SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!
- Harro Kunz
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SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!
Vorschlag: SOLARZELLEN in Dach und Haube des Ampera integrieren ?
Was bringt das ?
Hat jemand schon mal berechnet wie sich so eine zusätzliche Lademöglichkeit auswirkt??
Könnte mir vorstellen, dass bei Werksparkplatz oder Laternengarage beim 8-10 Stundentag doch etwas
Strom "hängenbleibt".
Was ist, wenn der Ampera auf einem Flughafenparkplatz - im obersten unbedachten Stockwerk - eine zweiwöchige Urlaubsreise abwartet?
Was ist mit der Werbewirkung : Dieser Ampera lädt sich per Sonne selbst wieder auf ( leider nur zum Teil, aber immerhin!!! ).
Wäre das nicht ein zusätzliches psychologisches Kaufargument ?
Machbar ist das !!! VW bietet In einigen Modellen gegen Aufpreis "Solarschiebedach" an.
Würde mich über rege Diskussium zu dem Thema freuen ,
Harro. http://www.meinampera.de
Was bringt das ?
Hat jemand schon mal berechnet wie sich so eine zusätzliche Lademöglichkeit auswirkt??
Könnte mir vorstellen, dass bei Werksparkplatz oder Laternengarage beim 8-10 Stundentag doch etwas
Strom "hängenbleibt".
Was ist, wenn der Ampera auf einem Flughafenparkplatz - im obersten unbedachten Stockwerk - eine zweiwöchige Urlaubsreise abwartet?
Was ist mit der Werbewirkung : Dieser Ampera lädt sich per Sonne selbst wieder auf ( leider nur zum Teil, aber immerhin!!! ).
Wäre das nicht ein zusätzliches psychologisches Kaufargument ?
Machbar ist das !!! VW bietet In einigen Modellen gegen Aufpreis "Solarschiebedach" an.
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- 500 kW - overdrive
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Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!
Hallo Harro
Die Idee ist hier schon mal diskutiert worden.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... lit=zellen
Thema 12Volt Batterie. Die Strommenge bringts nicht. Zwar schön anzusehen, aber 'integriert' richtig teuer.
Grüsse
EcoDrive
Die Idee ist hier schon mal diskutiert worden.
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Thema 12Volt Batterie. Die Strommenge bringts nicht. Zwar schön anzusehen, aber 'integriert' richtig teuer.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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- 500 kW - overdrive
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Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!
So ein paar Solarzellen im Dach intergiriert, wäre schön anzusehen, aberHarro Kunz hat geschrieben:....Was ist mit der Werbewirkung : Dieser Ampera lädt sich per Sonne selbst wieder auf ( leider nur zum Teil, aber immerhin!!! ).
Wäre das nicht ein zusätzliches psychologisches Kaufargument ?
Machbar ist das !!! VW bietet In einigen Modellen gegen Aufpreis "Solarschiebedach" an.
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Harro. http://www.meinampera.de
ich meine, die Tendenz muss beim Ampera eher in Richtung Kostensenkung gehen, damit mehr Menschen an der elektrischen Mobilität teilhaben können.
Ein noch höherer Preis versperrt den Weg, dieses geniale Konzept des Ampera mehr Menschen zugänglich zu machen.
Grüsse
EcoDrive
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- Harro Kunz
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Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!
... aber als Extra-Ausstattung gegen Aufpreis sollten die Solarzellen auf jeden Fall von Opel angeboten werden.
DIE PSYCHOLOGISCHE WIRKUNG IST AM WICHTIGSTEN !!!
- die Presse würde gern darüber berichten,
- für manchen Öko-Fan wäre das ein Kaufanreiz,
- nur ein kleiner Schritt, aber in die richtige Richtung !!!
- denkt alle mal gründlich drüber nach....
bei dem Wetter heute würde hier in Syke würde ich sicher einige Watt einsammeln....
Harro. http://www.meinampera.de .
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- 500 kW - overdrive
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Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!
Das ist halt so ne Sache mit den Solarzellen ;)
Es kommt drauf an, wieviel Quadratmeter auf dem Ampera Platz haben, wenn man das einbaut, ist es vielleicht höchstens einer.
Ein Quadratmeter Zelle liefert heutzutage ca. 200 Wp (Watt peak). In der Realität sind das an einem Sonnentag ca. 150-170 Watt reale Leistung. Das ist nicht gerade viel. Um eine kWh in den Ampera reinzuladen, mit der man ca. 5-7 km weit kommt, sind 6 Stunden Ladezeit nötig.
Es kommt drauf an, wieviel Quadratmeter auf dem Ampera Platz haben, wenn man das einbaut, ist es vielleicht höchstens einer.
Ein Quadratmeter Zelle liefert heutzutage ca. 200 Wp (Watt peak). In der Realität sind das an einem Sonnentag ca. 150-170 Watt reale Leistung. Das ist nicht gerade viel. Um eine kWh in den Ampera reinzuladen, mit der man ca. 5-7 km weit kommt, sind 6 Stunden Ladezeit nötig.
- Harro Kunz
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Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!
Hallo Johannes,
6h für 1 kwh ist doch schon was !! Reicht zum Beispieil ( theoretisch ) für einen Pendler wie mich, der nur 2 km zur Arbeit hat und trotzdem mit dem Auto fährt, wiel mal wieder etwas zu transportieren ist....
..aber Der psychologische Effekt.....
Harro.
6h für 1 kwh ist doch schon was !! Reicht zum Beispieil ( theoretisch ) für einen Pendler wie mich, der nur 2 km zur Arbeit hat und trotzdem mit dem Auto fährt, wiel mal wieder etwas zu transportieren ist....
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Harro.
- Martin
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Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!
Das eigentliche Problem sind die ca. 500W Verlustleistung beim Laden/'Standby', die müssen erst mal aufgebracht werden damit sich überhaupt was tut.
An sonsten wäre es aber schön z.B. die Klima/Lüfter und Radio damit zu versorgen. In diesem Anwendungebereich wäre es sinnvoll und würde die HV-Batterie um einen kleinen Teil entlasten.
Wenn durch dieses Panel die 12V Batterie immer voll ist, muss weniger aus der HV genommen werden. Evtl. summiert sich da ca.3km zusammen.
An sonsten wäre es aber schön z.B. die Klima/Lüfter und Radio damit zu versorgen. In diesem Anwendungebereich wäre es sinnvoll und würde die HV-Batterie um einen kleinen Teil entlasten.
Wenn durch dieses Panel die 12V Batterie immer voll ist, muss weniger aus der HV genommen werden. Evtl. summiert sich da ca.3km zusammen.
Nicht mal fliegen ist schöner.
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Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!
Die 500W werden aber nicht im ausgeschalteten Zustand (sprich Laden an der Steckdose) verbraucht oder? Dann kommt es eigentlich nicht gross drauf an, wie hoch der Grundverbrauch der elektrischen Komponenten im On-Betrieb ist, man gewinnt sowieso die gesammelte Energie (sonst würde einfach der gesamte Grundverbrauch von der HV-Batterie abgehen und nicht nur ein Teil).
Ich denke sowas wäre v.a. sinnvoll für eine gewisse Klimatisierung/Heizung des Innenraums und der Batterie (ähnlich wie es Toyota beim Prius macht ...). Im Winter die Batterie etwas warm halten und im Sommer zumindest für etwas Luftzirkulation sorgen und damit einen Hitzestau vermeiden.
Ich denke sowas wäre v.a. sinnvoll für eine gewisse Klimatisierung/Heizung des Innenraums und der Batterie (ähnlich wie es Toyota beim Prius macht ...). Im Winter die Batterie etwas warm halten und im Sommer zumindest für etwas Luftzirkulation sorgen und damit einen Hitzestau vermeiden.
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- 500 kW - overdrive
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Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!
Naja, weniger Strom, weniger Verlustleistung :) Ich denke das ist nicht unbedingt das Problem, aber 20% Verlust gibt es wohl trotzdem immer. Im Akku "landen" dann halt nur um die 130 Watt.Martin hat geschrieben:Das eigentliche Problem sind die ca. 500W Verlustleistung beim Laden/'Standby', die müssen erst mal aufgebracht werden damit sich überhaupt was tut.
An sonsten wäre es aber schön z.B. die Klima/Lüfter und Radio damit zu versorgen. In diesem Anwendungebereich wäre es sinnvoll und würde die HV-Batterie um einen kleinen Teil entlasten.
Wenn durch dieses Panel die 12V Batterie immer voll ist, muss weniger aus der HV genommen werden. Evtl. summiert sich da ca.3km zusammen.
Idee wäre der direkte Betrieb eines Wärmetauschers für die Klimaanlage. Sonne scheint: Solarklimaanlage an.
- le frere
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Re: SOLARZELLEN auf Dach und Haube ?!
apropos Ladeverluste, die Heimladestation braucht für eine Volladung von 10,3kWh nur gemessene 11,24kWh dh Wirkungsgrad ist hier 91,6%, ich glaube mit dem mobilen ist der Wirkungsgrad etwas schlechter?
lg
Mark
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