"Segel-Modus" - neue Ideen dazu

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: "Segel-Modus" - neue Ideen dazu

Beitrag von Tachy »

Rikarda Ampera hat geschrieben: Ich glaube allerdings da ist ein "Gedankenfehler" drinne.
Die Praxis sieht ja bischen anders aus. Wenn ich 80% der Verzögerungsenergie zurückspeisen kann und dabei im Stadtverkehr die Bremse fast nicht mehr benötige fahre ich glaube ich so am effektivsten.
Durch vorausschauendes Fahren hat man den Bogen beim Ampera ganz schnell raus.
Bei uns im Norden gibt es fast keine flache Gefälle, ich weis aber das ein Elektrofahrzeug keine Motorbremse wie ein Benziner hat. Die Geschwindigkeit kann ich mit dem Geschwindigkeitspedal in dem Fall, also Bergab, fast nicht regulieren, er wird also schneller, auch da 1,9 t ganz schön schieben können.
Zurück zur Segeltechnik, wieviel Meter sollen dann im Segelmodus, also ohne Energie oder Rekuperation zurückgelegt werden ? Ich verstehe das so vorausschauendes Fahren, also bei roter Ampel frühzeitig rollen lassen, Autobahnausfahrten rollen lassen usw. , von diesen Meterzahl können wir also 20% als Einsparung anrechnen, da wir den Rest also 80% rekuperatieren könnten. Die große Frage lohnt sich das überhaupt ?
Und was für ein Aufwand muß da getrieben werden und ist der Fahrer mit der Strompedal-Segelstellung nicht überfordert. Ich glaube auch am effektivsten fährt man beim Ampera mit Tempomat und mit der automatischen Rekuperation. Sorry ich glaube die Ampera-Macher haben hier ganze Arbeit geleistet und das Amperakonzept ist nicht zu verbessern.
Nene, denk es nochmal genau durch. Du hast ja in Deinem anderen Thread schon sehr aufwendige Berechnungen angestellt.

Der Gedankenfehler verzieht sich, wenn Du einfach folgende Prämisse heranziehst: Jeder Energiefluss ist möglichst zu vermeiden, da er (zwar wenig) Energie in Wärme verpuffen lässt. Du darfst nicht ansetzen, dass die Verzögerung notwendig ist, weil Du z.B. an eine Ampel heranfährst. Dann ist die Rekuperation ja auch gewollt, soweit passt alles. Es geht um die Fahrsituationen, wo man möglichst rollen will: D.h. eben bergab möglichst gleichmäßig bzw. schneller werden. Oder beim Bergabfahren nach einer Kurve. Es gibt einige Fahrsituationen, wo man einfach ausrollen lassen will. Auf keinen Fall wird durch die Möglichkeit des Segelns unterm Strich mehr Energie verbraucht, wenn alle echten Bremsvorgänge auch durch Rekuperation abgedeckt werden.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Segel-Modus" - neue Ideen dazu

Beitrag von Tango »

Hallo Tachy

Vorausschauendes Fahren ist ja gut, aber ich glaube kaum, dass ich die effektive Distanz zu einem Rotlicht oder Stoppschild so genau berechnen kann, dass ich rechtzeitig vom Gas gehe und das Auto "Segeln" lasse bis zum Stillstand. Das würde andere Autofahrer bestimmt ärgern. Vorausschauendes Fahren bedeutet auch, dass ich das geschehen im Rückspiegel verfolge. Ich kann doch mein Auto nicht 400 m Ausrollen lassen vor einem Rotlicht wenn hinter mir eine Kolonne ist.Auch glaube ich kaum das immer das optimale gefälle für die Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeit vorhanden ist. Willst Du in einem 60 km/h Bereich etwa mit 40 km/h "Segeln"??? oder gar mit 80 km/h ??? Das ist meines erachtens nicht Sinnvoll. Lass es den Tempomaten machen. Mit dem kommt man dem "Segeln" am nahesten. Wenn das Gefälle zur programierten Geschwindikeit passt wirst Du ins "Segeln" kommen. Falls nicht wird nur soviel Energie eingespeisst wie nötig oder allenfalls gewonnen. Was willst Du mehr.

Übrigens ohne Rekuperation verringert sich die Reichweite bei meinem Twingo um ca. 10-20% je nach Gelände. Hab ich alles schon auprobiert.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: "Segel-Modus" - neue Ideen dazu

Beitrag von Tachy »

Hallo Joe,

Vorsicht: "Segeln" im Leerlauf soll nicht heissen, dass ich nicht mehr rekuperieren kann. Das geht weiterhin "händisch" mit dem Bremspedal. Beim Druck auf die Bremse wird bis zu einer bestimmten Bremswirkung auch nur rekuperiert und nicht mechanisch gebremst.

Gruß,
Johannes
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: "Segel-Modus" - neue Ideen dazu

Beitrag von Martin »

Hallo,

ich muss Joe recht geben, die Funktion die du möchtest wird der Tempomat übernehmen, ganz wie er es beschrieben hat.
Das Profil, welches du mal ganz zum Anfang vorgestellt hast ist doch sehr individuell.
Auch möchte ich nicht ständig mein Fuß am 'Gas' haben um den Segelmodus zu haben...

Alles 'manuell' zu haben ist doch nicht im Sinne der meisten, ich z.B. möchte es so bequem wie möglich haben. Bin jetzt Jaaahre lang manuell gefahren und langsam ist es nervig... .

Das Auto soll sein Namen mal zurecht tragen ..auto.. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: "Segel-Modus" - neue Ideen dazu

Beitrag von Tachy »

Hallo zusammen,

naja, egal, ist beim Ampera sowieso nicht mehr änderbar, deswegen erübrigt sich eigentlich die Diskussion.

Fest steht nur, dass ich demnächst beides habe: Den Ampera mit dem besagten Verhalten und einen umgebauten VW Lupo, den ich nach Herzenslust zusammen mit dem Hersteller "customizen" werde, dieser wird den absoluten Leerlauf haben und ohne Pedale auch nicht rekuperieren. Ich kann Euch ja berichten, was besser ist :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste