Benzinmotor startet wenn Batterie ist geladet?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
hornet599
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jun 2016 01:24
Kontaktdaten:

Benzinmotor startet wenn Batterie ist geladet?

Beitrag von hornet599 »

Hallo,

Ich habe eine Frage: heute habe ich ein Ampera angeschaut. Obwohl der Batterie war um ca 60%, der Benzinmotor gestartet hat, wenn ich das blaue Taste (power/start?) gedrückt habe -und damit das Ampera gestartet habe-, und konnte nicht auf Elektrisch Mode wechseln. Nach cirka 10 minuten wurde der Benzinmotor gestopped und der Ampera sich auf Elektrisch Mode gewechselt.
Wie kann es sein??? Der "Drive Mode" war auf normal eingestellt.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Benzinmotor startet wenn Batterie ist geladet?

Beitrag von mainhattan »

Das musst Du aber schon mal genau erklären.

Du warst bei einem Händler? Der Ampera stand schon längere Zeit? Gab es eine weitere Meldung im Display?

Dann dürfte der Motorwartungsmodus gestartet worden sein:
viewtopic.php?f=10&t=2540
Das passiert nämlich, wenn der Benzinmotor die letzten 40 Tage nicht gelaufen ist. Das kann man für weitere 24 Stunden unterdrücken (erstmalig), dann springt der Verbrenner obligatorisch an. Im zentralen Fahrerdisplay wird (zumindest beim MY14) ein Fortschrittsprozentsatz angezeigt, wie weit die Motorwartung fortgeschritten ist.

Andere Sache: Falls der Sprit zu alt wird, wird dieser sukzessive, aber am Stück verbrannt. Das habe ich allerdings noch nicht erlebt. Das spricht auch dagegen, dass der Benzinmotor nach 10 Minuten wieder ausgeht.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Benzinmotor startet wenn Batterie ist geladet?

Beitrag von Markus Dippold »

mainhattan hat geschrieben:Dann dürfte der Motorwartungsmodus gestartet worden sein:
viewtopic.php?f=10&t=2540
Denke ich auch.
mainhattan hat geschrieben:Im zentralen Fahrerdisplay wird (zumindest beim MY14) ein Fortschrittsprozentsatz angezeigt, wie weit die Motorwartung fortgeschritten ist.
Auch beim MY12.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
hornet599
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jun 2016 01:24
Kontaktdaten:

Re: Benzinmotor startet wenn Batterie ist geladet?

Beitrag von hornet599 »

Hallo!

Danke, vielleicht es war die Ursache. Ich war be ein Haendler, und der Ampera ist neu-importiert. Vielleicht ich war die erste Anschauer.
Opelfan68
muss sich noch beweisen
Beiträge: 10
Registriert: 2. Aug 2016 14:12
Kontaktdaten:

Re: Benzinmotor startet wenn Batterie ist geladet?

Beitrag von Opelfan68 »

Was genau war denn jetzt das Problem? Ein Freund von mir hat das selbe Problem. Vielleicht kannst du mir mal die Ursache beschreiben.
Benutzeravatar
Fossilbär
60 kW - range-extended
Beiträge: 99
Registriert: 5. Okt 2015 09:07
Wohnort: Bad Nenndorf
Kontaktdaten:

Re: Benzinmotor startet wenn Batterie ist geladet?

Beitrag von Fossilbär »

Oder die Motorhaube war offen?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Benzinmotor startet wenn Batterie ist geladet?

Beitrag von mainhattan »

Fossilbär hat geschrieben:Oder die Motorhaube war offen?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das könnte auch sein. In Position P und drücken des Powerbuttons bei geöffneter Motorhaube startet der Range Extender. Das nennt man dann "Wartungsmodus".
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinmotor startet wenn Batterie ist geladet?

Beitrag von AndiW »

Mir ist letztens mal was ähnliches passiert. Hab vom Gebirgemode auf Normal umgeschaltet, und der Motor ist einfach weiter gelaufen. Stand an der Ampel, war eher peinlich. Nochmaliges Schalten auf Sport und zurück auf Normal brachte Abhilfe.

Ich seh das entspannt. Obwohl der Ampera nicht mehr gebaut wird, komm ich mir manchal vor wie ein Beta Tester :lol:
Opelfan68
muss sich noch beweisen
Beiträge: 10
Registriert: 2. Aug 2016 14:12
Kontaktdaten:

Re: Benzinmotor startet wenn Batterie ist geladet?

Beitrag von Opelfan68 »

Haha das geht mir manchmal genauso. Deshalb suche ich grad einen guten gebrauchten Ampera, aber ist halt nicht so einfach zu finden. Hab mir gestern einen angeschaut, aber der war nichts. Zu viele Roststellen und Motor lief in meinen Augen auch nicht mehr rund. Da muss ich wohl weiterschauen.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Benzinmotor startet wenn Batterie ist geladet?

Beitrag von Martin »

Opelfan68 hat geschrieben:Hab mir gestern einen angeschaut, aber der war nichts. Zu viele Roststellen und Motor lief in meinen Augen auch nicht mehr rund. Da muss ich wohl weiterschauen.
??? Wie alt soll der denn gewesen sein???
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 25 Gäste