nano spezial: Update fürs Auto
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 500
- Registriert: 13. Apr 2012 20:22
- Wohnort: Bornheim bei Bonn
- Kontaktdaten:
nano spezial: Update fürs Auto
...nicht schlecht
3Sat - nano spezial vom 21. September 2016: Update fürs Auto
http://youtu.be/etoXjddnDWw
Software-Update bei VW - Schluss mit Schummeln / Dieselmotoren - Zuviel Umweltauflagen / Wasserstoff im Tank / Energiespeicher für E-Autos - Achillesferse Batterie / Netzdienstleister E-Auto
(Wer findet den Ampera im Film)
3Sat - nano spezial vom 21. September 2016: Update fürs Auto
http://youtu.be/etoXjddnDWw
Software-Update bei VW - Schluss mit Schummeln / Dieselmotoren - Zuviel Umweltauflagen / Wasserstoff im Tank / Energiespeicher für E-Autos - Achillesferse Batterie / Netzdienstleister E-Auto
(Wer findet den Ampera im Film)
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 25
- Registriert: 29. Nov 2015 18:07
- Kontaktdaten:
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 500
- Registriert: 13. Apr 2012 20:22
- Wohnort: Bornheim bei Bonn
- Kontaktdaten:
Re: nano spezial: Update fürs Auto
Diesmal nennt sich die Sendung Makro
ZDF - E-Auto - und dann?
https://youtu.be/dsrEA7Phtm8
Glaubt man den Autobauern, dann passiert endlich was in Sachen E-Mobilität.
Trotzdem bleiben viele Fragen offen: Woher kommt der Strom, wer baut die Akkus
und wie kann ich mein E-Auto aufladen?
An einer Stelle ist kurz der Motorraum des Ampera zu sehen.
(Wer findet die zuerst?)
Unser Forumsmitglied EcoCarer stellt seine Schnellladesäule in Hilden vor.
ZDF - E-Auto - und dann?
https://youtu.be/dsrEA7Phtm8
Glaubt man den Autobauern, dann passiert endlich was in Sachen E-Mobilität.
Trotzdem bleiben viele Fragen offen: Woher kommt der Strom, wer baut die Akkus
und wie kann ich mein E-Auto aufladen?
An einer Stelle ist kurz der Motorraum des Ampera zu sehen.
(Wer findet die zuerst?)
Unser Forumsmitglied EcoCarer stellt seine Schnellladesäule in Hilden vor.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1102
- Registriert: 12. Aug 2011 17:59
- Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
- Kontaktdaten:
Re: nano spezial: Update fürs Auto
Für die im Film im Diagramm gezeigten ca. 120 g/100 km CO₂ Emissionen (bei ca. 9:35) kann man bei einem Energie-Mix (im Film und umgangsprachlich als „Kohlestrom“ bezeichnet) von ca. 480 g/kWh (*) schon 25 kWh/100 km verbraten. Also mit dem Ampera immer „Vollstrom“ oder gleich Model S fahren!
Und bei den Verbrennern wurde mal wieder Well-to-Tank vergessen.
(*) 2015 lag der Durchschnittswert in D bei 476 g/kWh. Dürfte aktuell deutlich geringer sein.
Und bei den Verbrennern wurde mal wieder Well-to-Tank vergessen.
(*) 2015 lag der Durchschnittswert in D bei 476 g/kWh. Dürfte aktuell deutlich geringer sein.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: nano spezial: Update fürs Auto
Es gibt Studien die behaupten das für 1 Liter an der Tanke insgesamt 5 Liter zu Herstellung verbraten werden (also Erschließung Abbau Transport Raffinerie usw. ). Macht also beim gelobten 5 Liter Diesel 25 Liter Diesel auf 100 km (wie sparsam).
Kleiner Stromer
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: nano spezial: Update fürs Auto
PS. Wenn der Anteil an Wind und Sonnenstrahlen tatsächlich von jetzt 30% auf über 60% gesteigert wird müsste er irgendwo gespeichert werden (Stichwort Smart Grid) was biete sich mehr an als die Mobilität ?
Kleiner Stromer
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1102
- Registriert: 12. Aug 2011 17:59
- Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
- Kontaktdaten:
Re: nano spezial: Update fürs Auto
So schlimm ist’s nicht. Der Wirkungsgrad liegt bei ca. 80 - 90 %.Michel-2014 hat geschrieben:Es gibt Studien die behaupten das für 1 Liter an der Tanke insgesamt 5 Liter zu Herstellung verbraten werden (also Erschließung Abbau Transport Raffinerie usw. ). Macht also beim gelobten 5 Liter Diesel 25 Liter Diesel auf 100 km (wie sparsam).
Laut Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Well-to-Tank
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 192
- Registriert: 18. Nov 2013 20:00
- Kontaktdaten:
Re: nano spezial: Update fürs Auto
"Die Umweltbilanz von Rohöl ist je nach Herkunft
sehr verschieden. In die CO2-Bilanz des Verkehrs
fließen lediglich die direkt beim Betrieb entstehen-
den CO2-Emissionen ein, das sind bei Diesel 2,65
Kilogramm CO2 pro Liter. Werden auch die bei
Förderung und Produktion von Diesel entstehenden
Treibhausgas-Emissionen berücksichtigt, steigen die
durch einen Liter Diesel verursachten Emissionen
auf mindestens 3,29 Kilogramm. Werden Emissio-
nen, die etwa bei absichtlichen Verbrennungen
(Flaring) entstehen, berücksichtigt, steigen die
Emissionen sogar auf bis zu 5,84 Kilogramm CO2-
Äquivalente. Stammt Rohöl aus Teersand oder Öl-
schiefer, sind die Emissionen noch höher."
Quelle: https://www.vcoe.at/files/vcoe/uploads/ ... litaet.pdf
sehr verschieden. In die CO2-Bilanz des Verkehrs
fließen lediglich die direkt beim Betrieb entstehen-
den CO2-Emissionen ein, das sind bei Diesel 2,65
Kilogramm CO2 pro Liter. Werden auch die bei
Förderung und Produktion von Diesel entstehenden
Treibhausgas-Emissionen berücksichtigt, steigen die
durch einen Liter Diesel verursachten Emissionen
auf mindestens 3,29 Kilogramm. Werden Emissio-
nen, die etwa bei absichtlichen Verbrennungen
(Flaring) entstehen, berücksichtigt, steigen die
Emissionen sogar auf bis zu 5,84 Kilogramm CO2-
Äquivalente. Stammt Rohöl aus Teersand oder Öl-
schiefer, sind die Emissionen noch höher."
Quelle: https://www.vcoe.at/files/vcoe/uploads/ ... litaet.pdf
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste