Die Zukunft unserer Mobilität

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Mobilität

Beitrag von agentsmith1612 »

he2lmuth hat geschrieben:Ein 30 jahre alter und nie wiederholter ADAC Spruch hilft da auch nicht
Ich hoffe du hast es nicht falsch verstanden, ich mag diesen Spruch auch nicht und bin gegen solche Argumente, genauso wie ich für ein Tempolimit bin.

Wollte wollte mit meinem Beitrag nur deutlich machen, dass es heute egal ob Land oder Stadt wohl noch utopisch zumindest allen Leuten in den Ballungsräumen klar zu machen, dass sie kein Auto mehr haben dürfen bzw. dort wo sie wohnen damit nicht mehr hinfahren können.

Schon allein der Gedanken ein Auto zu besitzen und die Möglichkeit wann auch immer ich möchte wo auch immer ich hin möchte hinzufahren ist in Deutschland sehr stark.

Die etwas jüngeren Leute (dazu zähle ich wahrscheinlich) die in der überteuerten Stadt wohnen und die ohnehin kein Auto besitzen weil sie es nicht können, wollen, brauchen wie auch immer sind sicher schnell für ein solches Projekt zu haben.
Aber erklär das mal denjenigen die es toll finden in der Stadt zu wohnen aber jeden Tag 20,30,40,50 km raus fahren weil der Job außerhalb ist?

Öffentlicher Verkehr setzt sich immer dann druch, wenn er günstiger, einfaher und/oder schneller ist als Individualverkehr. Das funktioniert heute nur in den Ballungszentren innerhalb der Ballungszentren.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Mobilität

Beitrag von he2lmuth »

agentsmith1612 hat geschrieben:
he2lmuth hat geschrieben:Ein 30 jahre alter und nie wiederholter ADAC Spruch hilft da auch nicht
Ich hoffe du hast es nicht falsch verstanden, ich mag diesen Spruch auch nicht und bin gegen solche Argumente, genauso wie ich für ein Tempolimit bin.
BIN AUCH FÜR EIN TEMPOLIMIT BEI 130-150 KMH.
30 IN DER GANZEN STADT LEHNE ICH AB.

Wollte wollte mit meinem Beitrag nur deutlich machen, dass es heute egal ob Land oder Stadt wohl noch utopisch zumindest allen Leuten in den Ballungsräumen klar zu machen, dass sie kein Auto mehr haben dürfen bzw. dort wo sie wohnen damit nicht mehr hinfahren können.
HALTE ICH NICHT FÜR NOTWENDIG HIER IN BERLIN.

Schon allein der Gedanken ein Auto zu besitzen und die Möglichkeit wann auch immer ich möchte wo auch immer ich hin möchte hinzufahren ist in Deutschland sehr stark.
JA UND DARAN WILL ICH AUCH FESTHALTEN.

Die etwas jüngeren Leute (dazu zähle ich wahrscheinlich) ICH LEIDER LÄNGST NICHT MEHR die in der überteuerten Stadt wohnen und die ohnehin kein Auto besitzen weil sie es nicht können, wollen, brauchen wie auch immer sind sicher schnell für ein solches Projekt zu haben.
DAS GLAUBE ICH NICHT.
Aber erklär das mal denjenigen die es toll finden in der Stadt zu wohnen aber jeden Tag 20,30,40,50 km raus fahren weil der Job außerhalb ist?
ES IST EHER UMGEKEHRT DIE WOHNEN DRAUSSEN UND ARBEITEN IN DER STADT.

Öffentlicher Verkehr setzt sich immer dann druch, wenn er günstiger, einfaher und/oder schneller ist als Individualverkehr. ER IST HIER WEDER DAS EINE NOCH DAS ANDERE Das funktioniert heute nur in den Ballungszentren innerhalb der Ballungszentren. LEIDER NEIN ICH KOMME FAST ÜBERALL MIT DEM AUTO SCHNELLER HIN... UND BEQUEMER.
Nein nein, nur keine Feindschaft, wir tauschen hier ONTOPIC ;) Argumente aus.
Ich schreib mal in Deine Zeilen. Grossschrift ist kein Schreien!

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Mobilität

Beitrag von Ampera-Fan »

das finde ich einen interessanten Ansatz oder was meint ihr?

https://e-blog.autohaus-rueschkamp.de/2 ... trukturen/
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Mobilität

Beitrag von Aaamperaaa »

In 10-20 Jahren werden wir selbstfahrende E-Autos haben. In den Städten fahren dann die 4 Personen Kabinenkistchen autonom und jeder kann per Handy sich so ein Gefährt rufen.

Autos in herkömmlichen Sinne wird es dann nur noch als Oldtimer (Diese müssen dann auch mit Kontrollelektronik nachgerüstet werden da sonst der Verkehrsfluss der autonomen Fahrzeuge durch menschliche chaotische und unberechenbare Fahrweise unnötig beeinträchtigt werden würde. :lol: )

In 30-50 Jahren wird es auf den Straßen genauso viel Individualverkehr geben wie heute auf der Schiene. Keinen! Alles läuft dann nach Fahrplan. Unfälle gibt es nur bei technischem Versagen.
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Mobilität

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

ich denke, man muss da differenzieren zwischen urbanen Ballungszentren und ländlichen Regionen. Das eine ist quasi Volk ohne Raum und das andere ist Raum ohne Volk. Entsprechend anders werden sich auch die Mobilitätsmodelle entwickeln.

In den Städten könntesich das in die Richtung mancher hier skizzierten Szenarien entwickeln. Auf dem Land wird der ÖPNV vermutlich noch weiter zurückgefahren werden - und genau da sehe ich die optimale Zukunftsperspektive für den elektrifizierten Individualverkehr. Auf dem Land gibt es viele Ultrakurz- und Kurzstrecken mit denen man einen Verbrenner auf Dauer schlicht hinrichtet. Von daher gehe ich davon aus, dass Elektromobilität außerhalb der Städte noch lange eine sinnvolle Form motorisierter Fortbewegung sein wird.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Mobilität

Beitrag von he2lmuth »

Aaamperaaa hat geschrieben:In 10-20 Jahren werden wir selbstfahrende E-Autos haben. In den Städten fahren dann die 4 Personen Kabinenkistchen autonom und jeder kann per Handy sich so ein Gefährt rufen.

Autos in herkömmlichen Sinne wird es dann nur noch als Oldtimer (Diese müssen dann auch mit Kontrollelektronik nachgerüstet werden da sonst der Verkehrsfluss der autonomen Fahrzeuge durch menschliche chaotische und unberechenbare Fahrweise unnötig beeinträchtigt werden würde. :lol: )

In 30-50 Jahren wird es auf den Straßen genauso viel Individualverkehr geben wie heute auf der Schiene. Keinen! Alles läuft dann nach Fahrplan. Unfälle gibt es nur bei technischem Versagen.
So pessimistisch bin ich nicht :P ich fahre gerne Auto ;) und zwar SELBST :lol:
In 10 Jahren passiert das nicht und in 50 Jahren ist es mir egal. :cry: :cry:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Mobilität

Beitrag von Ampera-Fan »

he2lmuth hat geschrieben:
So pessimistisch bin ich nicht :P ich fahre gerne Auto ;) und zwar SELBST :lol:
In 10 Jahren passiert das nicht und in 50 Jahren ist es mir egal. :cry: :cry:
da bin ich voll auf deiner Linie
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Mobilität

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

he2lmuth hat geschrieben:
Aaamperaaa hat geschrieben:In 10-20 Jahren werden wir selbstfahrende E-Autos haben. In den Städten fahren dann die 4 Personen Kabinenkistchen autonom und jeder kann per Handy sich so ein Gefährt rufen.

Autos in herkömmlichen Sinne wird es dann nur noch als Oldtimer (Diese müssen dann auch mit Kontrollelektronik nachgerüstet werden da sonst der Verkehrsfluss der autonomen Fahrzeuge durch menschliche chaotische und unberechenbare Fahrweise unnötig beeinträchtigt werden würde. :lol: )

In 30-50 Jahren wird es auf den Straßen genauso viel Individualverkehr geben wie heute auf der Schiene. Keinen! Alles läuft dann nach Fahrplan. Unfälle gibt es nur bei technischem Versagen.
So pessimistisch bin ich nicht :P ich fahre gerne Auto ;) und zwar SELBST :lol:
In 10 Jahren passiert das nicht und in 50 Jahren ist es mir egal. :cry: :cry:
....ich hätts nich für möglich gehalten...nun bin ich tatsächlich mal GENAU Deiner Meinung :D

Gruss Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Mobilität

Beitrag von hardy »

Heute im Fernsehen "Börse vor acht" wurde berichtet das VW bis zum Jahre 2020 insgesamt 40 E-Modelle auf den Markt bringen. :lol: Dachte ich hätte mich verhört und die "Börse vor acht" im Internet nochmal angesehen. Aprilscherz :?: Sprachfehler :?:
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Mobilität

Beitrag von Markus Dippold »

hardy hat geschrieben:Heute im Fernsehen "Börse vor acht" wurde berichtet das VW bis zum Jahre 2020 insgesamt 40 E-Modelle auf den Markt bringen. :lol:
Warum nicht?
Einen e-Golf, dann einen e-Up!, dann noch einen e-Golf, wieder einen e-Up! usw.
Tesla will vom Model 3 ja 50000 Modelle pro Jahr produzieren.
:roll: :roll:






:mrgreen: :lol: :mrgreen:
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste