Kia e Niro gekauft...

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Kia e Niro gekauft...

Beitrag von Gero2012 »

Moin,

so, letzte Woche wurde der Kaufvertrag unterschrieben, es wird ein Kia e Niro. Die Wartezeit wird wohl so sechs Monate betragen.

Ich möchte ja nun rein elektrisch fahren, so dass ich den Markt sondiert habe. Der BMW i3 war schnell aus dem Rennen, zu klein der Akku.

Da waren dann noch der Hyundai Kona und der Kia e Soul drin, beide mit 64 kw nutzbaren Akku.
Der Kona wurde von mir gefahren, ich fand ihn gut, aber sehr klein.

Hinter mir, ich bin 183cm, kann keiner mehr sitzen. Der Kofferraum ist ebenfalls klein. Meiner Frau hat so einiges nicht gefallen, so dass der Kona aus dem Spiel war, obwohl er sofort verfügbar gewesen wäre.

Also den Kia e Niro gefahren, der ist 17 Zentimeter länger als der Kona. Und wirklich eine andere Liga, diese paar Zentimeter machen viel aus. Mehr Platz, mehr Kofferraum und eine deutlich bessere Qualität. Dazu ein Händler in Ortsnähe, wo ich mich toll aufgehoben gefühlt habe, perfekt, unterschrieben, trotz der langen Wartezeit. Erwähnte ich, das Geduld nicht meine Stärke ist?

Den Ampera würde er für einen guten Kurs in Zahlung nehmen, aber....
Nun habe ich hier im Forum jemanden kennengelernt, der wohl Interesse hat und gestern mal 150 Kilometer lang ein paar Stunden meinen Ampera testen durfte.

Da geht es mir in erster Linie gar nicht mal um „meinen“ Ampera, sondern überhaupt die Menschen von diesem tollen Konzept zu überzeugen. Wenn er nun meinen Ampera, nach der Reparatur bei Opel, haben möchte, dann kann er ihn bekommen, dann muss eben mit meiner Vespa die Zeit überbrückt werden, ist zwar umständlich, aber jemand anders ist glücklich.

Ich werde aber traurig sein, denn der Ampera ist und bleibt eins der besten Fahrzeuge welches ich bis jetzt hatte. Das Licht einmal ausgenommen :)

Das Fahrwerk ist toll, die Bose Anlage, so viel gutes, dass muss ich Euch ja nicht erzählen.

Trotzdem kommt der Punkt, wo man elektrisch fahren möchte, aber auch das kennen sicher viele von Euch.
Mein Fahrprofil passt eben dafür perfekt. 60 Kilometer am Tag, einmal im Monat 300 Kilometer, zwei Mal im Jahr 1000 Kilometer, da werde ich dann planen müssen.

VG Gero
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kia e Niro gekauft...

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Gero,
Gratuliere, GUTE Entscheidung.
Mein Kumpel und ich haben eine kleine Aussendienstfirma und stellen auch Grad auf rein Elektro um. ich warte auf Model3 und er auf den Niro. Sind beides super Autos und bei beiden bekommt man für sein Geld einiges geboten.
Ich rette mich über die paar Wochen Warterei mit einem iMiev rüber....

Gruss Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Kia e Niro gekauft...

Beitrag von hauptchr »

Hallo Gero,

ich habe in den letzten Wochen auch viele Berichte über den Kia gesehen.
Und wenn ich mich jetzt für was neues entscheiden müsste, würde es auch der e Niro werden.

Christian
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kia e Niro gekauft...

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Gero, wenn der Händler deinen Ampera zu einem guten Kurs nimmt, der aus dem Forum unbedingt einen Ampera will, kannst du ihn zu mir schicken. Ich bin ja dabei meinen zu verkaufen. ;)
Dann kannst du bis zum e-Niro deinen Ampera noch ein wenig genießen. :mrgreen:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Re: Kia e Niro gekauft...

Beitrag von Gero2012 »

Moin Christian,

würde ich machen, aber der Interessent hat Geschmack und sucht die schönste Ampera Farbe, also in rot ;)
Wenn der sauber ist, dann sieht das sooo gut aus.

Von daher ist deiner, vermutlich, raus.

VG Gero
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kia e Niro gekauft...

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Gero, wir wissen doch alle, dass die schönsten Ampera alle samt schwarz sind. 8-)
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Kia e Niro gekauft...

Beitrag von he2lmuth »

... bis auf die Lithiumfarbenen :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Kia e Niro gekauft...

Beitrag von okko »

he2lmuth hat geschrieben: 21. Jan 2019 15:56 ... bis auf die Lithiumfarbenen :lol:
+1 8-) :D
Gruß

Jochen
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Kia e Niro gekauft...

Beitrag von he2lmuth »

Nur Spass :!: :!:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Mr_Mo
60 kW - range-extended
Beiträge: 81
Registriert: 22. Nov 2018 18:37
Wohnort: STD
Kontaktdaten:

Re: Kia e Niro gekauft...

Beitrag von Mr_Mo »

ich oute mich jetzt einfach mal als "der Interessent" ;-)

@ Gero d'e Niro (sorry, das passt einfach), der Kia ist eine durchaus interessante Plattform. DIe vor allem in meinen Augen zeigt, dass man im normalen Preisbereich für Neuwagen größerer Autos ebenfalls elektrisch fahren könnte, und dass gleichzeitig andere Hersteller durchaus von ihren aktuellen Preisen runterkommen müssten
Warum dann etwa ein Smart forfour EQ ca 22000 kosten muss und die Batterie dabei ist, und beim Zoe für einen ähnlichen Preis nicht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht (ja, gut, Kapazität + 5kWh, aber das kann ja nicht alles sein?).

viele Grüße, Andi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste