ladenziegel kabel verlängern

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

ladenziegel kabel verlängern

Beitrag von NURso »

kann man auf der typ 1 seite die kabellänge vergrößern?
ich würde das von einer werkstatt machen lassen wenn das erlaubt ist. mir fehlen noch ein paar meter.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: ladenziegel kabel verlängern

Beitrag von Markus Dippold »

Am anderen Ende ist es definitiv einfacher.

Die Werkstatt wird es am Typ1-Ende nicht machen.
Ein Elektriker, hm ... vielleicht ... als Bastelarbeit im Keller.
Ist jedenfalls nicht anzuraten.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: ladenziegel kabel verlängern

Beitrag von NURso »

schade! so könnte der ladeziegel geschützt im haus verbleiben. beim verlängern auf der anderen seite wäre er nicht mehr vor diebstahl geschützt oä. :(
Der_Vorführer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 17. Mär 2015 19:07
Wohnort: Villingendorf

Re: ladenziegel kabel verlängern

Beitrag von Der_Vorführer »

Servus,
bei Änderungen am Ladeziegel erlöscht die Garantie.
Warum suchst du nicht nach etwas, mit dem du mit 16A statt 10A/6A lädst.
Hier etwas auf die schnelle für dich:
http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... kw-64?c=19
oder etwas portables:
http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... r=20131313

Gruß Stephan.
Mein Opel Ampera Modelljahr 2012 CU111XXX mit EZ 18.12.2014

Angela ich fahre jetzt schon elektrisch, und wann DU???
Glaube keinem der 2020 sagt.
Benutzeravatar
Guenter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 17. Aug 2013 15:20
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: ladenziegel kabel verlängern

Beitrag von Guenter »

Nimm ein Verlängerungskabel mit Schukostecker 3x1,5 mm² - aber nicht mit Rolle - ,leg den Ladeziegel in den Kofferraum, beide Kabel mit der Kofferraumklappe schießen.
So hast du eine Verlängerung und Diebstahlschutz.
Ich hab das schon mehrmals so gemacht.

Gruß Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: ladenziegel kabel verlängern

Beitrag von manwe »

Ich würde den Ladeziegel lieber auf der Schuko Seite verlängern. Ich weiss nicht was die sich bei dem 0.5m Kabel überlegt haben.

Wandsteckdosen sind normalerweise ca. auf 1m Höhe und der Ladeziegel hängt dann immer mir vollem Gewicht am Kabel. Selbst einer Wandsteckdose auf Bodenhöhe reicht die Kabellänge nicht um den Ziegel an auf den Boden zu legen. Den muss ich dann immer so kippelig an die Wand anlehnen.

Schuko sind dabei noch halbwegs stabil, die Schweizer Stecker ohne Vertiefung in der Wand halten das Gewicht aber schon nicht mehr ganz so gut und in Italien mit dem entsprechenden Adapter hat sich die ganze Konstruktion auch schon selber ausgesteckt.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: ladenziegel kabel verlängern

Beitrag von he2lmuth »

Zusammen mit meinem Ziegel erhielt ich ein Blech für die Wand neben der Dose in das der Ziegel fest eingehängt werden kann. ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: ladenziegel kabel verlängern

Beitrag von Cupra »

Haben wir auch.. funktioniert super. Die neueren haben das aber nicht mehr, nur 2 Löcher für Haken oder Schrauben.
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: ladenziegel kabel verlängern

Beitrag von NURso »

Guenter hat geschrieben:Nimm ein Verlängerungskabel mit Schukostecker 3x1,5 mm² - aber nicht mit Rolle - ,leg den Ladeziegel in den Kofferraum, beide Kabel mit der Kofferraumklappe schießen.
So hast du eine Verlängerung und Diebstahlschutz.
Ich hab das schon mehrmals so gemacht.

Gruß Günter
danke erst einmal für die vielen antworten :)


wenn ich dich richtig verstanden habe legst du das eine ende der verlängerung ins auto und das andere ins haus?
Wenn du dann den ladeziegel im auto anschließt wie führst du die kabel zur ladebuchse?
lässt du ein fenster leicht geöffnet?
das wäre ja dann die günstigste lösung. :)
Benutzeravatar
Guenter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 17. Aug 2013 15:20
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: ladenziegel kabel verlängern

Beitrag von Guenter »

Ladeziegel vor Diebstahl schützen.

1. Ladeziegel in den Kofferraum.
2. Verlängerungskabel an Stecker von Ladeziegel im Kofferraum.
3. Verlängerungskabel mit Stromquelle verbinden.
4. Ladeziegel eventuell auf niedrigen Level schalten, zb. 6A bei unbekannter Absicherung der Stromquelle.
5. Typ-1 Stecker in Fahrzeugladebuchse.
6. Beide Kabel aus dem Kofferraum führen und Kofferraum schließen, die Gummidichtungen des Kofferraums umschließen die Kabel.


Gruß Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste