PRODUKTIONS- und ZULASSUNGSZAHLEN

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: PRODUKTIONS- und ZULASSUNGSZAHLEN

Beitrag von huschelmonk »

In den Niederlanden entfällt beim Kauf eines elektrisch betriebenen Autos die Luxussteuer (BPM), die bis zu 35 Prozent des Fahrzeugpreises beträgt. Des Weiteren entfällt die Kfz-Steuer. Neben Elektroautos gelten die Steuererleichterungen auch für Hybrid- und Plug-In-Hybrid-Autos. Privatpersonen sparen somit über einen Zeitraum von vier Jahren durchschnittlich einen Betrag von 5.324 Euro, Unternehmen etwa 19.000 Euro über fünf Jahre.

In Amsterdam stehen spezielle für Elektroautos reservierte Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Die jahrelange Wartezeit auf einen Parkplatz im Innenstadtbereich wird somit verkürzt.

Und was macht Deutschland ? Und dann wundert ihr euch ?
Bild
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: PRODUKTIONS- und ZULASSUNGSZAHLEN

Beitrag von Martin »

huschelmonk hat geschrieben: Und was macht Deutschland ? Und dann wundert ihr euch ?
Nein wir wundern uns nicht... es wurden nur Fakten aufgetragen. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PRODUKTIONS- und ZULASSUNGSZAHLEN

Beitrag von wolf »

huschelmonk hat geschrieben:In den Niederlanden entfällt beim Kauf eines elektrisch betriebenen Autos die Luxussteuer (BPM), die bis zu 35 Prozent des Fahrzeugpreises beträgt. ...
Und was macht Deutschland ? Und dann wundert ihr euch ?
Dann also auch hier erst mal eine Luxussteuer von 35% auf alle Autos einführen und diese dann anschließend für E-Autos wieder aussetzen - das ist ja offenbar der Weg in den Niederlanden? Wir sind doch alle nicht die ärmsten, sonst könnten wir uns keinen 50.000 Euro-Ampera leisten. Zwingt uns ja keiner dazu, überhaupt ein Auto zu kaufen, ganz ohne könnten wir alle jahrelang mit Taxen oder Bussen und Bahnen fahren und uns ab und zu wenns wirklich sein muss einen Mietwagen oder Car Sharing leisten. Das wäre ökologisch sicher auch viel sinnvoller als ein privater Ampera. Hier für das Forum habe ich außerdem den Eindruck, dass viele Amperas durch ohnehin hoch subventionierte private Solaranlagen geladen werden, also letztlich durch die EEG-Abgaben der anderen Stromkunden mitfinanziert werden. Sorry, aber die Forderungen nach Geld aus den Steuern, die andere zahlen, geht mir ziemlich auf den Geist.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: AW: PRODUKTIONS- und ZULASSUNGSZAHLEN

Beitrag von Chris »

Eine andere Möglichkeit wäre beim kauf eine Strafzahlung für den CO2 Ausstoß auf zuschlagen.
Diese Strafzahlung müsste dann ja vom jeweiligen Autokäufer gezahlt werden und nicht durch Steuern.

Gruß Chris

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk
Gruß vom Niederrhein, Chris
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2012 13:25
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: PRODUKTIONS- und ZULASSUNGSZAHLEN

Beitrag von Alfa »

In Luxemburg wurde die 5000€ Prämie für reine Elektrofahrzeuge, sowie für Fahrzeuge mit einem CO2 Ausstroß von weniger als 60 g/km (z.B Plug-In Hybride) fir 2013 verlängert.

Die 750€ Prämie für Verbrenner bis 100 g/km, sowie dir 1500€ Prämie für fahrzeuge bis 90 g/km jedoch nicht mehr.
Diese beiden entfallen also ab 01.01.2013 komplett.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AW: PRODUKTIONS- und ZULASSUNGSZAHLEN

Beitrag von EcoDrive »

Chris hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre beim kauf eine Strafzahlung für den CO2 Ausstoß auf zuschlagen.
Diese Strafzahlung müsste dann ja vom jeweiligen Autokäufer gezahlt werden und nicht durch Steuern.

Gruß Chris

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk

Hallo Chris

In der Schweiz habe wir eine Solche 'Straf'-Steuer seit Sommer dieses Jahres. Sie funktioniert als Lenkungsabgabe von Autos die über 130gr CO2 ausstossen.
Das eingenommene Geld landet nicht in der allgemeinen Staatskasse, sondern wird allen Bürgern auf die Höhe der Krankenkassenprämien verteilt.

http://www.bfe.admin.ch/energie/00588/0 ... g-id=42730

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: PRODUKTIONS- und ZULASSUNGSZAHLEN

Beitrag von micky4 »

In Österreich haben wir die Normverbrauchsabgabe, bis zu 16% Aufschlag auf den Kaufpreis, in Abhängigkeit vom Normverbrauch.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Normverbrauchsabgabe
Ampera ist glücklicherweise befreit ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
sirtom1955
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 1. Jul 2012 17:34
Wohnort: 83104 Hohenthann
Kontaktdaten:

Re: AW: PRODUKTIONS- und ZULASSUNGSZAHLEN

Beitrag von sirtom1955 »

EcoDrive hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre beim kauf eine Strafzahlung für den CO2 Ausstoß auf zuschlagen.
Diese Strafzahlung müsste dann ja vom jeweiligen Autokäufer gezahlt werden und nicht durch Steuern.

Gruß Chris

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk

Hallo Chris

In der Schweiz habe wir eine Solche 'Straf'-Steuer seit Sommer dieses Jahres. Sie funktioniert als Lenkungsabgabe von Autos die über 130gr CO2 ausstossen.
Das eingenommene Geld landet nicht in der allgemeinen Staatskasse, sondern wird allen Bürgern auf die Höhe der Krankenkassenprämien verteilt.

http://www.bfe.admin.ch/energie/00588/0 ... g-id=42730

Grüsse
EcoDrive
Das ist ja endlich mal ein sinnvolles Konzept, genau so eine Lösung wäre auch für die BRD sinnvoll. Bei Euch in der Schweiz gibt es wirklich kluge Politiker mit guten Politikansätzen.

VG
Thomas
A m 6.7.2012 übernahm ich meinen eigenen Ampera
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
sirtom1955
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 1. Jul 2012 17:34
Wohnort: 83104 Hohenthann
Kontaktdaten:

Re: PRODUKTIONS- und ZULASSUNGSZAHLEN

Beitrag von sirtom1955 »

wolf hat geschrieben:
huschelmonk hat geschrieben:Hier für das Forum habe ich außerdem den Eindruck, dass viele Amperas durch ohnehin hoch subventionierte private Solaranlagen geladen werden, also letztlich durch die EEG-Abgaben der anderen Stromkunden mitfinanziert werden. Sorry, aber die Forderungen nach Geld aus den Steuern, die andere zahlen, geht mir ziemlich auf den Geist.
Hallo Wolf,
Ich habe meine Solaranlage 2009 gekauft, da kostete das KWp noch mehr als 3000€ und ich habe ca. 70.000 quasi vorgestreckt, damit wir endlich auf dem Pfad der erneuerbaren Energien vorwärts kommen. Das sollte auch ein mal bedacht werden wenn immer gegen die EEG argumentiert wird, ich hätte mir dafür auch eine kleine Eigentumswohnung kaufen könne, die würde hier in Bayern jährlich im Wert steigen und ich könnte mit Miete und Abschreibung etc. ähnliche Renditen erreichen. Ohne uns würden wir in der BRD keine Schritt vorwärts kommen, denn weder die Politik noch die Wirtschaft ist in der Lage den Energiewandel vorwärts zu bringen und das ist die Zukunft für die zukünftigen Generationen.

VG
Thomas
A m 6.7.2012 übernahm ich meinen eigenen Ampera
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: PRODUKTIONS- und ZULASSUNGSZAHLEN

Beitrag von EcoDrive »

sirtom1955 hat geschrieben:...Hallo Wolf,
Ich habe meine Solaranlage 2009 gekauft, da kostete das KWp noch mehr als 3000€ und ich habe ca. 70.000 quasi vorgestreckt, damit wir endlich auf dem Pfad der erneuerbaren Energien vorwärts kommen. Das sollte auch ein mal bedacht werden wenn immer gegen die EEG argumentiert wird, .........VG
Thomas
Hallo sirtom

Ich bin deiner Meinung

Ich weiss nicht, wie die EEG in D finanziert wird. Hier in der Schweiz wird die EEG (hier heisst das ' KEV' Kostgendeckende Einspeisevergütung) über den Strompreis /-Verbrauch finanziert. Dh auf jede KWh wird zur Zeit CHF 0.045 erhoben. Das macht für einen durschnittlichen Haushalt CHF 18.-- / Jahr.

Die Vergütung ist 'gedeckelt' das heisst erst wenn genug im Topf ist kommen neue Anlagen in den Genuss der Vergütung. Zehntausende von Anlagen erhalten zur Zeit nichts, sie sind auf der Warteliste.
Folge: in der Schweiz liegt die PV-Stromproduktion massiv unter derjenigen in D.
Aber: es wird 'politisch langsam' überlegt die Deckelung aufzuheben, damit da mehr Schub reinkommt.

*säufz* Ja, die Preise hüben und drüben. Noch vor ein paar Jahren kostete das KWp hier noch über 10'000.-- Heute ist das KWp für ca CHF 3400.-- zu haben.
Jetzt könnte man darüber nachdenken, ob die Politiker hier sogar gut gehandelt haben. Die 'Verzögerung' im Ausbau der PV-Anlagen, durch die Deckelung der EEG/ KEV , hat nun handfeste positive finanzielle Folgen für die gesamte Volkswirtschaft, da zu Beginn des PV-Ausbaus bei den hier hohen Preisen 'gebremst' wurde. Dazu kommt, dass kaum Solarfirmen entstanden, die auf die Schnelle mal viel Geld verdienen wollten, ohne entsprechende Fachkompetenz aufzubauen.

Ups, hier in diesem Thread gehts um die Zulassungszahlen...... in der Schweiz erst ca Mitte Monat erhältlich...

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste