Seite 1 von 1

Elektrische Reichweite

Verfasst: 17. Jul 2019 15:07
von Picasso
Hallo zusammen,
Wie sieht es bei euch mit der Reichweite aus, ich kann nach 8 Jahren 74km laden, und der Akku hat noch 8,7kw Ladeleistung.
Gruß Volker

Re: Elektrische Reichweite

Verfasst: 17. Jul 2019 15:50
von he2lmuth
Gibt mehrere Freds dazu. Nur lesen, geht schneller.

Re: Elektrische Reichweite

Verfasst: 17. Jul 2019 17:25
von Markus Dippold
Picasso hat geschrieben: 17. Jul 2019 15:07 Hallo zusammen,
Wie sieht es bei euch mit der Reichweite aus, ich kann nach 8 Jahren 74km laden, und der Akku hat noch 8,7kw Ladeleistung.
Gruß Volker
Äääääähem ...
Du kannst nicht 74km laden. Du hast nach einer Vollladung vielleicht 74km Reichweite.
Ich bekomme derzeit häppchenweise gefahren (und nach dieser Steuergeräte-Neuprogrammierung) 75km heraus (gefahrene Strecke und die paar Restkilometer Reichweite).
Ich denke, wenn ich alles am Stück fahren würde, sind die 80km drin. Da ist Autobahn dabei. Und wenn ich mir mehr Mühe gebe, dann geht sicher auch noch mehr.

Dann zur Ladeleistung.
8,7kW wäre klasse ;-)
Die Ladeleistung beträgt nach wie vor um die 3,5kW.
Du meinst die Energiemenge, nämlich 8,7kWh.
Was hast du da abgelesen? Das im Display? Oder von einem externen Stromzähler?
Wenn ich meinen Akku fast leer gefahren habe, sind da immer um die 9kWh im Display, d.h. ganz leer würden es ca. 9,5kWh werden. So wie seit Jahr und Tag.

Re: Elektrische Reichweite

Verfasst: 17. Jul 2019 20:13
von Picasso
Stimmt schon die wirkliche Reichweite hängt vom Fahrstil ab, der da kommt.
Ich habe KW,h vom Display,wahrscheinlich lädt es mehr rein.
Gibt es schon Firmen, die sich der Akkus annehmen können,um sie möglichst wieder flott machen zu können?
Gruß Volker

Re: Elektrische Reichweite

Verfasst: 17. Jul 2019 21:27
von xado1
mach dir einfach keine sorgen.der ampera ist das beste fahrzeug das die gesamte autoindustrie je hersellte,nur GM ist und war zu dumm das zu erkennen und richtig umzusetzen.
es gibt bis jetzt nichts besseres

Re: Elektrische Reichweite

Verfasst: 27. Jul 2019 12:01
von he2lmuth
2012er; 47000 km; heute gefahren 4km 50 kmh; 20 km 60; 20 km 80 kmh; genau 9,9 kWh entnommen. Battkühl gewechselt Januar; Einladbar gemessen an Steckdose sind 12,2 kWh.

Re: Elektrische Reichweite

Verfasst: 22. Feb 2020 16:50
von Micha
Hallo, ist zwar schon ein alter thread, aber an der Steckdose misst man den Verbrauch mit Ladeverlusten, nicht das was im Akku landet. Wird wohl so um 10Kwh sein. Ich habe heute leergefahren und hatte 9,8Kwh verbraucht, mein Ampi hat knapp 110tKm gelaufen 4,2l in der Gesamtanzeige.

Re: Elektrische Reichweite

Verfasst: 23. Feb 2020 06:39
von he2lmuth
Interessieren tut mich das was ich bezahlen muss. Lade-Verlust ist etwa 20%