Ampera nachweislich schlecht für die Umwelt!

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Ampera nachweislich schlecht für die Umwelt!

Beitrag von Tachy »

@Bomber: ;-)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Ampera nachweislich schlecht für die Umwelt!

Beitrag von Tachy »

Rikarda Ampera hat geschrieben: Es sollten viel mehr sich solch ein Fahrzeug anschaffen/kaufen statt diese häßlichen Toyotaschrotthaufen.
Was sind denn 23,6 l auf 100 KMh und vorallem wir können es uns ja finanziell leisten.
Ha scho, das was ich mit dem Ampera in kWh/100 km fahre, kann ich mit der Corvette inklusive einem satten historischen Sound verzehnfachen, das hat wirklich was ! ;-)
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ampera nachweislich schlecht für die Umwelt!

Beitrag von Joachim »

sonixdan hat geschrieben:Was mir auffällt: Vor allem in Deutschen Studien, Zeitschriften und anderen Publikationen wird die Elektromobilität immer wieder schlechtgeredet. Könnte es sein, weil die Deutsche Automobilindustrie diesen Trend ziemlich verschlafen hat und noch immer auf viel Leistung, hohe Geschwindigkeiten und Sportlichkeit setzt?
Davon bin ich felsenfest überzeugt. Bis jetzt immer große Ankündigungen und nix dahinter!

(Na ja, vielleicht kommt ja 2014 doch überraschend der B-Klasse F-Cell auf den Markt).
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ampera nachweislich schlecht für die Umwelt!

Beitrag von Priusfan »

Rikarda Ampera hat geschrieben:und vorallem wir können es uns ja finanziell leisten.
Deine Armut kotzt mich an.


Zurück zum Thema.

Wer schreibt ein E-Fahrzeug hat eine schlechtere Umweltbilanz als ein konventionelles Fahrzeug hat keine Ahnung oder verbreitet absichtlich die Unwahrheit!

Selbst wenn man mal die Aufwände für die Förderung der Rohöls, den Transport und die Benzinherstellung unter den Tisch fallen läßt, aber beim Elektrofahrzeug Netz- und Ladeverluste berücksichtigt, was offengestanden ein sehr unfairer Vergleich zu Lasten des Elektrofahrzeuges wäre, käme man bestenfalls auf ein ausgeglichenes Verhältnis.

Ich habe keine Lust das zum hundetsten Mal vorzurechnen, aber selbst der Prius hat real ein höheren CO² Ausstoß als ein Tesla. Der Ampera schneidet da noch besser ab, wenn er fast ausschließlich rein elektrisch betrieben wird. Das wird nur noch durch den iMIEV getoppt. Das ist aber ein Kleinstwägelchen und daher nur bedingt vergleichbar.

Im Januar befand sich im deutschen Straomnetz durchschnittlich über 20% Windstrom im Netz ohne das es zusammengebrochen ist. Während der beiden Sturmtiefs Anfang Januar waren es sogar über Tage um die 50%. Der beste Beweis, dass diese Menge Windstrom bereits heute vom Stromnetz aufgenommen werden kann.

Kommen nun noch zahlreiche Elektrofahrzeuge hinzu, die überwiegend über Nacht geladen werden, gibt es endlich mehr Stromnachfrage in den Nachtstunden. Eine Voraussetzung um weiter in Größenodnungen EE auszubauen.

Fazit: Das Elektroauto unterstützt aktiv den Ausbau der EE und fördert somit die Substitution konventioneller Kraftwerke durch WKA. So gesehen ist das Elektrofahrzeug doppelt umweltfreundlich.

Es ist nur verständlich, dass die Öl- und Teile der Fahrzeugindustrie das etwas anders sehen.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Ampera nachweislich schlecht für die Umwelt!

Beitrag von Martin »

Das E-Auto ist eine "Nachtspeicherheizung", mit dem Vorteil das es auch im Sommer Energie speichert.
Den Ausführungen vom Priusfan ist erst einmal nichts hinzu zu fügen.

Rikarda mal wieder sakastisch und etwas emotional heute? ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ampera nachweislich schlecht für die Umwelt!

Beitrag von Joachim »

Ein Aspekt wird leider auch nie berücksichtigt: Wenn irgendwann 2030 - 2050 der gesamt Stromverbrauch aus 100% erneuerbarer Energie erzeugt wird, sollen urplötzlich (wie das berühmte Kaninchen ...) alle Autohersteller für jeden bezahlbare ausgereifte E-Autos im Angebot haben. Wie soll das bitte gehen, ohne langjährige Entwicklung?

Die gleichen Medien, die heute die E-Mobilität mies machen, schreien spätestens dann lauthals, die Hersteller hätten das E-Auto verschlafen (was sie ja jetzt schon haben ;-) ).

Deshalb ist es höchste Zeit, dass möglichst viele E-Autos betrieben werden, um deren Weiterentwicklung (Reichweite, Kostensenkung, etc.) voranzutreiben.

Ich jedenfalls freue mich, dass ich diese Entwicklung, durch (hoffentlich baldiges) fahren eines Amperas, unterstützen kann! :-)
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ampera nachweislich schlecht für die Umwelt!

Beitrag von Joachim »

Martin hat geschrieben:… Rikarda mal wieder sakastisch und etwas emotional heute?
Das beste Mittel, um nicht zu platzen! :-)
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ampera nachweislich schlecht für die Umwelt!

Beitrag von Priusfan »

Rikarda Ampera hat geschrieben: PRIUS ist nur billig und verdient nicht einmal einen blauen Engel, es ist ein Schadstoffauto, da er Benzin verbrennt.
Deine Armut kotzt mich jetzt noch mehr an. Aber diesmal die in Deinem Kopf!!!

Du hast nichts begriffen! Deine technischen Hintergrundinformationen sind meist mangelhaft und falsch.

Und jetzt noch derartige ungeheuerlichen Behauptungen.

Wie erbärmlich ist das denn?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera nachweislich schlecht für die Umwelt!

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen
Mal was um auf andere Gedanken zu kommen....
Darf ich die Spezialisten hier, einladen, sich mal das

http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 2535#p2535

und meine vorangegangenen Beiträge anzusehen?

Liege ich damit richtig?
Ich bin an eurer Meinung interessiert.


Grüsse
EcoDrive
Zuletzt geändert von EcoDrive am 31. Jan 2012 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Re: Ampera nachweislich schlecht für die Umwelt!

Beitrag von EcoCarer »

Danke Bomber für das perfekte Schlusswort. Danke Tachy für Deine Copy and Paste - Mühen.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste