Kosten Hauptbatterie?
- he2lmuth
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Re: Kosten Hauptbatterie?
Du hast für den Batterietausch also auch eine Software und eine kostenpflichtige Datenverbindung nach Opel Rüsselsheim?
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Kosten Hauptbatterie?
Helmuth hat schon recht. So einfach darf man sich das mit dem Ampera nicht vorstellen. Selbst wenn es das ist. Ich rechne damit das er auch als 10 Jahres (oder älteres) Auto zu Opel muss.
Dann können sie ja etwas von dem reinholen was wir jetzt an Inspektionskosten sparen
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Kleiner Stromer
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Re: Kosten Hauptbatterie?
und um die 204 kilo raus und wieder reinzuwuchten brauchts scho a bisserl werkstattausstattung. garage mit grube könnte knapp werden.
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Re: Kosten Hauptbatterie?
Richtig. Hab das Werkzeug auch schon gesehen (wurde mir stolz vorgeführt)
Das werden die wenigsten zu Hand haben.
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Kleiner Stromer
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Re: Kosten Hauptbatterie?
also das kann ich von meiner Werkstatt nicht sagen. Ich bin bei jedem Termin dabei und sehe, wie sie arbeiten.DaStivi hat geschrieben: Es ist in den Werkstätten doch immer das gleiche... die Techniker stehen unter Zeitdruck und schludern... wenn ich mir meine Autos selbst serviciere dann weis ich was ich mache und mache es dementsprechend ordentlich!
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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Re: Kosten Hauptbatterie?
Du stehst ja auch daneben. Ist (vermutlich nur bedingt ) beliebt aber sehr wirkungsvoll
Kleiner Stromer
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Re: Kosten Hauptbatterie?
Dabei kommt stellt sich mir die Frage: Was genau wird denn eigentlich beim herunterfahren der HV-Batterie gemacht. Entladen? Doch wohl hoffentlich nicht unter die 15%? Und selbst wenn nur noch die 15% drin sind hat die Batterie immer noch bei 300V. Geht es beim Herunterfahren also nur darum die Energiemenge im Akku zu reduzieren? Oder werden die Zellen getrennt? Kommt man ja schlecht ran und das "Herunter fahren" ist doch einer der ersten Schriite oder?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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Re: Kosten Hauptbatterie?
Naja ich denke mal das HV-System wird heruntergefahren - nicht die Batterie entladen.
Das System wird schon so komplex sein, dass es sich nicht einfach hart ausschalten lässt.
Ein einfaches ""Herunterfahren" per Knopfdruck wird es halt net geben.
Das System wird schon so komplex sein, dass es sich nicht einfach hart ausschalten lässt.
Ein einfaches ""Herunterfahren" per Knopfdruck wird es halt net geben.
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Re: Kosten Hauptbatterie?
Die Batterie wird nicht entladen. Hart ausschalten geht in unter der Mittelarmlehne auch aber das ist natürlich nicht der Weg der Werkstatt. Das wird eine Stunde am herunterfahren gearbeitet
Kleiner Stromer
- slv rider
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Re: Kosten Hauptbatterie?
"herunterfahren" dauert 1,6 stunden beinhaltet 36 arbeitsschritte und wird schriftlich dokumentiert.
alternativ 12v abklemmen, MSD ziehen, im hundezwinger zwischenlagern und gut is.
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