SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!

Beitrag von Harro Kunz »

Vorschlag: SOLARZELLEN in Dach und Haube des Ampera integrieren ?
Was bringt das ?
Hat jemand schon mal berechnet wie sich so eine zusätzliche Lademöglichkeit auswirkt??

Könnte mir vorstellen, dass bei Werksparkplatz oder Laternengarage beim 8-10 Stundentag doch etwas
Strom "hängenbleibt".
Was ist, wenn der Ampera auf einem Flughafenparkplatz - im obersten unbedachten Stockwerk - eine zweiwöchige Urlaubsreise abwartet?
Was ist mit der Werbewirkung : Dieser Ampera lädt sich per Sonne selbst wieder auf ( leider nur zum Teil, aber immerhin!!! ).
Wäre das nicht ein zusätzliches psychologisches Kaufargument ?

Machbar ist das !!! VW bietet In einigen Modellen gegen Aufpreis "Solarschiebedach" an.

Würde mich über rege Diskussium zu dem Thema freuen ,

Harro. http://www.meinampera.de
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Harro

Die Idee ist hier schon mal diskutiert worden.

http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... lit=zellen

Thema 12Volt Batterie. Die Strommenge bringts nicht. Zwar schön anzusehen, aber 'integriert' richtig teuer.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!

Beitrag von EcoDrive »

Harro Kunz hat geschrieben:....Was ist mit der Werbewirkung : Dieser Ampera lädt sich per Sonne selbst wieder auf ( leider nur zum Teil, aber immerhin!!! ).
Wäre das nicht ein zusätzliches psychologisches Kaufargument ?

Machbar ist das !!! VW bietet In einigen Modellen gegen Aufpreis "Solarschiebedach" an.

Würde mich über rege Diskussium zu dem Thema freuen ,

Harro. http://www.meinampera.de
So ein paar Solarzellen im Dach intergiriert, wäre schön anzusehen, aber
ich meine, die Tendenz muss beim Ampera eher in Richtung Kostensenkung gehen, damit mehr Menschen an der elektrischen Mobilität teilhaben können.

Ein noch höherer Preis versperrt den Weg, dieses geniale Konzept des Ampera mehr Menschen zugänglich zu machen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!

Beitrag von Harro Kunz »

... aber als Extra-Ausstattung gegen Aufpreis sollten die Solarzellen auf jeden Fall von Opel angeboten werden.
DIE PSYCHOLOGISCHE WIRKUNG IST AM WICHTIGSTEN !!!
- die Presse würde gern darüber berichten,
- für manchen Öko-Fan wäre das ein Kaufanreiz,
- nur ein kleiner Schritt, aber in die richtige Richtung !!!
- denkt alle mal gründlich drüber nach....

bei dem Wetter heute würde hier in Syke würde ich sicher einige Watt einsammeln....

Harro. http://www.meinampera.de .
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!

Beitrag von Tachy »

Das ist halt so ne Sache mit den Solarzellen ;)

Es kommt drauf an, wieviel Quadratmeter auf dem Ampera Platz haben, wenn man das einbaut, ist es vielleicht höchstens einer.

Ein Quadratmeter Zelle liefert heutzutage ca. 200 Wp (Watt peak). In der Realität sind das an einem Sonnentag ca. 150-170 Watt reale Leistung. Das ist nicht gerade viel. Um eine kWh in den Ampera reinzuladen, mit der man ca. 5-7 km weit kommt, sind 6 Stunden Ladezeit nötig.
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!

Beitrag von Harro Kunz »

Hallo Johannes,

6h für 1 kwh ist doch schon was !! Reicht zum Beispieil ( theoretisch ) für einen Pendler wie mich, der nur 2 km zur Arbeit hat und trotzdem mit dem Auto fährt, wiel mal wieder etwas zu transportieren ist....

..aber Der psychologische Effekt.....

Harro.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!

Beitrag von Martin »

Das eigentliche Problem sind die ca. 500W Verlustleistung beim Laden/'Standby', die müssen erst mal aufgebracht werden damit sich überhaupt was tut.

An sonsten wäre es aber schön z.B. die Klima/Lüfter und Radio damit zu versorgen. In diesem Anwendungebereich wäre es sinnvoll und würde die HV-Batterie um einen kleinen Teil entlasten.

Wenn durch dieses Panel die 12V Batterie immer voll ist, muss weniger aus der HV genommen werden. Evtl. summiert sich da ca.3km zusammen.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Oliver
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 26. Mär 2012 12:49
Kontaktdaten:

Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!

Beitrag von Oliver »

Die 500W werden aber nicht im ausgeschalteten Zustand (sprich Laden an der Steckdose) verbraucht oder? Dann kommt es eigentlich nicht gross drauf an, wie hoch der Grundverbrauch der elektrischen Komponenten im On-Betrieb ist, man gewinnt sowieso die gesammelte Energie (sonst würde einfach der gesamte Grundverbrauch von der HV-Batterie abgehen und nicht nur ein Teil).

Ich denke sowas wäre v.a. sinnvoll für eine gewisse Klimatisierung/Heizung des Innenraums und der Batterie (ähnlich wie es Toyota beim Prius macht ...). Im Winter die Batterie etwas warm halten und im Sommer zumindest für etwas Luftzirkulation sorgen und damit einen Hitzestau vermeiden.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!

Beitrag von Tachy »

Martin hat geschrieben:Das eigentliche Problem sind die ca. 500W Verlustleistung beim Laden/'Standby', die müssen erst mal aufgebracht werden damit sich überhaupt was tut.

An sonsten wäre es aber schön z.B. die Klima/Lüfter und Radio damit zu versorgen. In diesem Anwendungebereich wäre es sinnvoll und würde die HV-Batterie um einen kleinen Teil entlasten.

Wenn durch dieses Panel die 12V Batterie immer voll ist, muss weniger aus der HV genommen werden. Evtl. summiert sich da ca.3km zusammen.
Naja, weniger Strom, weniger Verlustleistung :) Ich denke das ist nicht unbedingt das Problem, aber 20% Verlust gibt es wohl trotzdem immer. Im Akku "landen" dann halt nur um die 130 Watt.

Idee wäre der direkte Betrieb eines Wärmetauschers für die Klimaanlage. Sonne scheint: Solarklimaanlage an.
Benutzeravatar
le frere
60 kW - range-extended
Beiträge: 76
Registriert: 15. Sep 2011 14:00
Wohnort: St.Pölten
Kontaktdaten:

Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!

Beitrag von le frere »

apropos Ladeverluste, die Heimladestation braucht für eine Volladung von 10,3kWh nur gemessene 11,24kWh dh Wirkungsgrad ist hier 91,6%, ich glaube mit dem mobilen ist der Wirkungsgrad etwas schlechter?

lg
Mark
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast