RESET?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
die1410
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 26. Dez 2013 18:19
Wohnort: Schorndorf (BW)
Kontaktdaten:

RESET?

Beitrag von die1410 »

Hallo Zusammen,

erst ist es bald soweit - vorgestern habe ich meinen BMW erfolgreich verkauft und gestern den Kaufvertrag
für den neuen Ampera unterschrieben. Der bekommt jetzt noch eine neue Inspektion, Winterreifen und an
die 12 V Batterie habe ich auch gedacht.

Es ist ein ePioneer in lithiumweiss, BJ 2012 mit 9.800 km geworden den ich am Freitag in Empfang nehmen darf ( :D Juhu- das ist jetzt sozusagen mein wirkliches Weihnachtsgeschenk). Die Anschlussgarantie habe ich auch noch für 2 Jahre bekommen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Verbrauchsanzeigen für Strom und Benzin via Reset zurück zu stellen damit ich vom ersten Moment an sehen kann was ich mit meinem Fahrstil zusammenfahre? Wenn ja, wie?

Euch Allen noch ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr und allseits gute Fahrt!

VG

Andreas
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: RESET?

Beitrag von EcoDrive »

die1410 hat geschrieben:..Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Verbrauchsanzeigen für Strom und Benzin via Reset zurück zu stellen damit ich vom ersten Moment an sehen kann was ich mit meinem Fahrstil zusammenfahre? Wenn ja, wie?

Euch Allen noch ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr und allseits gute Fahrt!

VG

Andreas
Hallo Andreas

Gratuliere zum Weihnachtsgeschenk. Super Enscheidung
Strom, dh die verbrauchten kWh werden bei jeder Vollladung zurückgesetzt. Da ist also nichts zu reseten.
Benzin, der Lebensdauerverbrauch im InfoDisplay unten rechts, kann nur durch den FOH zurückgestellt werden. Wenn er es denn überhaupt kann, macht oder machen darf.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Scheune.01

Re: RESET?

Beitrag von Scheune.01 »

Hallo EcoDrive,

zum Thema Lebensdauer haben wir eine Frage. Seit wir vor 1000 km den Ampera übernommen haben,
zeigt die Anzeige Lebensdauer 5,8 l an. Verändert hat sie sich bisher nicht.

Wofür genau steht diese Anzeige :?:
Werden auch die verbrauchten kw gespeichert und sind danach abrufbar, oder muss man selbst
"Buch" führen :?:
Vielleicht stellen sich anderen "Neu Stromern" diese Fragen auch. :)

Wir freuen uns auf die Antworten . Danke.

Viele Grüße
die1410
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 26. Dez 2013 18:19
Wohnort: Schorndorf (BW)
Kontaktdaten:

Re: RESET?

Beitrag von die1410 »

Hallo Ecodrive,

danke für die Info! Ich werde beim FOH mal anfragen ob die das hinbekommen mit der Rückstellung des Lebensverbrauchs...und berichte dann!

VG

Andreas
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: RESET?

Beitrag von Tango »

Scheune.01 hat geschrieben:Hallo EcoDrive,

zum Thema Lebensdauer haben wir eine Frage. Seit wir vor 1000 km den Ampera übernommen haben,
zeigt die Anzeige Lebensdauer 5,8 l an. Verändert hat sie sich bisher nicht.

Wofür genau steht diese Anzeige :?:
Werden auch die verbrauchten kw gespeichert und sind danach abrufbar, oder muss man selbst
"Buch" führen :?:
Vielleicht stellen sich anderen "Neu Stromern" diese Fragen auch. :)

Wir freuen uns auf die Antworten . Danke.

Viele Grüße
Je höher die Km-Leistung des Fahrzeuges ist um so langsamer veringert sich der Lebensdauerverbrauch. Der Name sagt es ja schon. Das ist der Benzinverbrauch pro 100 km über die gesammten gefahrenen Kilometer des Fahrzeuges. Meiner ist bei 1,2 Liter, da ich sehr viel elektrisch unterwegs bin. Dein Ampera wurde sicher auf langen Strecken mit hohem Verbrenneranteil gefahren. Um den Lebendauerverbrauch zu halbieren musst Du die gleiche Strecke ohne Verbrenner zurücklegen. Um Ihn zu vierteln die doppelte Strecke. Also viel Spass. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: RESET?

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Der Lebensdauerverbrauch, bei meinem steht 'Gesamt', ist ganz einfach der Benzinverbrauch auf 100km auf die gesamten (Kilometerstand) gefahrenen Kilometer gerechnet.

Ich habe nun 28'000km auf dem Tacho, ein Lebensdaueranzeige von 0,63L/100km
Andere Versionen (auch Modell 2012) haben nur eine stelle nach dem Komma.
Einfache Rechnung, bis sich auch nur die zweite Stelle nach dem Komma verändert muss ich einige Hundert km elektrisch fahren. Für die 1. Stelle nach dem Komma einige Tausend, kommt auf die gesamten km an.

Der gesamte Stromverbrauch kann nicht ausgelesen werden. Da muss alles selbst erfasst werden.

Ich mache das ohne Unterbruch seit dem 6.5.12. Hier habe ich dokumentiert, was ich alles erfasse.
hier: viewtopic.php?f=31&t=543&start=180#p28652

Auszug meiner Exceltabelle.
viewtopic.php?f=8&t=26&p=28572&hilit=reduzieren#p28572

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
chr20
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 247
Registriert: 29. Aug 2013 06:48
Kontaktdaten:

Re: RESET?

Beitrag von chr20 »

Hallo miteinander!
Also bei 9800km auf der Uhr sehe ich das nicht so tragisch das man mit dem LD Verbrauch wieder runterkommt.
Da sieht das Ganze bei meinem Ampera ein wenig düsterer aus. Ich hab ihn mit ca. 41000km und einem LD Verbrauch von 5,6l übernommen. :cry:
Nachdem ich jetzt mit 1,1l /100 auf 4000km gefahren bin hat sich der Wert wenigstens schon auf 5,2 verringert.
Wenn auch der LD Verbrauch vom FOH zu verändern wäre würde ich es nicht machen lassen da eigentlich gar nichts mehr zusammenpasst.
So freut es mich jedes mal wenn wieder einen Kommastelle purzelt! :D
Den ersten KM Zähler hab ich seit Kauf nicht mehr genullt damit ich wirklich weiß was mein eigener LD Verbrauch ist.
Gruß
Chris
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: RESET?

Beitrag von sonixdan »

Der Ampera hat ja zwei Tageskilometerzähler. Die zeigen auch den Benzin-Durchschnittsverbrauch an.

Wer einen gebrauchten Ampera übernimmt oder den Lebensdauer-Verbrauch aus irgend einem anderen Grund resetten will, kann das auch einfach mittels Tageskilometerzähler. Man stellt z.B. den Tageskilometerzähler B auf Null und lässt ihn dann für immer hochlaufen.

Man kann den normalen Zähler natürlich auch einfach beim FOH zurücksetzen lassen.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: RESET?

Beitrag von Tango »

sonixdan hat geschrieben: Man kann den normalen Zähler natürlich auch einfach beim FOH zurücksetzen lassen.
Hallo Dani.

Ich bezweifle, dass der FOH den Lebendauerverbrauch resetet. Der gibt ja schliesslich Auskunft über die Nutzungsart des Fahrzeuges. Den Gebrauchsanteil von Motor und Batterie. Das wäre ja nicht ganz korrekt. Ist ja wie wenn man den Kilometerzähler eine Verbrenners zurücksetzt. So hat man wenigstens eine Aussage, wie der Vorbesitzer das Fahrzeug genutzt hat. ;) (Artgerecht oder als Spassmobil) :lol: :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: RESET?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Genial an dieser Streckenverbrauchsanzeige ist, dass dort gleich im Display die Litermenge an Sprit angezeigt wird.
Da habe ich nach einem knappen Jahr, ca 24000km und einem LDV von 1,8l/100km etwas über 400l Sprit (mir gefällt die Bezeichnung "Arabersaft" aus dem anderen thread :lol: ) verbraucht.
Mit dem alten Diesel habe ich das in 2 Monaten erreicht.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste