Den Thread muß ich nochmal hochholen, auch wegen
dieser und der folgenden Aussagen in dem "Ampera ist schnellladefähig-Thread":
Ich habe neulich bei einer Fahrt, wo es strommäßig nicht reichte, in den gebirgsmodus geshcalten. Ich brauchte noch so 20 E-Kilometer Ich habe jetzt leider nicht darauf geachtet, wieviele Kilometer ich so gefahren bin, aber als ich gefühlsmäßig genug E-Kilometer geladen hatte, habe ich eben wieder auf Normalbetrieb geschaltet.
Ob ich jetzt so wirklich weniger gebraucht hätte als im Normalbetrieb und REX autoamtisch ein und aus, weiß ich nicht.
Aber eigentlich will ich einen anderen Effekt beschreiben:
Bei gemächlicher Fahrt über Land geht der REX bei leerem Akku (oder auch bei Halten) zwischendurch immer mal wieder aus. Die hierbei kurzen durchgängigen Laufzeiten des REX reichen nicht aus, um den Anfangszeitpunkt des 6-wöchigen Zeitraumes, nach dem der Motorwartungsmodus kommt, wieder rückzusetzen. Im Gebirgsmodus reicht eine ca. 10minütige Laufzeit aber schon aus.
Ich hatte da schon mal, wo ich auch dachte, daß der REX-Betrieb bei leerem Akku reichen würde (die kumulierten Minuten der gesamten REX-Laufzeit vielleicht schon, aber es ist eben nicht durchgängig), aber nein, drei Tage später kam dann doch der Wartungsmodus.
Das ist wohl genauso, wie wenn man den Wartungsmodus bei 90% abbricht, weil man das Fahrzeug abstellt. Beim nächsten Start fängt der Ampera wieder von vorne an.
Gruß
Markus