Seite 1 von 1

Fußgängerhupe sound-Datei gesucht

Verfasst: 23. Jun 2019 07:46
von mitleser
Guten Morgen,

ich suche eine Sound-Datei von der Fußgängerhupe! Ich weiß dass es sie gibt...hab sie aber weder hier im Forum noch in den Tiefen des www wiedergefunden - wer kann helfen?

Maik

Re: Fußgängerhupe sound-Datei gesucht

Verfasst: 23. Jun 2019 09:16
von Andreas Ranftl
Von welcher Hupe sprichst du?Von dem tüt-tüt im Ampera?Handy hinter linken Scheinwerfer,Diktiergerät App an,MP3 schneiden,fertig.

Re: Fußgängerhupe sound-Datei gesucht

Verfasst: 23. Jun 2019 09:30
von mitleser
Danke.
Siehe Signatur, mal eben Aufnehmen geht nicht (mehr).

Die Fußgängerhupe befindet sich im Blinkerhebel integriert (runder Druckknopf) wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Es gibt hier oder im Netz eine mp3-Datei - das weiß ich - ich kann sie bloß nicht mehr finden. Vielleicht hat sie ja jemand zur Hand :)

Re: Fußgängerhupe sound-Datei gesucht

Verfasst: 23. Jun 2019 10:13
von TaM
Gehst auf YouTube und schaust dir eine Vorstellung des Amperas an.
In 80% der Beiträge wird die Fussgängerhupe gezeigt ! Da kannst du dann den Ton raus schneiden!
Edit:
https://youtu.be/hoq_jc0M9gg 1:03

Re: Fußgängerhupe sound-Datei gesucht

Verfasst: 23. Jun 2019 21:36
von Guenter
die Fußgängerhuppe ist keine GM-Entwiklung denn sie gab es schon mit dem gleichen Sound im DS19 1957 !
Gruß
Günter

Re: Fußgängerhupe sound-Datei gesucht

Verfasst: 24. Jun 2019 07:49
von akkusoon
Brainstorming...

Es wäre interessant zu wissen, wie man - gestartet über den normalen Auslöser (den Druckknopf am Lenkradhebel) - eine eigene MP3 abspielen könnte. Denn der vorhanden Alarmton wird vielfach als nervig empfunden.
Elektronisch ist das eher kein Problem, so etwas einfach zu konzipieren. (ein kleines Modul mit nem Laussprecher, Beispiel i. e. so: https://www.elv.de/elv-mp3-sound-modul- ... usatz.html)

Also geht es "lediglich" darum, den Impuls vom Lenkradhebel als Starterimpuls zum Abspielen zu nutzen, also wo man den ableiten könnte.
Ebenfalls denkbar wären Tachoimpulse, die man bei Geschwindigkeiten bis ca. 20 km/h nutzen könnte.
Ich weiß um die Kontroversen Ansichten zu diesem Thema ;) , kenne aber eine hervorragende Lösung beim Ioniq-Dienstwagen unseres Sohnes: Ein sehr angenehmes Surren, nur außen wahrnehmbar.
(auf dieselbe Grund-Frequenz abgestimmte Töne, die um wenige Herz differieren und so einen angenehm schwebenden Sound generieren)