Nene, denk es nochmal genau durch. Du hast ja in Deinem anderen Thread schon sehr aufwendige Berechnungen angestellt.Rikarda Ampera hat geschrieben: Ich glaube allerdings da ist ein "Gedankenfehler" drinne.
Die Praxis sieht ja bischen anders aus. Wenn ich 80% der Verzögerungsenergie zurückspeisen kann und dabei im Stadtverkehr die Bremse fast nicht mehr benötige fahre ich glaube ich so am effektivsten.
Durch vorausschauendes Fahren hat man den Bogen beim Ampera ganz schnell raus.
Bei uns im Norden gibt es fast keine flache Gefälle, ich weis aber das ein Elektrofahrzeug keine Motorbremse wie ein Benziner hat. Die Geschwindigkeit kann ich mit dem Geschwindigkeitspedal in dem Fall, also Bergab, fast nicht regulieren, er wird also schneller, auch da 1,9 t ganz schön schieben können.
Zurück zur Segeltechnik, wieviel Meter sollen dann im Segelmodus, also ohne Energie oder Rekuperation zurückgelegt werden ? Ich verstehe das so vorausschauendes Fahren, also bei roter Ampel frühzeitig rollen lassen, Autobahnausfahrten rollen lassen usw. , von diesen Meterzahl können wir also 20% als Einsparung anrechnen, da wir den Rest also 80% rekuperatieren könnten. Die große Frage lohnt sich das überhaupt ?
Und was für ein Aufwand muß da getrieben werden und ist der Fahrer mit der Strompedal-Segelstellung nicht überfordert. Ich glaube auch am effektivsten fährt man beim Ampera mit Tempomat und mit der automatischen Rekuperation. Sorry ich glaube die Ampera-Macher haben hier ganze Arbeit geleistet und das Amperakonzept ist nicht zu verbessern.
Der Gedankenfehler verzieht sich, wenn Du einfach folgende Prämisse heranziehst: Jeder Energiefluss ist möglichst zu vermeiden, da er (zwar wenig) Energie in Wärme verpuffen lässt. Du darfst nicht ansetzen, dass die Verzögerung notwendig ist, weil Du z.B. an eine Ampel heranfährst. Dann ist die Rekuperation ja auch gewollt, soweit passt alles. Es geht um die Fahrsituationen, wo man möglichst rollen will: D.h. eben bergab möglichst gleichmäßig bzw. schneller werden. Oder beim Bergabfahren nach einer Kurve. Es gibt einige Fahrsituationen, wo man einfach ausrollen lassen will. Auf keinen Fall wird durch die Möglichkeit des Segelns unterm Strich mehr Energie verbraucht, wenn alle echten Bremsvorgänge auch durch Rekuperation abgedeckt werden.