Tesla 3

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Benutzeravatar
GISMO
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 12. Feb 2016 23:18
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Tesla 3

Beitrag von GISMO »

Das Model 3 wird es natürlich auch mit verschiedenen Batterien geben und Ausführungen. Elon sprach von Mindestreichweite von 215 Meilen
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Tesla 3

Beitrag von mainhattan »

Und Elon sprach davon, dass er hofft, mit der Basisversion die 215 Miles gem. EPA zu erreichen. Ausbaufähig ist das allemal. Beim MS gäbe auch erst den S60, mit einer Zellchemie von vor fünf Jahren.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Tesla 3

Beitrag von Michel-2014 »

Soweit ich verstanden habe ist die Fabrik auf 500.000/Jahr ausgelegt. Das wurde dort auch schon produziert. Aber wie wir alle wissen die Batteriefabrik muss erstmal genug Akkus ausspucken ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Tesla 3

Beitrag von mainhattan »

Halt. In Fremont werden die Autos zusammengebaut, womöglich auch dann in der GF in Nevada. Die GF ist auf die Batterieerstellung fokussiert.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Tesla 3

Beitrag von Michel-2014 »

Nichts anderes habe ich gemeint ;-) aber ohne Batterie kein Auto :-)
Das hat Elon schon oft betont. Also viele ≡ sind erst möglich wenn der Output der GF entsprechend ist. Was einen kleinen Flaschenhals für den Produktionsbeginn aufzeigt.
Kleiner Stromer ;-)
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Tesla 3

Beitrag von Michel-2014 »

Kleiner Stromer ;-)
steadicam
16 kWh - fährt
Beiträge: 32
Registriert: 2. Jan 2015 09:16
Kontaktdaten:

Re: Tesla 3

Beitrag von steadicam »

Ich denke Tesla hat selber mit dem Ansturm in der Menge nicht gerechnet, und wahrscheinlich werden auch die 500000 Reservierungen geknackt! wenn auch nur die Hälfte am Ende kauft, sind es bei einem durchschnittlichen Preis von 38k$ (nicht jeder kauft nur die Basis) gute 10 Milliarden Auftrags Volumen!(ich denke da werden viele Investoren hellhörig) Und da die Konkurrenz nicht in der Lage ist mehr als 50k e-Fahrzeuge im Jahr zu produzieren (durch fehlende Akku Produktion von LG Chem und co.). Könnte Tesla mit zusätzlichen Investitionen Freemont und gigafactory auch vor 2020 auf 100% bringen (besser gesagt Sie müssen es auch) auf jeden Fall könnte in den nächsten 5 Jahren, das e-Auto massentauglich und konkurrenzfähig werden. Und unsere heimische Automobil Industrie, Kommt dem Nokia Schicksal leider immer näher!
Mann kann nur hoffen das zumindest die einheimischen Zulieferer jetzt reagieren und Umdenken.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Tesla 3

Beitrag von mainhattan »

@Michel: ich hatte verstanden, das Du verstanden hast, dass es ein und dieselbe Fabrik sei. Also GF = Fremont.
Dem ist aber nicht so. Das war nur zur Erklärung :)

@steadicam: Ich muss Dir, wenn auch leider, Recht geben. Wenn man ein bisschen die Reservierungszahlen genauer betrachtet, weiß man in etwa, woher die nunmehr rund 300k Bestellungen herkommen, also ich meine auf die Kontinente bezogen.
Reserviert werden konnte zunächst in Australien, dann über Asien, Europa, US-Ostküste bis an die US-Westküste.
Dumm dabei: Die Auslieferungen sollen gerade umgekehrt laufen... mal abgesehen von den bevorzugten Zuteilungen an Bestandskunden und Mitarbeiter. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies, sollte man erst bis 2019/2020 alle beliefern können, zu einigen Stornierungen führen könnte. Man sollte nicht vergessen, die Fremont Kiste und GF brummen erst vsl. ab 2019 erst so richtig. Also ich dürfte mit Newchurch etwa so bei 100k liegen; Newchurch vielleicht noch ein paar Hundert vor mir, weil er ja schon morgens dort war ( @Peter: wo eigentlich? Bockenheimer oder Hanauer?)
Ich persönlich rechne derzeit frühestens mit einer Aufforderung zur Bestellung ab Q4 2018.
Wobei Elon bereits am 01.04. sinngemäß verlauten ließ: "Wir müssen definitiv die Produktion neu planen"

Sollte die Auslieferungswelle also wie zu anfangs beschrieben in die andere Richtung zurückschlagen, die US-Bestellungen werden angehäuft etc., schiebt sich mein vermuteter Termin fleißig weiter, Richtung 1. Hälfte 2019. Aber das sind ja alles nur Spekulationen.
Und GM/Opel soll jetzt mal zusehen, das der Amperae konkret genug wird, um sich bis vor Bestellungsaufforderung durch Tesla eine Meinung bilden zu können, ob man besser noch 1-2 Jahre wartet (M3) oder recht bald zuschlägt (Amperae) oder noch länger wartet und seinen Ampera tatsächlich "weich" fährt.

Interessant fand ich schon, kaum war GM mit Bolt's RW von über 200 Meilen und Tesla mit M3's Reichweiten über 215 Meilen draussen, kamen viele andere Hersteller und haben ihre Batterie-Updates in den Ring geworfen. Ist ja auch folgerichtig: All diejenigen, die heute vor der Entscheidung stehen, sich z.B. einen i3, Leaf, eine(n) Zoe, Kia Soul etc. zuzulegen, stellen doch die Entscheidung erstmal noch zurück, weil doch für jeden erkennbar wird, wie schnell sich der Markt jetzt entwickelt. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Zulassungszahlen von reinen EVs Q3 2016-Q3 2017 tendenziell eher schlechter sein werden. AUSNAHME: Die Förderung der E-Mobilität in barer Münze wird dauerhaft unverzüglich eingeführt; ohne Degression; ohne Auslauftermin Ende 2020.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Tesla 3

Beitrag von Michel-2014 »

Die Förderung und Verfügbarkeit des AmperaE könnte der Trumpf im Ärmel sein ;-)
Kleiner Stromer ;-)
steadicam
16 kWh - fährt
Beiträge: 32
Registriert: 2. Jan 2015 09:16
Kontaktdaten:

Re: Tesla 3

Beitrag von steadicam »

Michel-2014 hat geschrieben:Die Förderung und Verfügbarkeit des AmperaE könnte der Trumpf im Ärmel sein ;-)
Da müsste aber auch GM die Stückzahl von 45000 im Jahr auch erhöhen (was sicher schwer wird weil LG Chem im Moment nicht mehr produzieren kann)

Und den Preis senken, ist aber auch die Frage ob es soviele Interessenten gibt! Immerhin ist der Bolt/Ampera-e kleiner, teuerer und nicht so sexy (Geschmacksache ;-) wie das Model 3 und nicht zu vergessen das nicht vorhandene ladenetz.

Ich denke Tesla hat die Möglichkeit alle anderen Hersteller an die wand zu fahren, vorausgesetzt Sie schaffen es die Nachfrage zu befriedigen! Sonst werden schnell aus Reservierungen Stornierungen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste