen energie für andere übrig


Ich bekomme im märz den ct200h fü.r den alltagsgebrauch-- ersatz für golf plus mit lpg
Und im januar werde ich den teslA roadster pobefahren und dann evtl mein slk spielzeug damit ersetzen;-)
Und den Dann mit meiner pv andauerd laden

Nur doppelt so teuer wie ampera;-)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Tachy »

Lecter hat geschrieben: Was ist das sogenannte Killerfeature beim Ampera???
Ich kann ihm mit eigenem PV-Strom 40-80 km pro Tag fahren, ohne einen Tropfen Sprit zu verbrauchen. Im Zusammenhang, dass ich trotzdem noch längere Strecken zurücklegen kann, wenn ich will, ist eben das Killerfeature.
Lecter
muss sich noch beweisen
Beiträge: 34
Registriert: 5. Dez 2011 08:57
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Lecter »

Tachy hat geschrieben:
Lecter hat geschrieben: Was ist das sogenannte Killerfeature beim Ampera???
Ich kann ihm mit eigenem PV-Strom 40-80 km pro Tag fahren, ohne einen Tropfen Sprit zu verbrauchen. Im Zusammenhang, dass ich trotzdem noch längere Strecken zurücklegen kann, wenn ich will, ist eben das Killerfeature.
Das geht aber nur, wenn man zu Hause arbeiten kann...ist das der Fall?
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Tachy »

Nein, da wir hier auf dem Land sowieso zwei Autos brauchen, hängt immer eins an der PV, das andere fährt!

... und wenn das mal nicht geht, gibt es auch Ökostrombezug nachts. Da stehen oft genug Windräder still, die endlich mal laufen könnten.
xxxx

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von xxxx »

Tachy hat geschrieben:
Ich kann ihm mit eigenem PV-Strom 40-80 km pro Tag fahren,...
Wieviel m2 pv mit wieviel kw leistung besitzt du?
Und wielange braucht der ampera um nach 80km wieder voll zu sein
Ich glaube das wird eng mit der sonnenscheindauer pro tag
Aber egal dann kommt der rest eben vom stromanbieter...

Ich war zu langsam :-)
Hab ja schoneinmal gesagt der trend geht zum 2. Ampera
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Markus I. »

@Lecter: Die Sache ist eigentlich recht einfach:
Den angegebenen Schnittverbrauch beim Prius haben Sie IMMER (Schwankungen durch Beladung, Wetter etc. mal außen vor). Beim Ampera haben Sie im Bereich von 40-80 km keine Spritkosten, und erst wenn Sie am Stück weiter als ca. 220 km fahren, verbrauchen Sie mit dem RE mehr als mit Ihrem Wagen, vgl. die Verbrauchsgrafik von unserem Kollegen Herto:
http://www.amperiste.fr/?q=node/482 (und hier wurden für den reinen RE-Schnitt mit 7l/100km sicherlich keine illusionären Verbräuche zugrunde gelegt)
Wenn Sie also nicht regelmäßig pro Weg über diese Schwelle kommen, ist der Ampera im Betrieb effizienter und kostensparender (das dürfte auch für die Steuer gelten; bei Versicherung kenne ich die Werte nicht).

Zu den weiteren Punkten: ein Ampera hat etwas weniger Kofferraum, das stimmt, aber bestimmt nicht fühlbar weniger Passagierraum (vom fehlenden 5. Platz abgesehen). Das doppelte kostet er nicht, wenn Sie den Prius auf das Ausstattungsniveau des Ampera bringen. Und was er in der Höchstgeschwindigkeit weniger als der Prius hat, relativiert er mit deutlich besseren Fahrleistungen in allen Disziplinen unterhalb.

Für mich ist er deshalb und aus subjektiven Gründen (Styling innen und außen) das interessantere Auto. Das heißt ja keineswegs, dass ich den Prius uninteressant fände, aber so eindeutig wie Sie es schreiben ist die Lage eben nicht.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Tachy »

1buy1 hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben:
Ich kann ihm mit eigenem PV-Strom 40-80 km pro Tag fahren,...
Wieviel m2 pv mit wieviel kw leistung besitzt du?
Und wielange braucht der ampera um nach 80km wieder voll zu sein
Ich glaube das wird eng mit der sonnenscheindauer pro tag
Aber egal dann kommt der rest eben vom stromanbieter...

Ich war zu langsam :-)
Hab ja schoneinmal gesagt der trend geht zum 2. Ampera
Bei mir sind es 6,88 kWp Photovoltaik, die an einem sonnigen Tag mindestens 3 kW an Dauerleistung bringen (eher gut 5-6 kW max!). Ein Ampera zieht mit 10 A ca. 2,3 kW und ist in 6 Stunden geladen. Deswegen könnte man den locker mit den maximalen 16 A (=3,5 kW) in 3-4 Stunden laden. Im Sommer könnte ich rein theoretisch am selben Sonnentag zwei Amperas auf diese Art laden. Die Anlage zieht an Sonnentagen im Sommer ca. 50-60 kWh pro Tag vom Dach (Winter 20 kwh), das reicht locker für Haushalt (10 bis 16 kWh pro tag) und Ampera (13 kWh ab Steckdose pro Ladung).

Naja, warst das nicht Du, der sich einen Tesla Roadster kaufen wollte? Da wären schon 2 Amperas drin :)

Nein, ohne Witz: Ich treibe nebenher noch ein Umbauprojekt eines 10 Jahre alten VW Lupo voran, das wird der zweite Wagen.

Bisher hatten wir einen Audi A4 und einen Mazda 2.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Joachim »

Lecter hat geschrieben:... Was ist das sogenannte Killerfeature beim Ampera???
Ich muss jeden Tag 25 km zur Arbeit fahren und 25 km zurück, also insgesamt 50 km. Der größte Teil davon ist Autobahn mit 120 km/h, ein Teil Landstraße mit 70 km/h und ein kleiner Teil Stadtverkehr.
Diese Strecke soll ausschliesslich elektrisch gefahren werden. Der Akku kann am Arbeitsplatz leider nicht aufgeladen werden.

Welchen Prius muss ich da bitte nehmen? Den normalen Prius, einen selbst umgebauten Plug-In oder den originalen Plug-In?
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von Joachim »

1buy1 hat geschrieben:… Wobei für mich immer noch wichtig wäre wiehoch der energiehunger (kw)des ampera ist …
Diese Werte wurden im Forum bisher auch noch nicht erwähnt. Bitte schön, hier sind sie:

Energie in kWh (Kilowattstunden): 16,9 kWh/100 km (NEFZ)
Leistung in kW (Kilowatt): 111 kW (E-Motor)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste