Getriebeölwechsel

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
welbach
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 20. Sep 2015 11:22
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Getriebeölwechsel

Beitrag von welbach »

20160226_185329.jpg
20160226_185329.jpg (85 KiB) 5169 mal betrachtet
20160226_151732.jpg
20160226_151732.jpg (104.02 KiB) 5169 mal betrachtet
20160226_152558.jpg
20160226_152558.jpg (130.68 KiB) 5169 mal betrachtet
Hallo,
Ich habe bei meinem Ampera das Getriebeöl gewechselt weil das ja bei 150-160tkm ansteht, meiner hat jetzt 165tkm.
Die Anleitung dafür hab ich aus dem Volt Forum.
Die Füllstandschraube ist in der Nähe der linken Halbwelle, der Motor muß zur Kontrolle laufen.
Das neue Öl sieht deutlich besser aus
Eine Achsmanschette war kaputt, hab ich gleich mitgemacht.


Martin
Gulfoss
16 kWh - fährt
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jul 2015 22:20
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Gulfoss »

Wie hast er sich auf den vielen Kilometern denn so geschlagen? Wr viel außer Plan zu machen?
welbach
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 20. Sep 2015 11:22
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von welbach »

Ich hab den mit 152 000 km gekauft. denke aber nicht daß viel außerplanmäßig passiert ist.
Das berüchtigte Lager vom Getriebe hat er den Spuren nach irgendwann neu bekommen.
Die Achsmanschette war nur defekt weil irgendwer oder was ein Loch reingestochen hat.
Das beste ist, daß der Akku keinerlei Abnutzungserscheinungen zeigt , bringt immer zw. 10 und max 10,4kwh
Seemann
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 121
Registriert: 15. Jan 2014 12:54
Wohnort: Kappeln / Schlei
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Seemann »

Moin,

ist der Wagen denn viel mit Rex gefahren worden? Was hat er denn an Lebensdauerverbrauch? Je mehr desto besser für die Batterie bei der km Leistung.

Gruß Rhett
Ampera necesse est - vivere non est necesse !
welbach
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 20. Sep 2015 11:22
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von welbach »

Beim Kauf hatte er 5,3 LDV jetzt 5,0
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von he2lmuth »

Das bedeutet ja ca 80% Benzinbetrieb...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Joachim »

Benzinbetrieb ist immer auch Batteriebetrieb, wenn auch mit sehr flacher Lade-/Entladetiefe. Wenn ich mich recht entsinne ist die Hysterese etwa 10 % bei normaler Fahrt. Das verlängert die Lebensdauer der Batterie, aber „arbeitslos“ ist sie bei REX-Betrieb nie.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von he2lmuth »

Stimmt :!: :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
welbach
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 20. Sep 2015 11:22
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von welbach »

das stimmt nur teilweise
ab so ca. 60 kmh liefert der ICE direkt an die Räder, so ähnlich wie beim Prius, und zwackt noch was für den Akku ab, weil die Last sonst zu niedrig wäre, dann geht der Motor aus und der Ampera fährt elektrisch. Das geht so um die 3-4 % vom Akku.
und bei ca. 120 aufwärts deckt sich die Leistung in etwa mit der Last und die Batterie hat Pause, bis auf den Ausgleich von kleineren Schwankungen, d.h. bei konstanter Fahrt auf der AB macht der Akku eigentlich nix mehr.

Martin
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Joachim »

Operation Modes.jpg
Operation Modes.jpg (53.73 KiB) 4985 mal betrachtet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste