Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Re : Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Tango »

Kratus hat geschrieben: Bemerkung aus meiner Erfahrung :Bei MJ 2013 lässt sich der Bordkomputer nicht täuschen : alle elektrisch gefahrene Kilometer die durch Benzin - erzeugten Strom entstanden sind werden als Benzin Kilometer gerechnet. Neustart des Autos hilft dabei auch nicht.
Das heißt, wenn du mit einem MJ 2013 zick-zack fährst, zeigt das Auto als elektrisch gefahrene Kilometer nur diejenige die mit Strom aus der Steckdose zurückgelegt worden sind.
Das ist auch gut so. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Kratus,

eine interessante Erkenntnis.

Ich habe mich am Anfang immer gewundert, warum der Ampera direkt nach dem Abschalten des RE nicht die elektrischen Kilometer zählt (es dauert eine Weile), weil er eben erst den mit dem RE erzeugten Strom verbraucht.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
die1410
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 26. Dez 2013 18:19
Wohnort: Schorndorf (BW)
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von die1410 »

Hallo Haro,

ist es vielleicht möglich zu den benannten Fahrten mit Km-Angaben mal die einzelnen Liter die hierfür nach getankt wurden an zu geben. Dann lässt sich eine Vergleichsrechnung aufstellen um nach zu vollziehen wie sich der Verbrauch verhält. Oder gibt es hier schon Angaben dazu und ich habe es nur nicht gefunden?

Gruß

Andreas
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Weißer Volt »

Bemerkung aus meiner Erfahrung :Bei MJ 2013 lässt sich der Bordkomputer nicht täuschen : alle elektrisch gefahrene Kilometer die durch Benzin - erzeugten Strom entstanden sind werden als Benzin Kilometer gerechnet. Neustart des Autos hilft dabei auch nicht.
Ich habe da etwas anderes erlebt.
Letzten Sonntag habe ich bei fast leerem Akku (2km) auf Gebirgsmodus geschaltet, um so den Akku zu laden. Nach längerer AB Fahrt schaltete ich wieder auf Normal - Akku zeigte 14Km an -. Die Laufleistung wurde auf der elektrischen gefahrenen Kilometeranzeige dazugezählt und nicht auf der Benzin gefahrenen Anzeige.
Ich werde diesen Test zu gegebener Zeit noch mal wiederholen, nur diesmal mit absolut leerem Akku.

Bei diesem Test werde ich auch eine Kamera mitlaufen lassen, die beide Anzeigen aufzeichnen.

Gruß
Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Ampera-Michel »

Muss eigentlich für den Gebirgsmodus noch Restreichweite im Akku vorhaden sein?
Ich habe gestern (weil ich nicht mehr an den Test dachte) zunächst den Akku "leer" gefahren und dann im RE Betrieb irgendwann auf Gebirge geschaltet. Es tat sich nichts in der Reichweitenanzeige. Letztlich bin ich dann wieder auf den Normal-Modus gegangen, wo er direkt wieder in den RE-Betrieb ging = der Akku hatte keine zusätzliche Ladung erfahren.
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Harro Kunz »

...nach meiner Erfahrung , und mit meinem 2011er Ampi funktioniert ZICKZACK nur, wenn noch mindestens
3km Restreichweite vorhanden.
Mich würde aber andererseits auch interessieren wo die Obergrenze der Restreichweite liegt.
Galten die 40% oder 50% nur für den Ladevorgeng ( so nach dem Motto bis hierhin laden und nicht weiter ! ) oder für die Bereitschaft das Laden zu beginnen ???
Wer hat da mehr Durchblick als ich? :oops:
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Re : Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Kratus »

Weißer Volt hat geschrieben:
Bemerkung aus meiner Erfahrung :Bei MJ 2013 lässt sich der Bordkomputer nicht täuschen : alle elektrisch gefahrene Kilometer die durch Benzin - erzeugten Strom entstanden sind werden als Benzin Kilometer gerechnet. Neustart des Autos hilft dabei auch nicht.
Ich habe da etwas anderes erlebt.
Letzten Sonntag habe ich bei fast leerem Akku (2km) auf Gebirgsmodus geschaltet, um so den Akku zu laden. Nach längerer AB Fahrt schaltete ich wieder auf Normal - Akku zeigte 14Km an -. Die Laufleistung wurde auf der elektrischen gefahrenen Kilometeranzeige dazugezählt und nicht auf der Benzin gefahrenen Anzeige.
Ich werde diesen Test zu gegebener Zeit noch mal wiederholen, nur diesmal mit absolut leerem Akku.

Bei diesem Test werde ich auch eine Kamera mitlaufen lassen, die beide Anzeigen aufzeichnen.

Gruß
Michael S.
Hallo,
Hast du ein MJ 2013?
Zuletzt geändert von Kratus am 27. Jan 2014 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Re : Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Kratus »

Ampera-Michel hat geschrieben:Muss eigentlich für den Gebirgsmodus noch Restreichweite im Akku vorhaden sein?
Nein. Gebirgsmodus kann auch mit leerem Akku eingeschaltet werden.

Normal Modus kann aber nur eingeschaltet werden wenn der Akku eine mindest-Restkapazität beinhaltet. Das heißt, wenn im Akku nur noch 2 oder 3 km drin sind, dann kann man nicht mehr zurück in den normal Modus.
Das kann man auch beobachten, wenn man das Auto mit 2 oder 3 km e-Reichweite Pakt. Wenn man zurück kommt, schaltet der Ampera gleich auf Benzin Betrieb.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Re : Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Kratus »

Harro Kunz hat geschrieben:...nach meiner Erfahrung , und mit meinem 2011er Ampi funktioniert ZICKZACK nur, wenn noch mindestens
3km Restreichweite vorhanden.
Es funktioniert auch mit 0 km Restreichweite, nur werden dann alle Kilometer als Benzinkilometer angezeigt.
Harro Kunz hat geschrieben: Mich würde aber andererseits auch interessieren wo die Obergrenze der Restreichweite liegt.
Galten die 40% oder 50% nur für den Ladevorgeng ( so nach dem Motto bis hierhin laden und nicht weiter ! ) oder für die Bereitschaft das Laden zu beginnen ???
Wer hat da mehr Durchblick als ich? :oops:
"bis hierhin laden und nicht weiter".
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Weißer Volt »

Hat du ein MJ 2013?
oops, übersehen. Nein, habe ich nicht. MJ 2012
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste