Getriebeölwechsel

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Markus Dippold
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Markus Dippold »

welbach hat geschrieben:das stimmt nur teilweise
ab so ca. 60 kmh liefert der ICE direkt an die Räder, so ähnlich wie beim Prius, und zwackt noch was für den Akku ab,
Anders herum.
Im Geschwindigkeitsbereich von ca. 90-130km/h gibt der Ampera beim Cruisen(!) bis zu 12% des Drehmoments vom REX auf die Achse. Mit dem Rest wird Strom erzeugt, mit dem gefahren wird. Ist dann noch was über, geht das in den Akku.
welbach hat geschrieben:und bei ca. 120 aufwärts deckt sich die Leistung in etwa mit der Last und die Batterie hat Pause, bis auf den Ausgleich von kleineren Schwankungen, d.h. bei konstanter Fahrt auf der AB macht der Akku eigentlich nix mehr.
Der Knackpunkt ist "bei konstanter Fahrt". Wann hat man das schon?
Und dann kommt noch die Fahrweise dazu, wenn es eben nicht mehr konstant ist.

Ich habe das annodazumal mit dem Leih-Ampera (als ich noch mit dem Gedanken gespielt habe, neu zu kaufen) ausgereizt. Ich habe den Ampera so weit getrieben, daß im DIC dann mal stand, daß nicht genügend Leistung zur Verfügung steht. Sprich: Der Akku war deutlich unter 20%.

Gruß
Markus
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welbach
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von welbach »

Ne, im Direct Drive wird mit dem vom MGa erzeugten Strom nur MGb gespeist zum gegenhalten. Dann gehn über 90% direkt zu den Rädern. Anders wäre das auch recht unwirtschaftlich.
Den Akku aktiv laden/entladen macht er nur bei langsamen Geschwindigkeiten.

Wenn man stark beschleunigt kuppelt er den ice und mga wieder vom ring ab und mgb macht die beschleunigung.
Da kann man mehr verbrauchen als der Verbrenner liefern kann.

Martin
Zuletzt geändert von welbach am 29. Feb 2016 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Martin
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Martin »

Martin hat Recht. Mit der Ampera App und dem Datenlogger ist das gut zu beobachten.
Fährt man mit Rex, stellt sich ab ca. 100km ein Energiegleichgewicht her bei dem fast nix in den Akku geht.
In den Amerikanischem Voltforum wurde das auch mal beschrieben.
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he2lmuth
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von he2lmuth »

Hochinteressant, aber wie ist es nun wirklich? Hat dazu vielleicht mal einer der beteiligten Entwickler geschrieben??
Solange die 86 PS für den Vortrieb ausreichen wäre es doch sinnvoll den Weg über Strom und Batt vollkommen zu unterlassen?! Bis 160 kmh sollte das doch möglich sein... mit den 86 PS...
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Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Markus Dippold
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Hat dazu vielleicht mal einer der beteiligten Entwickler geschrieben??
Damals in Rüsselsheim hieß es: maximal 12% gehen auf die Achse. Das ist der Anteil, bei dem es sich wegen der Wandlungsverluste nicht mehr lohnt, Strom draus zu machen und dann wieder den Motor damit zu speisen.
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Martin
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Martin »

Die max. 12% ist die Wirkungsgradverbesserung, gegenüber dem reinen Seriellen Betrieb. So habe ich das aufgefasst.
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Getriebeölwechsel

Beitrag von Cyberjack »

So.

Nach 51000km auch mal das Getriebeöl gewechselt, vor allem mal aus Interesse, da bei meinem Prius das Öl nach 65000km schon sehr am Ende war.

Das Öl im Ampi hatte kaum eine Trübung, sah also fast noch aus wie neu. Der Ölwechsel ist jedenfalls ein Kinderspiel, wobei man eh nicht alles rausbekommt. Über die Ablassschraube tröpfeln knapp 6 Liter raus, drin sind aber mehr als 8 Liter, der Rest hängt wohl in den Innereien. Egal. Dexron VI kostet auch nicht die Welt und ein Ersatz nach 5 Jahren und viel Bergverkehr war sicher kein Schaden. GM empfielt den Wechsel im übrigen bei hoher Belastung nach 40000 mls wenn ich mich recht erinnere.
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von kingcopy »

schöner Bericht danke ist bei mir auch bald dran, mach ich dann bei 150k
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Mütze404 »

Markus Dippold hat geschrieben:
Ich habe das annodazumal mit dem Leih-Ampera (als ich noch mit dem Gedanken gespielt habe, neu zu kaufen) ausgereizt. Ich habe den Ampera so weit getrieben, daß im DIC dann mal stand, daß nicht genügend Leistung zur Verfügung steht. Sprich: Der Akku war deutlich unter 20%.

Gruß
Markus
Ist mir auch schon passiert mit meinem. Im DIC kam die Meldung "Verringerte Antriebsleistung". Die Endgeschwindigkeit in dem Zustand war dann auch nur noch so bei 120 km/h. Bergauf teilweise noch weniger.
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Markus Dippold
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Markus Dippold »

Mütze404 hat geschrieben:Ist mir auch schon passiert mit meinem. Im DIC kam die Meldung "Verringerte Antriebsleistung". Die Endgeschwindigkeit in dem Zustand war dann auch nur noch so bei 120 km/h. Bergauf teilweise noch weniger.
Das muß was anderes sein.
Ich hatte keine Einschränkungen bezüglich der Höchstgeschwindigkeit. Nur hat er eben etwas weniger stark beschleunigt.

War bei dir vielleicht der Motor zu heiß?
Ähnliches hört man ja auch vom Tesla, wenn man da ein paar Kavalierstarts hintereinander macht.
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