Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich war heute auch wieder eine weitere Strecke unterwegs, wo der RE auf alle Fälle gebraucht wurde.
Ich habe es heute so gemacht, dass ich zu Fahrtbeginn auf Hold geschaltet habe, um mal den Wagen zu Fahrtbeginn mal aufzuheizen (achja, der Volt war vollbesetzt).
Zu Beginn einer ca 10km leicht abschüssigen Strecke und dann gerader Strecke wieder auf E umgeschaltet.
Vor einer Steigung wieder Hold und so die ganze Strecke durch, so wurde über die gesamte Fahrt der Wagen auf ca 23 Grad gehalten, ohne nennenswert E-RW dafür zu "verbraten", hohe Drehzahl wurde halbwegs vermieden (da Hold und nicht Gebirge), und durch die Reku beim Bergabfahren war ich dann doch viel länger ohne RE-Einsatz unterwegs, als wenn ich erstmal den Akku geleert hätte und danach nur noch mit dem RE gefahren wäre.
Obwohl die Bergauf- und -abstrecken nicht steil und lang waren, hat es jeweils bis zu 8km Rückgewinn an e-RW gereicht.


Gesamtstrecke: 145,5km - Durchschnittsverbrauch 3,7l/100km
Mit Akku: 70,7km mit 11,2 kWh
Mit RE: 74,8km mit 5,38l Super

Ich hatte bei einem Stop ca 20Min zwischengeladen.
Ist wohl auch eine Variante von ZickZack..

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von micky4 »

Warst schifahren ? ;-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Michael,

war angedacht...Wir sind dann aber in die Indoor-Spielhalle Oberwart gefahren. Die Kids hatten ihren Spass :P
Schifahren ist für diese Woche geplant (falls der Schnee halbwegs liegenbleibt)...

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Prodatron »

Hab's heute auch mal getestet, und das Ergbnis war erstaunlich:

Teil 1:
- Akku war bei 0% SOC-useable
- RE im Haltmodus auf der Autobahn auf Temperatur gebracht, bis Öl und Kühlwasser bei ca. 70°C waren

Teil 2:
- nun bin ich genau 20km lang mit konstant 100km/h im Haltmodus gefahren. Zum Glück war die Strecke frei bzw. es war keiner langsamer als ich, weshalb ich die 100km/h die komplette Strecke mit Tempomat fahren konnte
- Verbrauch: 0,9l (=4,8l/100km)
- nebenbei: Der RE, der zwischen 1800 und 2200 Umdrehung betrieben wird, fährt in dieser Situation auch im Haltenmodus in einem "Mini-Zickzack-Modus". Er lädt den Akku bis 3,5% SOC-U auf, dann wird auf Batteriebetrieb umgeschaltet bis -1,1%SOC-U und dann geht wieder der RE an.

Teil 3:
- nun habe ich die Zähler resettet und in den Bergmodus geschaltet (Akku war bei 1,5% SOC-U), weiterhin konstant 100km/h
- Der RE läuft hier mit 2500-3300 Umdrehungen
- ich bin nun solange gefahren, bis die oben verbrauchten 0,9l ebenfalls erreicht waren. Es wurden dabei ca. 8km zurückgelegt, der Akku wurd auf knapp 20% SOC-U geladen
- nun habe ich in den Normal-Modus zurückgeschaltet und bin solange weitergefahren (rein elektrisch), bis der Akku wieder bei 1,5% SOC-U war
- Ergebnis: Diesmal bin ich mit den 0,9l 22,5km weit gekommen!!

Der Ampera ist im Gebirgsmodus sparsamer gefahren, als im Haltemodus!

Mir ist völlig klar, daß dieser Test kein 100%ig genaues Ergebnis bringen konnte, aber er zeigt definitiv, daß die Verluste im Gebirgsmodus absolut nicht so schlimm sind, wie hier die ganze Zeit befüchtet wurde. In meinem Test waren sie sogar geringer als im Haltemodus! Zumindest ist dies bei absolut konstanter Geschwindigkeit so.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Aaamperaaa »

@Prodatron

Vielen Dank für die Information. Diesen Test wollte ich auch schon seit langem mal machen. Aber zwischen wollen und tun ist ja bekanntlich ein kleiner Unterschied.

Ich hatte auch schon die Idee, dass der Bergmodus nicht so schlimm ist, wenn man den generierten Strom auch wieder aufbraucht.

Es bleibt jetzt nur noch die Frage, ob bei höherer Geschwindigkeit (z.B. 130 km/h) der Bergmodus noch effizienter wird (da der RE dann mit höherer Drehzahl betrieben wird) oder ob es sich dann umkehrt.
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Prodatron »

Ich schätze mal, daß der Haltemodus bei höheren Geschwindigkeiten effizienter ist. Vielleicht waren die 100km/h sogar ein gewisser Grenzwert.

Die Sache scheint ja folgendermaßen zu sein:
- der RE muß eine gewisse Drehzahl haben, um möglichst effizient zu laufen
- bei 100km/h wird weniger Energie benötigt, als der RE in seinem unteren effizienten Drehzahlbereich erzeugt. Der RE produziert also zuviel Energie. Er wird aber nicht gedrosselt, da er sonst ineffizient läuft.
- die überschüssige Energie wird in den Akku geladen, und nach 4% mehr Ladung wird kurz der RE abgeschaltet und im Batteriebetrieb gefahren, bis die 4% wieder verbraucht sind
- es treten also Verlust durch das Auf-/Abladen der Batterie auf (die aber scheinbar geringer sind als wenn der RE mit niedrigerer ineffizienter Drehzahl läuft)

Fährt man nun schneller, so tritt dieses Mini-Zickzack-Verhalten vielleicht nicht mehr auf, da die vom RE erzeugte minimale Energie immer sofort verbraucht werden kann.

Ich würde den Test gerne nochmal auf einer etwas längeren Strecke einmal bei höherer Geschwindkeit (130km/h) und einmal bei niedrigerer Geschwindigkeit (90km/h) genau so wiederholen. Im Juni steht eine etwas längere Fahrt nach Erlangen und zurück an (ca. 2 x 460km), die werde ich dafür nutzen. Muß mir dann allerdings vorher die Höhenunterschiede ansehen, damit nichts verfälscht wird. Bin gespannt, wie der Bergmodus in Harros Zickzack-Betrieb dann jeweils abschneidet.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von micky4 »

Super Test, Danke für die Daten !
Ziemlich interessant, das der Bergmodus bei dieser Geschwindigkeit so effizient ist !
Um mein Bild abzurunden hätte ich noch Fragen zur Strecke. War es 2x die genau gleiche Strecke oder einfach nur eben geradeaus ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Prodatron »

micky4 hat geschrieben:Um mein Bild abzurunden hätte ich noch Fragen zur Strecke. War es 2x die genau gleiche Strecke oder einfach nur eben geradeaus ?
Es war einfach nur geradeaus (die A3 zwischen Emmerich und Oberhausen). Ich muß hier noch sagen, daß das Stück, auf dem der Haltemodus gemessen wurde, sehr eben war. Dagegen gab es bei der Messung des Bergmodus zwei bis drei kleinere sanfte Auf und Abs (richtig hügelig ist es hier direkt neben Holland eh nicht ;) ), die für den Verbrauch bestimmt nicht förderlich waren. Wäre das Teilstück genauso platt wie das erste gewesen, hätte der Bergmodus vielleicht sogar noch besser abgeschnitten.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
ganderpe
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2013 17:35
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von ganderpe »

...wie sieht es aus betr. Re direktantrieb (also übers planetengetriebe) im hold sowie im bergmodus...?
desweiteren ist glaube ich, dass vonn den drehzalen her(des Re) der haltemodus besser sein sollte, weil er verglichen zum bergmodus mid tieferen drehzahlen fährt, in denen ein ice motor die bessere effizienz hat.
das bewusstsein, dass der holdmodus eigentlich ein mini zickzackkurs ist, finde ich hilfreich....
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Markus Dippold »

ganderpe hat geschrieben:das bewusstsein, dass der holdmodus eigentlich ein mini zickzackkurs ist, finde ich hilfreich....
Das hängt ein wenig von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.
Um die 100km/h ja, spätetens ab 130km/h nicht mehr.

Ich habe das selbst schon öfters beobachtet, daß bei ~100km/h sich der RE hin und wieder abschaltet und man dann ein paar Kilometer auf Akku fährt.
Bei unserer Fahrt letztes Jahr nach Kroatien sind wir 130km/h mit Tempomat gefahren, da lief der RE dauerhaft, wenn auch mit niederigen Drehzahlen bei ebener Strecke.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste