E-Kennzeichen

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Bjalle83
16 kWh - fährt
Re: E-Kennzeichen

Beitrag von Bjalle83 » 7. Mär 2019 05:07

Hi.

Ich weiß gerade nicht, ob bei meinen Unterlagen für den Ampera aus NL die COC Unterlagen dabei sind. Die kommen erst Morgen per Post.

Könnte mir ggf. jemand eine Herstellerbestätigung über die elektrische Reichweite via Mail zukommen lassen? Ich möchte bei der Zulassungsstelle auf alles vorbereitet sein.

Vielen Dank

Volt_age
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von Volt_age » 10. Mär 2019 14:00

Hi,

selbst die Halterumschreibung bei vorhandem E-Kennzeichen hat mich und die vor allem von der amtlichen Software (die bei ordnungsgemäßer Eintragung des "E" meckerte) sichtlich überforderte, zu meinem Glück jedoch hartnäckige Sachbearbeiterin über eine Stunde Lebenszeit gekostet. Sie war schon kurz davor, den Termin zu verschieben, hat dann aber doch ganze 3x Kollegen kontaktiert, die sich damit auskennen, am Ende war es wohl ein von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Trick z.B. bei der Abgasnorm.

Also selbst wenn der Wille von Seiten der Zulassungsstelle für das "E" vorhanden ist, heißt das noch lange nicht, dass sich daraus auch ein Weg durchs Programm bahnen lässt um es schlussendlich zu drucken. Ist eben leider noch kein Tagesgeschäft auf den Zulassungsstellen, insofern scheint es nicht schlecht zu sein, sich besser vorab für alle Eventualiäten zu wappnen, auch wenn momentan der Nutzen dieses Buchstabens wohl noch recht überschaubar ist... drücke jedenfalls die Daumen!

Bjalle83
16 kWh - fährt

Beitrag von Bjalle83 » 11. Mär 2019 07:01

Hi.

Ja ich bin da auch gespannt. Habe Donnerstag mal meinen Termin. Opel wollte mir auch noch eine Bescheinigung über den Händler zukommen lassen.

Das Straßenverkehrsamt macht mir da tatsächlich etwas Sorgen. Habe die schon zweimal per E-Mail angeschrieben. Alle Anfragen wurden ignoriert. Habe jetzt nochmal Alle Bearbeiter einzeln per E-Mail angeschrieben. Mal schauen, ob sich jetzt einer rührt. Die Gefahr ist halt an einen zu gelangen, welcher den Begriff des Dienstleisters nicht so ganz verstanden hat und keine Lust hat sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Ich bin mal gespannt.

Bjalle83
16 kWh - fährt

Beitrag von Bjalle83 » 11. Mär 2019 10:11

Vorhin netterweise doch mal eine Antwort vom StVA bekommen. Ohne Fahrzeugbezogene COC Papiere bzw. einer Herstellerbescheinigung geht nix. Man kann die Zulassung aber wie hier ja auch schon besprochen nachträglich um ein "E" erweitern lassen.

Ich werde den Wagen die Tage dann erstmal über die Versicherung mit einem Kurzzeitkennzeichen versehen und dann sobald die Bescheinigungen da sind korrekt zulassen! Ich verstehe das Amt zwar, dass es sich an die Vorgaben halten muss. Allerdings gibt es nur einen Ampera und alle erfüllen die Bedingungen für das E-Kennzeichen.

Wie sagt man doch so schön: "Es lebe der Vorgang"

Bjalle83
16 kWh - fährt

Beitrag von Bjalle83 » 14. Mär 2019 11:25

Hi. Bin zurück von der Zulassung. Hat alles perfekt funktioniert. Die Angestellte war zwar nur bedingt höflich und das kopierte COC hat Sie nicht interessiert. Aber ich habe das E-Kennzeichen dann doch noch bekommen, da ich eine formlose E-Mail von Opel vorlegen könnte in welcher mir die Reichweite bestätigt wurde! :twisted:

Antworten