Mängel in der Verarbeitung der 16A-Ladestation!
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Mängel in der Verarbeitung der 16A-Ladestation!
Ein Elektriker hat sich mal meine Ladestation von innen angeschaut, -und war entsetzt!
-er sagt, so etwas sei "brandgefährlich"...
-Er hat mich gebeten, Fotos davon zu machen, und mich eindringlich gebeten -diese zu veröffentlichen...
Nun gut, ich bin nicht vom Fach, aber ich will diesem Wunsch nachkommen.
Es ist wieder genau so, wie Pat es bereits beschrieben hat:
An den Lüsterklemmen wurden nirgendwo Ader-Endhülsen verwendet, (das soll Vorschrift sein),
noch "schlimmer", -eine Ader wurde erst gar-nicht "erwischt", sondern nur an der Kabelisolierung geklemmt...
-Und, die Kabelenden waren an den Lüsterklemmen -nicht wie Beschriftet angeschlossen...
Natürlich hat mein Elektriker alle Fehler behoben. :-) Aber dann haben wir noch festgestellt, das an allen Ladestationen der Knick-schutz abgebrochen ist, (dabei war eine Ladestation garantiert noch nicht in Benutzung...!)
Der Knick-schutz soll doch das tagtäglich im Einsatz befindliche Kabel schützen, und nicht schon vorher abbrechen...!! Was soll denn so ein "Gummihäutchen", mit einer max. Wandstärke von 0,7 mm, -welches schon ab Werk entzwei geht...?
-Was ist das für eine Verarbeitung...? immerhin kostet das Teil 447 Euro...!
Wieder einmal ist man gezwungen, -nachzubessern!
-er sagt, so etwas sei "brandgefährlich"...
-Er hat mich gebeten, Fotos davon zu machen, und mich eindringlich gebeten -diese zu veröffentlichen...
Nun gut, ich bin nicht vom Fach, aber ich will diesem Wunsch nachkommen.
Es ist wieder genau so, wie Pat es bereits beschrieben hat:
An den Lüsterklemmen wurden nirgendwo Ader-Endhülsen verwendet, (das soll Vorschrift sein),
noch "schlimmer", -eine Ader wurde erst gar-nicht "erwischt", sondern nur an der Kabelisolierung geklemmt...
-Und, die Kabelenden waren an den Lüsterklemmen -nicht wie Beschriftet angeschlossen...
Natürlich hat mein Elektriker alle Fehler behoben. :-) Aber dann haben wir noch festgestellt, das an allen Ladestationen der Knick-schutz abgebrochen ist, (dabei war eine Ladestation garantiert noch nicht in Benutzung...!)
Der Knick-schutz soll doch das tagtäglich im Einsatz befindliche Kabel schützen, und nicht schon vorher abbrechen...!! Was soll denn so ein "Gummihäutchen", mit einer max. Wandstärke von 0,7 mm, -welches schon ab Werk entzwei geht...?
-Was ist das für eine Verarbeitung...? immerhin kostet das Teil 447 Euro...!
Wieder einmal ist man gezwungen, -nachzubessern!
Zuletzt geändert von Jürgen am 3. Jul 2012 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Jürgen.
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Re: Ampera in der Warteschleife
hallo Jürgen,
läßt sich feststellen, wo und vom wem diese Ladestation gefertigt wird?
Und wahrscheinlich hat diese auch das CE-Zeichen!!
läßt sich feststellen, wo und vom wem diese Ladestation gefertigt wird?
Und wahrscheinlich hat diese auch das CE-Zeichen!!
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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Re: Ampera in der Warteschleife
Hat das schon jemand bei Opel gezeigt. geht ja gar nicht was ich da sehe.
Wenn das Dingens nicht nach Vorschrift ist kann man sicherlich "höflich" bei Opel um kostenlose nachbesserung bitten.
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LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
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Re: Ampera in der Warteschleife
Also ein einfaches Mode 2 Kabel kostet über 500 €, und für den Preis dieser Heimladestation bekommt man solch einen Pfusch...
Man geht offensichtlich davon aus das e-Fahrzeugsbesitzer genug Kohle haben und wohl ver*cht werden können.
Man geht offensichtlich davon aus das e-Fahrzeugsbesitzer genug Kohle haben und wohl ver*cht werden können.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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Re: Ampera in der Warteschleife
@Ampera-Fan:Ampera-Fan hat geschrieben:hallo Jürgen,
läßt sich feststellen, wo und vom wem diese Ladestation gefertigt wird?
Und wahrscheinlich hat diese auch das CE-Zeichen!!
...Natürlich prangt auf dem Aufkleber der Station ein fettes CE -Zeichen...!(und IP55).
-außerdem, in einem Kreis ein ETL, und darunter:
LISTED,
Intertek.
Auf dem Klebeschild des Karton kann man erkennen, dass er aus "65423 Rüsselsheim kommt", :-)
weiter steht da u.a. noch GR.2.341, und:
MADE IN MEXICO...
"Opel schreibt zur Ladestation:
"die Installation muss von einem qualifizierten Elektriker ausgeführt werden"...,
So so, und was ist dann mit qualifizierten Leuten bei der Produktion...?
@schneeflocke:schneeflocke hat geschrieben:Hat das schon jemand bei Opel gezeigt. geht ja gar nicht was ich da sehe.
Wenn das Dingens nicht nach Vorschrift ist kann man sicherlich "höflich" bei Opel um kostenlose nachbesserung bitten.
du hast natürlich Recht, dass man "Opel" auf die Fehler der Ladestation aufmerksam machen muss,
mein FOH muss aber noch anderes an meinem Ampera nachbessern, -da will nicht jeden Fehler melden, ich will es mir schließlich mit "Opel" nicht verscherzen...!
Schneeflocke, natürlich haben wir "Ladestadions-Besitzer" Recht auf eine kostenlose Nachbesserung,
-die Kabelenden sind aber bereits mit Kabelendhülsen versehen,
ja und was soll ich mit so einem "Schnulli" als Knick-Schutz, -auch wenn er dann neu ist...?!
Ich "zerre" jeden Tag an diesem Kabel, darum muss wirklich etwas stabiles dorthin... ich lasse mir mal etwas einfallen...Fotos folgen dann :-)
Jürgen.
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Re: Ampera in der Warteschleife
...So, es hat länger gedauert, (nein, nicht die Installation) -sondern die Bestellung...Jürgen hat geschrieben: Schneeflocke,
...ja und was soll ich mit so einem "Schnulli" als Knick-Schutz, -auch wenn er dann neu ist...?!
Ich "zerre" jeden Tag an diesem Kabel, darum muss wirklich etwas stabiles dorthin...
ich lasse mir mal etwas einfallen...Fotos folgen dann :-)
-Zur Erinnerung hier noch einmal ein nagelneuer "Knickschutz" von "Opel":
Da auf der linken Seite der Ladestation innen-Gewinde vorhanden ist, bietet es sich an, diese Seite für den neuen Knickschutz zu verwenden.
M25x1,5 ist nicht gerade klein, dadurch lässt sich aber ein richtig fetter Knickschutz befestigen.
Das Teil ist gleichzeitig auch eine Kabelverschraubung, so dass eine Zugentlastung gewährleistet ist.
Bei einen Lade-Kabeldurchmesser von 13 mm, ist er, mit einem Bereich von 13 bis 18 mm gut geeignet. (Kostenpunkt: 1,81€ ).
Wem dieser Knickschutz zu groß ist, kann mittels Adapter -auch einen kleineren Knickschutz mit M20x1,5, und einem Bereich von 10 bis 14 mm verwenden.
So wie ich -aus Sicherheitsgründen,- unbedingt für die Nachrüstung der Ladestation mit Kabelendhülsen bin,
-so rate ich jedem, -der früh oder später eintretenden Kabelbruch vermeiden will-,
die Ladestation mit einem geeigneten Kabel-Knickschutz nachzurüsten...!
Jürgen.
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Re: Ampera in der Warteschleife
Aus zuvor beschriebenen Gründen, wollte ich auch meine -an der Wand montierte- Ladestation mit neuem "Knickschutz" versehen, und diese auch vom Elektrofachmann überprüfen lassen.
"Wie nicht anders zu erwarten", ist auch diese Ladestation NICHT mit Kabelendhülsen versehen worden...! War bei der "ersten"Ladestation "nur ein gelbes Kabel der Kontroll- und Licht-Leitung" des Ladesteckers "nicht erwischt worden",
-bei der zweiten Ladestation nun der Hammer:
hier wurde das Kabel eingangs-seitig, (wo normalerweise permanent 16 A Netzspannung anliegt,) -nur an der Kabelisolierung geklemmt... War der Elektriker bei der "ersten" Ladestation darüber schon entsetzt, "fing er diesmal an zu toben"...!
-"das ist M... versuch" -schimpfte er wiederholt und lautstark...! (ich werde mich hüten, dies hier alles wiederzugeben)...
Wer nach meiner Schilderungen immer noch nichts kapiert hat, -dem ist wirklich nicht zu helfen...!
"Wie nicht anders zu erwarten", ist auch diese Ladestation NICHT mit Kabelendhülsen versehen worden...! War bei der "ersten"Ladestation "nur ein gelbes Kabel der Kontroll- und Licht-Leitung" des Ladesteckers "nicht erwischt worden",
-bei der zweiten Ladestation nun der Hammer:
hier wurde das Kabel eingangs-seitig, (wo normalerweise permanent 16 A Netzspannung anliegt,) -nur an der Kabelisolierung geklemmt... War der Elektriker bei der "ersten" Ladestation darüber schon entsetzt, "fing er diesmal an zu toben"...!
-"das ist M... versuch" -schimpfte er wiederholt und lautstark...! (ich werde mich hüten, dies hier alles wiederzugeben)...
Wer nach meiner Schilderungen immer noch nichts kapiert hat, -dem ist wirklich nicht zu helfen...!
Zuletzt geändert von Jürgen am 23. Jul 2012 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ampera in der Warteschleife
-auch hier wurde von meinem Elektriker wieder nachgerüstet...
Zuletzt geändert von Jürgen am 24. Jul 2012 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen.
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Re: Ampera in der Warteschleife
Hat jemand mal die mitgelieferte Ladebox geöffnet und nachgesehen, wie es da drin aussieht? Ist ja möglicherweise auch nicht besser verarbeitet.Jürgen hat geschrieben:...Noch ein Foto zum voran gegangenen Beitrag: -bitte auch diesen auf der vorherigen Seite lesen, danke.
-auch diesmal wurde von meinem Elektriker wieder nachgerüstet...
Gruß,
Wolfgang
P.S.: @Moderator: Diese Beiträge gehören eigentlich in den Mängelbereich
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Re: Mängel in der Verarbeitung der 16A-Ladestation!
Ach so, deshalb darf die Box nur von einer Elektrofachkraft montiert werden:
ein Laie würde den Murks nicht bemerken und beheben, aber dafür bei Opel reklamieren, dass der Ampera nicht zuverlässig geladen wird. Das will man ja nicht …
@Jürgen:
wenn's dir ein Trost ist: so sahen die amerikanischen Anlagen, die ich „betreue“, im Originalzustand auch aus. Diese kosten aber mehrere Millionen €! Also sei zufrieden! ;-)
Die Umrüstung von hunderten von Litzen mit Aderendhülsen (genau so, wie's dein Elektriker gemacht hat) war viel Arbeit. Da es vorher immer wieder zu Störungen kam, bleib uns gar nichts anderes übrig. :-(
Die Klemmen und die wilde Verdrahtung ist … sagen wir unprofessionell. ;-)
P.S.: Danke für die Bilder.
ein Laie würde den Murks nicht bemerken und beheben, aber dafür bei Opel reklamieren, dass der Ampera nicht zuverlässig geladen wird. Das will man ja nicht …
@Jürgen:
wenn's dir ein Trost ist: so sahen die amerikanischen Anlagen, die ich „betreue“, im Originalzustand auch aus. Diese kosten aber mehrere Millionen €! Also sei zufrieden! ;-)
Die Umrüstung von hunderten von Litzen mit Aderendhülsen (genau so, wie's dein Elektriker gemacht hat) war viel Arbeit. Da es vorher immer wieder zu Störungen kam, bleib uns gar nichts anderes übrig. :-(
Die Klemmen und die wilde Verdrahtung ist … sagen wir unprofessionell. ;-)
P.S.: Danke für die Bilder.
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