Seite 1 von 1

LED Retrofit im Ampera

Verfasst: 7. Okt 2019 19:30
von AC/DC
Hallo Leute,
habe zu meinem Ampera ein paar :idea: HIR2 9012 von Novsight dazu bekommen.
Da ich doch mit dem Auto etwas dolle Nachtblind unterwegs war, habe ich die auch direkt eingebaut.
Fazit Licht um Welten besser mit klarer Hell/Dunkel Grenze ich seh wieder wo es langgeht :mrgreen:

Vorteil der Novsight man kann auch den Sockel mit der Platine verdrehen und so seinem Scheinwerfer anpassen, Es kommt keine Fehlermeldung oder Flackern ohne Zwischenwiderstand beim Ampi und die haben hinten einen Lüfter verbaut.

Nachteil: wobei das die einzigsten China Kracher sind die schonmal vom ADAC getestet und für brauchbar befunden wurden: die Dinger also das hintere Ende beim Lüfter wird verdammt warm im Betrieb :shock:

Ist das Normal oder "Brandgefählich" Wer hat hier noch LED Erfahrung und wie verhält sich das speziell vllt. auch die Teuren Phillips xtreme oder Osrams ohne Lüfter :?:

Re: LED Retrofit im Ampera

Verfasst: 7. Okt 2019 20:21
von Andreas Ranftl
Hitze ist immer negativ für alle Leds die da miteinander auf der wahrscheinlich viel zu kleinen Kühlfläche schwitzen,der Lüfter schaufelt der überhaupt warme Luft?Lebensdauer ist alles,deshalb NUR passive Kühlung,siehe Extreme-Leds die gehen bereits 2 Jahre wunderbar.
Brennen tut da gar nix,es beginnt erst zu flackern dann auszusetzen,bis total Ausfall.evtl kommt dann die Meldung Fehler Abblendlicht.

Re: LED Retrofit im Ampera

Verfasst: 7. Okt 2019 20:55
von Martin
Die Farbtemperatur macht mir 'Sorgen' mit 6500K nicht wirklich optimal getroffen.
Bei Trockenheit alles spitze, bei nässe wird's dunkel...

Re: LED Retrofit im Ampera

Verfasst: 8. Okt 2019 07:15
von he2lmuth
Meine leuchten jetzt seit 1 Jahr im Dauerbetrieb Tag und Nacht. 6500 K wären für mich nicht tauglich.
16000 Lumen? Ich lach mich scheckig. Wenn man die führende 1 weglässt könnte es stimmen.

Re: LED Retrofit im Ampera

Verfasst: 8. Okt 2019 08:55
von xado1
der ampera hat das schlechteste licht von allen autos,die ich die letzten 20 jahre hatte.mein dacia dokker ist da dppelt so stark

Re: LED Retrofit im Ampera

Verfasst: 8. Okt 2019 12:25
von he2lmuth
Hatte den Begriff Retrofit noch nie gehört, jetzt bin ich schlauer und weiß dass Retrofits im Autoschweinwerfer weiterhin verboten sind ;)

Re: LED Retrofit im Ampera

Verfasst: 8. Okt 2019 13:52
von AC/DC
Angegeben sind meine nicht mit 16t sondern mit 10000lm was natürlich völlig übertrieben ist werden sicher um die 2000 sein.
6500K ja O.k so völlig untauglich finde ich das nicht, zumal die teuren Phillips ulti x auch mit 6500 angegeben sind die noch teurere Generation 2 davon hat wohl 6000 bzw lt. Datenblatt 5800K und 1700lm aber ob die Farbtemp. den großen Unterschied macht ?!

Ich würde das bezweifeln weil 6500k Fatbtemperatur ja schon weißes Tageslichtähnliches Licht ohne Blauanteil ist.

Vorteil bei Phillips und Osram ist natürlich die Passive Kühlung, da kann kein Lüfter ausfallen wenn die gut konstruiert ist und es funktioniert ist das Super.

Bei meinen laufen die kleinen Lüfter relativ langsam und leise aber pusten schon merklich nur nicht so straff wie z.B. bei einer PC Grafikkarte. Bin selbst mal gespannt wie lange das hält...

Wie warm werden die Phillips denn im Betrieb am Sockel ca. Kann man da länger den Finger ranhalten oder sind die auch Typ Herdplatte??