Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S

Beitrag von tubist88 »

Ich bin heute das Model S gefahren und das subjektiv gefühlte Innengeräusch habe ich im Vergleich zum Ampera als laut empfunden. Bereits innerorts bei 30 km/h hat man die 21" Reifen deutlich gehört. Der Ampera kommt mir in der Stadt leiser vor. Womit ich gar nicht gerechnet hatte: Man hört ab ca 80 km/h den Motor und bei ca 120 km/h sehr deutlich. Ich empfand das Geräusch als unangenehm.
Hatte ich einen schlechten Tag oder kann das jemand bestätigen?
Für mich ist das ein wichtiges Kriterium. Die Beschleunigung ist noch heftiger als erwartet, aber das brauche ich nicht.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S

Beitrag von Aaamperaaa »

Das würde mich auch stören. Wo kann man den Tesla probefahren ?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S

Beitrag von EcoDrive »

Hallo tubist88

Ich hatte leider noch nie die Möglichkeit das Model 'S' zu fahren. Ich kann nur Vermutungen anstellen.
Die E-Motoren des Ampera sind im Planetengetriebe regelrecht eingekapselt. Ich vermute, deshalb ist beim Ampera fast nichts zu hören. http://www.flickr.com/photos/opelblog/6217013791/

http://www.flickr.com/photos/opelblog/6 ... otostream/

Der Tesla hat kein Planetengetriebe und die Motoren sind vermutlich durch die üblichen Lärmdämmungen abgeschirmt.

http://www.youtube.com/watch?v=Dhm2Yf2Zqzc Ab 23:10 ist erst mal ein Motor zu sehen, dann die Position im Heck als Ani und ab 40.52 der Einbau der ganzen Einheit.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: AW: Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S

Beitrag von tubist88 »

Ich bin inzwischen nochmal 120 auf der BAB mit Ampera gefahren und fand es leiser.
Bin gespannt auf Meinungen anderer Amperafahrer die Model S probegefahren sind.
In Frankfurt ist das möglich. Die Warteliste scheint lang aber als Amperafahrer mit Upgrateinteresse wurde ich vorgezogen.
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Re: Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S

Beitrag von EcoCarer »

Düsseldorf. Diese Woche Freitag, Samstag und Sonntag. Bin am Samstag um 11 dran und werde mal genau darauf achten. Bei meiner ersten (recht zufälligen) Model S Testfahrt habe ich nichts bemerkt. War aber auch total euphorisiert.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S

Beitrag von Tachy »

Ich finde, dass es darauf ankommt, wie es klingt. Wenn der Motor des Tesla S ein z.B. jet-artiges Pfeifen von sich gibt, fände ich es nicht so schlimm - wenn es dagegen das Getriebe wäre, dann eher schecht. Wie hört sich das an?

Hatte der S Sommerreifen drauf?
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: AW: Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S

Beitrag von tubist88 »

Das Reifengeräusche kann man sicher durch andere Reifen reduzieren. Der Reifentyp der auf den 19" Felgen geliefert wird ist vielleicht von Haus aus besser.
Schlimmer war das Geräusch dass von Motor oder Getriebe kam. Kein angenehmes Zischen. Sondern tiefes Brummen. Klingt als sei der RE angesprungen aber unangenehmer
Hybrid_man
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 127
Registriert: 29. Jan 2012 18:02
Kontaktdaten:

Re: Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S

Beitrag von Hybrid_man »

ich bin im Januar bei der Get-Amped-Tour 2mal auf der Rücksitzbank gesessen, mir ist in der Hinsicht nichts aufgefallen - ok, die Fahrten waren kurz, meistens spricht einer, und die Wahrnehmung ist eine andere, wenn man selbst fährt, aber bei den vielen Tests, Fahrberichten (u.a. Manager-Magazin) wäre eine akustische Auffälligkeit sicherlich nicht verborgen geblieben.

Gruß
hybrid_man
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S

Beitrag von Markus I. »

Da hilft nur: Schalmessgerät nehmen und in beiden Wagen direkt hintereinander Probefahrt auf derselben Route.

Grüße!

Markus
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S

Beitrag von Kratus »

Vielleicht war die Straße nass?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste