Renault ZOE - hat jemand Erfahrungen?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Benutzeravatar
Ziehmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 8. Feb 2018 20:45
Wohnort: Nördlich Hamburgs
Kontaktdaten:

Renault ZOE - hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Ziehmy »

Seit Oktober bin ich nun sehr zufrieden mit dem AMPERA elektrisch unterwegs, nachdem er meinen Euro4-SAAB TTiD ersetzten durfte.

Nun steht demnächst der Ersatz für den Euro3-SAAB TiD meiner Frau an und wir liebäugeln auch hier mit einem Elektro-Auto, nämlich mit dem kleinen Renault Zoe.

Hat zufällig jemand von Euch den kleinen Stromer auch als Zweit- oder Drittwagen in der Familie laufen und kann berichten?

Für meine Frau ist der von der Größe her perfekt, sie fährt nur Kurzstrecke und meist nur in der Stadt und mal kurze Strecken Landstraße.
Ziehmy
...leider wieder fossil unterwegs.

Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Renault ZOE - hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von okko »

Im Zweifelsfall mal das Forum "Goingelectric" nach Beiträgen durchforsten. Habe mich auch schonmal intensiver mit der Zoe befasst, wg. Zweitwagen füer die bessere Hälfte. Habe ein sehr gemischtes Meinungsbild vorgefunden. Breite Streuung von sehr zufrieden bis total schlecht. Ich gehe mal von einer gewissen Qualitätsstreuung bei Renault aus. Hohe Ansprüche an die Verarbeitung sollte man wohl eher nicht stellen. Außerdem kommt es wohl auch auf die (Motor)Version an, ob man schnell laden kann oder nicht. Mein Fazit, welches ich aber nur durch das Lesen und mal drin sitzen gewonnen habe, ließ mich vom Kauf absehen. Meine latenten Vorurteile Renault gegenüber wurden halt zumindest teilweise bestätigt, obwohl sich auch bei Renault schon viel getan hat.
Rein auf die Zuverlässigkeit hin betrachtet, gab es nur wenige Klagen.
Solltest Du bei Facebook sein, empfehle ich die Gruppe "Ich fahre Elektroauto". Dort sind recht viele Zoe-Besitzer unterwegs.
Gruß

Jochen
Fuchs84
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 136
Registriert: 16. Feb 2016 20:42
Wohnort: Kürten, NRW
Kontaktdaten:

Re: Renault ZOE - hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Fuchs84 »

Ein Nachbar besitz einen Zoe der ersten Generation... er hat einige Probleme mit dem Laden. Diese konnten bis heute nicht richtig behoben werden.
Ich durfte den Wagen auch schon bewegen, und muss auch sagen das ich ihn nicht wirklich schlecht finde, aber auch nicht besonders gut.

Die Innenraumqualität ist nicht besonders (geschenkt) aber die Sitze empfand ich als unterdurchschnittlich.
Er (der Nachbar) wird ihn jetzt gegen das Facelift (Neuer Motor und sonstige änderungen die wohl, wie er sagt, für ihn ausreichen zu wechseln) tauschen.

Gruß Fuchs
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Renault ZOE - hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von sonixdan »

Ich habe einen Ampera (der wird in wenigen Tagen durch ein Tesla Model 3 ersetzt) und meine Frau hat einen Zoe. Der Zoe macht sehr viel Spass. Er ist viel übersichtlicher und handlicher als der Ampera. Die Verarbeitung ist einigermassen OK, deutlich besser als die des Ampera. Vor allem mit der neuen, grossen Batterie ist der Zoe ganz sicher eine Kaufempfehlung.

Der Ampera hat seine Vorteile auf der Langstrecke und bei höheren Geschwindigkeiten, da ist der Zoe nicht wirklich brauchbar. Aber wenn die Reichweite ausreicht - und das tut sie meistens - fahre ich eigentlich lieber mit dem Zoe ;)
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Renault ZOE - hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von hardy »

@ Sonixdann: Hoffentlich bekommst Du ein M3 ohne Mängel. Wenn man das im tff- Forum liest -- oh weh oh weh. :roll: Habe Montag Probefahrt. ;)
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Renault ZOE - hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von sonixdan »

hardy hat geschrieben: 3. Apr 2019 14:39 @ Sonixdann: Hoffentlich bekommst Du ein M3 ohne Mängel. Wenn man das im tff- Forum liest -- oh weh oh weh. :roll: Habe Montag Probefahrt. ;)
Ich gehe mal davon aus, dass vor allem die berichten, welche Mängel haben. Zudem hat man ja 4 Jahre Garantie und Tesla ist bei Garantiefällen sehr tolerant.

Solche Geschichten hat es in jedem Forum. Im Zoe-Bereich bei goingelectric.de findet man auch viele Schauergeschichten. Und in den VW- und Audi-Foren erst!

Unseren Zoe haben wir mit 1 1/2 Jahren und 8'000 km übernommen. Es hatte vom Vorbesitzer noch 2 1/2 Jahre Garantie, da er ab Werk mit einer Garantieverlängerung auf total 4 Jahre gekauft wurde.

Prompt hatte das Auto, als es noch nicht ganz 4 Jahre alt war, das bekannte Problem mit dem Motor. Das haben viele Zoe's mit Baujahr 2013 oder älter. Der Motor wurde ohne Kostenfolge für uns von Renault getauscht.

Mit 5 Jahren war dann die 12V Batterie hinüber. Auch das haben viele Zoe's. Die 12V Batterie ab Werk scheint nicht die Beste zu sein. Zum Vergleich: Mein Ampera von Mitte 2012 hat noch die erste 12V Batterie.

Aber ansonsten, keinerlei Reparaturen. Nein, nicht ganz. In einem Rücklicht musste ich mal eine Birne wechseln.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Renault ZOE - hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von he2lmuth »

Gibt es denn eine Karte mit den für Teslas genehmigten Werkstätten?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Renault ZOE - hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von hardy »

Ja gibt es mit den Supercharger und Werkstätten. Einfach mal googeln
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Renault ZOE - hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von he2lmuth »

DANKE!

es gibt KEINE Werkstatt in Berlin und nur EINE einzige im Umland :(
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Renault ZOE - hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von hardy »

Mit Werkstätten sieht es noch schlecht aus. Müsste dann auch 110 km x 2 fahren. Aber bin ja auch schon etwas älter, wenn nicht jetzt nochmal wechseln wann dann, die Zeit rennt nur so dahin. Mal sehen was sich ergibt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste