E-Golf ...

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: AW: E-Golf ...

Beitrag von Markus Dippold »

micky4 hat geschrieben:
sonixdan hat geschrieben:Und wieder die alte Frage: Weshalb ist Tesla der einzige Hersteller, der e-Autos mit richtig grosser Reichweite bauen kann - oder will....
Weil's kaum jemand braucht !
Remember, 95% fahren unter 50km am Tag (oder so ähnlich).
Zielgruppe für aktuelle Reichweiten ist daher groß genug, alles andere verteuert nur noch mehr.
Ein reines E-Auto, das ich kaufe, müßte unter allen Umständen (auch sibirisch kalt) mindestens 150km Reichweite haben.
Das brauche ich im Schnitt ca. ein- bis zweimal im Monat.
Hin und wieder klappt das sogar mit dem Ampera rein elektrisch, was aber auch mit erheblichem Aufwand verbunden ist. Manchmal muß aber auch der RE ran.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: E-Golf ...

Beitrag von Aaamperaaa »

Wenn der Tank leer ist, kann man beim Verbrenner ca. 50 Kilometer weit fahren. Damit ist sichergestellt, dass man die Tankstelle bequem erreichen kann.

Beim Elektroauto (ohne RE) ist m.E. auch eine vergleichbare Reserve notwendig. Das heißt, auch im Winter mit Heizung sollte man noch 50 Kilometer weit kommen wenn die Batterie leer ist. Deswegen benötigt ein Elektroauto eine Reichweite von min. 150 km im Winter (ca. 300 km im Sommer).

Wenn das nicht gegeben ist, bleibt nur der Range-Extender. Dann kann man die Batterie risikolos leer fahren.
Benutzeravatar
sedan1200
16 kWh - fährt
Beiträge: 52
Registriert: 5. Jan 2014 17:50
Kontaktdaten:

Re: AW: E-Golf ...

Beitrag von sedan1200 »

micky4 hat geschrieben: Weil's kaum jemand braucht !
Remember, 95% fahren unter 50km am Tag (oder so ähnlich).
Zielgruppe für aktuelle Reichweiten ist daher groß genug, alles andere verteuert nur noch mehr.
:!: ...finde ich nicht!!
Ein E-Auto sollte so vielseitig einsetzbar sein wie ein normaler PKW. Viele können/wollen sich kein zweites "Spezialauto" leisten. Und auch wenn man meist nur zwischen 50 und 100km am Tag herumfährt, so gibt es immer wieder Situationen, wo man weiter fahren können muss. Ein kurzer Besuch bei Verwandten, in die Berge zum Wandern, Schi fahren, an einen Badesee, etc. Und bei 120km realistischer Reichweite ist das dann mühsam!!
Im Moment gibt es (leider) für mich zZt nur den Tesla Model S, der unseren Familienkombi vollständig ersetzen kann. Und offensichtlich traut sich kein Hersteller an eine größere Batterie, oder will das nicht.
Das E-Auto hat nur eine Chance, wenn es (annähernd) gleich viel kann wie der Verbrenner!!!
LG, Sigi :-)
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: E-Golf ...

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Schliesse mich Sigi an!
Und zu erwähnen wäre auch noch der Notfall!!! Ich Fahre min. 128Km täglich. WAS wenn ich abends nach Hause komme und mein Sohn muss wegen eines Unfalls (nehmen wir an ein Beinbruch, also KEIN Lebensgefährliches Ereignis) in's Spital? Auf ein Taxi warten? WOHL KAUM!!!
Die Idee mit den 50Km Reserve find' ich SPITZE! Also 150 + 50 Reserve wäre für mich I.O.! Das aber auch im Tiefsten Winter MIT Heizung usw! ;)
Ps: Man könnte ja auch fast meinen VW und BMW haben sich in Sachen Reichweite abgesprochen? Deutet also wirklich darauf hin dass sich die Herren der Verbrennerfraktion nicht in die eigene, abscheuliche Suppe pinkeln wollen.
Zuletzt geändert von AmpiD(r)iver am 15. Feb 2014 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: E-Golf ...

Beitrag von micky4 »

Es kommen in allen Foren immer die gleichen Diskussionen !!!
Zuerst wird Autos mit REX vorgeworfen, es sei unnötig Mehrgewicht herumschleppen, wenn nur selten gebraucht. Aber mehr Akku für mehr Reichweite ist dann plötzlich okay, der wiegt ja nichts....
Der Normalfall sind +/- 50km und jeder kann nach persönlichen Ansprüchen (!) bis zu 150km elektrische Reichweite erwerben (Tesla jetzt mal ausgenommen).
Für den Spezialfall gibts dann mehrere Möglichkeiten, die auch jeder nach persönlichen Ansprüchen (!) wählen kann:
(1) REX
(2) Schnellladefunktion
(3) Taxi / Mietwagen
(4) Zweitauto
Punkt
:-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: E-Golf ...

Beitrag von caffeine »

Ist schon faszinierend, was die deutschen Autobauer so auf den Markt der Elektromobile bringen. Der Golf ist sicherlich eine Bereicherung für den Markt überhaupt. Aber ich haben immer wieder den Eindruck, das die Autos nicht verkauft werden sollen. Preislich ist der, ebenso wie der i3, sehr teuer. Ohne jetzt wirklich besser zu sein wie andere. Da liebe ich doch den ZOE, der wenigstens an bis zu 43 Kw geladen werden kann. Das für knapp über 20 Teuro zzgl. Batteriemiete.

Deshalb fahre ich leidenschaftlich Ampera. Ein geiles Auto, für vergleichsweise wenig Geld ;-) und ohne Sorge um die nächste Ladestation.
Viele Grüße
Stefan
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: E-Golf ...

Beitrag von micky4 »

Thema Beinbruch: Bitte seids einmal ehrlich, wie oft kam so eine Situation im letzten Jahr vor ? Was machen Leute in so einer Situation, die kein Auto haben ? Zuhause Gips anlegen ? Spaß beiseite, gibts nicht immer auch Alternativen ?
:-) ( ich setze das smiley weil ich jetzt nicht eine Konfrontation beabsichtige)
Zuletzt geändert von micky4 am 15. Feb 2014 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: E-Golf ...

Beitrag von micky4 »

caffeine hat geschrieben:...
Deshalb fahre ich leidenschaftlich Ampera. Ein geiles Auto, für vergleichsweise wenig Geld ;-) und ohne Sorge um die nächste Ladestation.
YEAH !!!
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: E-Golf ...

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Keine Angst vor Konfrontation! ;)
Also ich weiss nicht ob wir das Glück letztes Jahr gepachtet hatten aber in meiner Familie gab's im letzten Jahr, lass mich kurz überlegen, sicherlich zehn solcher Szenarien wo ich unbeschreiblich Dankbar für den RE in meiner BlackPearl war... War, abgesehen von den schönen Momenten in meiner Ampera und dem Kauf derselbigen, ein eher be...scheidenes Jahr...
Darum schliesse ich mich dieser Aussage an!
Deshalb fahre ich leidenschaftlich GERNE Ampera. Ein geiles Auto, für vergleichsweise wenig Geld ;-) und ohne Sorge um die nächste Ladestation.
Ps; Klar gibts immer Alternativen... Zu Fuss gehen is' eine davon! Machst Du's vor??? ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: E-Golf ...

Beitrag von Aaamperaaa »

Die 50 Kilometer Reserve hat sich doch bewährt.

Letztens bin ich in einem BMW i3 gefahren. Beim Start zeigte er eine kalkulierte Restreichweite von 66 km (Ladezustand 85 %) an.

Mit Verbrenner verglichen hätte ich mich bereits nach 16 km im "Roten Bereich" der Tankuhr bewegt und mich auf die Suche nach einer Tankstelle begeben müssen. Oder einfach ganz spitz kalkulieren und hoffen, dass kein Stau, keine Umleitung oder kein Berg dazwischen kommt.

Beim Ampera gab es oft Situationen, wo der Verbrenner auf den letzten 300 Meter angesprungen ist. Eine Strecke die sonst immer elektrisch geklappt hat, hat dann ausnahmsweise mehr Strom benötigt (Heizung, Wind, Zuladung, Fahrstil, Aussentemperatur ??)

Auch wenn man Meister im Kalkulieren und Abschätzen der Restreichweite ist und kein Problem damit hat ohne Reserve durch die Gegend zu fahren, so kann man das nicht von der Masse erwarten. Elektroautos sollen doch Massentauglich und damit "Idiotensicher" werden!

Abgesehen davon wollen die meisten gar nicht rechnen, kalkulieren. Sie wollen einfach fahren bis die Tankuhr sich meldet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste