Gesamtreichweite Marketingargument

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Gesamtreichweite Marketingargument

Beitrag von Chris »

Ich hoffe doch sehr dass ich trotzdem noch aktives Mitglied im Forum sein darf?!

Ich finde diesen ewigen "Streit" zwischen den Automarken total arm. Auto ist Auto. Soll doch jeder fahren was ihm am besten gefällt. Wenns nur eine Marke gäbe wäre es doch auch langweilig.

Gruß Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gesamtreichweite Marketingargument

Beitrag von EcoDrive »

Chris hat geschrieben:Ich hoffe doch sehr dass ich trotzdem noch aktives Mitglied im Forum sein darf?!

Ich finde diesen ewigen "Streit" zwischen den Automarken total arm. Auto ist Auto. Soll doch jeder fahren was ihm am besten gefällt. Wenns nur eine Marke gäbe wäre es doch auch langweilig.

Gruß Chris
Hallo Chris
Dieses emotionsgeladene Transportmittel namens Automobil führt zwangsläufig zu kontroversen Diskussionen. Die Einen geben das Geld aus für ein gutes Image, die Anderen für eine neue technische Entwicklung. Was solls, ist ja gut, dass wir nicht einen 'Einheitsbrei' fahren müssen.

Ich möchte doch sehr hoffen, dass du uns hier erhalten bleibst. Ich habe deine Mithilfe nicht vergessen, als uns hier Ende letzten Jahres 'die Haare zu Berge standen'.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Gesamtreichweite Marketingargument

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo an alle,

bezüglich des größeren Tankes möchte ich noch anmerken, daß es Kondenswasserprobleme bzw. Korrosionsprobleme geben kann, wenn der Tank selten vollgetankt wird und bei einem größeren Tank könnten auch die Probleme zunehmen.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gesamtreichweite Marketingargument

Beitrag von Markus I. »

Liebe Leute,

ich bilde mir ein, sowohl Harros Grund zu verstehen, diesen Thread aufzumachen, als auch die Kritiker einer Tankvergrößerung. Es geht schlicht um die Frage, wieviel technisch Unnötiges oder gar Widersinniges ein Produkt in bestimmten Situationen haben muss, um besser verkauft zu werden. Harro ist sicherlich mit uns allen einig, dass der 35 Liter-Tank VÖLLIG für das Ampera-Konzept ausreicht (manchen ist er vielleicht sogar zu groß; ich finde ihn nach der Erfahrung Tübingen > Bingen > Tübingen genau richtig - gell, EcoDrive ;) ?).

Ich erinnere mich noch gut an einen ähnlichen Fall: bei der Entwicklung des Astra H wurde doch tatsächlich aus MARKETINGGRÜNDEN(!) darüber nachgedacht, eine Multilink-Hinterachse wie beim Golf einzubauen. Zum Glück hat man es gelassen und die Vorteile der Verbundlenkerversion ausgenutzt (FlexFix, weniger Gewicht etc.) - und fährt damit sogar noch besser als mit der aufwändigen Lösung, vgl. z.B.
http://www.auto-news.de/test/vergleichs ... h_id_26341

Was nun den Tank angeht, wird sich die Sache wohl eh erledigen: das aktuelle Modell steht, und eine Modellpflege wird kaum soweit gehen, das Unterboden-Packaging zu verändern. Im Ampera B ist dann ja eh ein leistungsfähigerer Li-Ion-Akku drin, der auch ohne einen größeren Tank beeindruckende Reichweiten für das Marketing wird liefern können.

Grüße!

Markus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste