Das ist auch gut so.Kratus hat geschrieben: Bemerkung aus meiner Erfahrung :Bei MJ 2013 lässt sich der Bordkomputer nicht täuschen : alle elektrisch gefahrene Kilometer die durch Benzin - erzeugten Strom entstanden sind werden als Benzin Kilometer gerechnet. Neustart des Autos hilft dabei auch nicht.
Das heißt, wenn du mit einem MJ 2013 zick-zack fährst, zeigt das Auto als elektrisch gefahrene Kilometer nur diejenige die mit Strom aus der Steckdose zurückgelegt worden sind.
Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
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Re: Re : Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
hallo Kratus,
eine interessante Erkenntnis.
Ich habe mich am Anfang immer gewundert, warum der Ampera direkt nach dem Abschalten des RE nicht die elektrischen Kilometer zählt (es dauert eine Weile), weil er eben erst den mit dem RE erzeugten Strom verbraucht.
eine interessante Erkenntnis.
Ich habe mich am Anfang immer gewundert, warum der Ampera direkt nach dem Abschalten des RE nicht die elektrischen Kilometer zählt (es dauert eine Weile), weil er eben erst den mit dem RE erzeugten Strom verbraucht.
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Hallo Haro,
ist es vielleicht möglich zu den benannten Fahrten mit Km-Angaben mal die einzelnen Liter die hierfür nach getankt wurden an zu geben. Dann lässt sich eine Vergleichsrechnung aufstellen um nach zu vollziehen wie sich der Verbrauch verhält. Oder gibt es hier schon Angaben dazu und ich habe es nur nicht gefunden?
Gruß
Andreas
ist es vielleicht möglich zu den benannten Fahrten mit Km-Angaben mal die einzelnen Liter die hierfür nach getankt wurden an zu geben. Dann lässt sich eine Vergleichsrechnung aufstellen um nach zu vollziehen wie sich der Verbrauch verhält. Oder gibt es hier schon Angaben dazu und ich habe es nur nicht gefunden?
Gruß
Andreas
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Ich habe da etwas anderes erlebt.Bemerkung aus meiner Erfahrung :Bei MJ 2013 lässt sich der Bordkomputer nicht täuschen : alle elektrisch gefahrene Kilometer die durch Benzin - erzeugten Strom entstanden sind werden als Benzin Kilometer gerechnet. Neustart des Autos hilft dabei auch nicht.
Letzten Sonntag habe ich bei fast leerem Akku (2km) auf Gebirgsmodus geschaltet, um so den Akku zu laden. Nach längerer AB Fahrt schaltete ich wieder auf Normal - Akku zeigte 14Km an -. Die Laufleistung wurde auf der elektrischen gefahrenen Kilometeranzeige dazugezählt und nicht auf der Benzin gefahrenen Anzeige.
Ich werde diesen Test zu gegebener Zeit noch mal wiederholen, nur diesmal mit absolut leerem Akku.
Bei diesem Test werde ich auch eine Kamera mitlaufen lassen, die beide Anzeigen aufzeichnen.
Gruß
Michael S.
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vom Oberrhein
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Muss eigentlich für den Gebirgsmodus noch Restreichweite im Akku vorhaden sein?
Ich habe gestern (weil ich nicht mehr an den Test dachte) zunächst den Akku "leer" gefahren und dann im RE Betrieb irgendwann auf Gebirge geschaltet. Es tat sich nichts in der Reichweitenanzeige. Letztlich bin ich dann wieder auf den Normal-Modus gegangen, wo er direkt wieder in den RE-Betrieb ging = der Akku hatte keine zusätzliche Ladung erfahren.
Ich habe gestern (weil ich nicht mehr an den Test dachte) zunächst den Akku "leer" gefahren und dann im RE Betrieb irgendwann auf Gebirge geschaltet. Es tat sich nichts in der Reichweitenanzeige. Letztlich bin ich dann wieder auf den Normal-Modus gegangen, wo er direkt wieder in den RE-Betrieb ging = der Akku hatte keine zusätzliche Ladung erfahren.
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
...nach meiner Erfahrung , und mit meinem 2011er Ampi funktioniert ZICKZACK nur, wenn noch mindestens
3km Restreichweite vorhanden.
Mich würde aber andererseits auch interessieren wo die Obergrenze der Restreichweite liegt.
Galten die 40% oder 50% nur für den Ladevorgeng ( so nach dem Motto bis hierhin laden und nicht weiter ! ) oder für die Bereitschaft das Laden zu beginnen ???
Wer hat da mehr Durchblick als ich?
3km Restreichweite vorhanden.
Mich würde aber andererseits auch interessieren wo die Obergrenze der Restreichweite liegt.
Galten die 40% oder 50% nur für den Ladevorgeng ( so nach dem Motto bis hierhin laden und nicht weiter ! ) oder für die Bereitschaft das Laden zu beginnen ???
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Re: Re : Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Hallo,Weißer Volt hat geschrieben:Ich habe da etwas anderes erlebt.Bemerkung aus meiner Erfahrung :Bei MJ 2013 lässt sich der Bordkomputer nicht täuschen : alle elektrisch gefahrene Kilometer die durch Benzin - erzeugten Strom entstanden sind werden als Benzin Kilometer gerechnet. Neustart des Autos hilft dabei auch nicht.
Letzten Sonntag habe ich bei fast leerem Akku (2km) auf Gebirgsmodus geschaltet, um so den Akku zu laden. Nach längerer AB Fahrt schaltete ich wieder auf Normal - Akku zeigte 14Km an -. Die Laufleistung wurde auf der elektrischen gefahrenen Kilometeranzeige dazugezählt und nicht auf der Benzin gefahrenen Anzeige.
Ich werde diesen Test zu gegebener Zeit noch mal wiederholen, nur diesmal mit absolut leerem Akku.
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Hast du ein MJ 2013?
Zuletzt geändert von Kratus am 27. Jan 2014 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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Re: Re : Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Nein. Gebirgsmodus kann auch mit leerem Akku eingeschaltet werden.Ampera-Michel hat geschrieben:Muss eigentlich für den Gebirgsmodus noch Restreichweite im Akku vorhaden sein?
Normal Modus kann aber nur eingeschaltet werden wenn der Akku eine mindest-Restkapazität beinhaltet. Das heißt, wenn im Akku nur noch 2 oder 3 km drin sind, dann kann man nicht mehr zurück in den normal Modus.
Das kann man auch beobachten, wenn man das Auto mit 2 oder 3 km e-Reichweite Pakt. Wenn man zurück kommt, schaltet der Ampera gleich auf Benzin Betrieb.
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Re: Re : Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Es funktioniert auch mit 0 km Restreichweite, nur werden dann alle Kilometer als Benzinkilometer angezeigt.Harro Kunz hat geschrieben:...nach meiner Erfahrung , und mit meinem 2011er Ampi funktioniert ZICKZACK nur, wenn noch mindestens
3km Restreichweite vorhanden.
"bis hierhin laden und nicht weiter".Harro Kunz hat geschrieben: Mich würde aber andererseits auch interessieren wo die Obergrenze der Restreichweite liegt.
Galten die 40% oder 50% nur für den Ladevorgeng ( so nach dem Motto bis hierhin laden und nicht weiter ! ) oder für die Bereitschaft das Laden zu beginnen ???
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Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
oops, übersehen. Nein, habe ich nicht. MJ 2012Hat du ein MJ 2013?
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