Möglichkeiten!

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
manza
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 4. Okt 2012 06:46
Kontaktdaten:

Möglichkeiten!

Beitrag von manza »

Ich hätte gerne die volle Akkuleistung zur Verfügung für den E-Betrieb und würde mich dafür von der Langzeitgarantie verabschieden.
Denn laut mehreren Berichten hier sind ja knapp 40% für die nachlassende Akkukapazität reserviert, 30% E-Betrieb und 30% für den RE Betrieb.

Des weiteren, warum kan man das Fahrzeug im Winter nicht vorheizen, während das Ladekabel noch angeschlosen ist? Entweder mit der Fernbedienung oder mit Zeitfunktion? Ich habe das Modell Cosmo, da es in Österreich lt. meinem Händler kein anderes Modell gibt.

Lg
Manza
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten!

Beitrag von agentsmith1612 »

manza hat geschrieben:Ich hätte gerne die volle Akkuleistung zur Verfügung für den E-Betrieb und würde mich dafür von der Langzeitgarantie verabschieden.
Denn laut mehreren Berichten hier sind ja knapp 40% für die nachlassende Akkukapazität reserviert, 30% E-Betrieb und 30% für den RE Betrieb.

Des weiteren, warum kan man das Fahrzeug im Winter nicht vorheizen, während das Ladekabel noch angeschlosen ist? Entweder mit der Fernbedienung oder mit Zeitfunktion? Ich habe das Modell Cosmo, da es in Österreich lt. meinem Händler kein anderes Modell gibt.

Lg
Manza
Vorheizen mit Ladekabel geht doch ?
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten!

Beitrag von Kratus »

Ja wohl, vorheitzen am Ladekabel ist ja gerade was die Sache sinvoll macht.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten!

Beitrag von huschelmonk »

manza hat geschrieben:Ich hätte gerne die volle Akkuleistung zur Verfügung für den E-Betrieb und würde mich dafür von der Langzeitgarantie verabschieden.
Denn laut mehreren Berichten hier sind ja knapp 40% für die nachlassende Akkukapazität reserviert, 30% E-Betrieb und 30% für den RE Betrieb.
Die LiIon-Batterie hat einen theoretische Kapazität von 16 kWh. Davon werden 10,4 kWh verwendet.
Die restliche Kapazität steht nicht zur Verfügung da der Akku
1. nicht vollgeladen wird. (Eine Überladung reicht und der Akku ist hin.) Auch um noch für eine mögliche Ladung mittels Rekuperation gleich nach Fahrtantrieb Speicherplatz zu haben.
2. eine vollkommende Entladung, wie bei Blei oder Cadmium Batterien nicht möglich ist da auch hier die Batterie dann nicht wieder geladen werden kann, da sich in den Zellen Auswüchse bilden die zu Kurschlüssen führen. Etwa 10% müßten also sowieso in den Batterien bleiben.
3. die Batterie für 5000 Ladezyklen ausgelegt ist. Laden und Entladen auf 10,4 kWh ist jetzt aber ein 0,65 Ladezyklus !
4. für die Hysterese beim Fahren mit "leeren" Akku im RE-Betrieb und für den Notbetrieb muß in den Batterien ein Rest bleiben.

Du hast also bei 10,4 kWh schon die volle Batteriekapazität.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten!

Beitrag von micky4 »

Vorheizen am Kabel geht doch ???? Dachte ich auch !!!
viewtopic.php?f=38&t=240
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten!

Beitrag von schneeflocke »

manza hat geschrieben:Ich hätte gerne die volle Akkuleistung zur Verfügung für den E-Betrieb und würde mich dafür von der Langzeitgarantie verabschieden.

schon mal daran gedacht das die Langezeitgarantie für den einen oder anderen ein zusätzliches Argument ist den Ampera zu kaufen?
Wenn ich deine Beträge hier lese, frage ich mich ob Du Dich vorher über den Ampera ausreichend Informiert hast (z.b. Preis für defekte Akkus, reichweite, Leistung usw.).
Ein Tesla wäre für dich vielleicht geeigneter, wobei die reichweite beim heizen auf der Autobahn auf ein minimum schrumpft und dann ist nachladen angesagt, kein RE der einen ohne Zeitverlust ans Ziel bringt.
Ein Tesla Roadster schafft es von Berlin nach Hilden ohne zwischenladen, das schaft er aber nicht wenn er den Wagen auf der Autobahn heizt.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten!

Beitrag von Markus I. »

Ich sehe das alles pragmatisch: wenn jemand das Ampera-Fahrgefühl (und die RE-Sicherheit) haben will und gleichzeitig die Vmax-Begrenzung oder den Akkupuffer rausgehackt haben will, dann soll er es bekommen. (Letzteres natürlich nur, wenn damit kein Sicherheitsrisiko - Überhitzen o.ä. - verbunden ist).
Das Wichtige ist für mich, DASS er oder sie Ampera fährt, und nicht in erster Linie WIE. Und wenn es der Verbreitung dieses Wagens zuträglich ist, Vmax zu erhöhen, um im Raserland Deutschland mehr Amperas abzusetzen, dann wird sich da bestimmt ein Hacker-/Tuningmarkt entwickeln. Solange zumindest, bis das von mir ersehnte Tempolimit kommt.

Grüße!

Markus
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2012 13:25
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten!

Beitrag von Alfa »

Wenn man mit 220 Sachen den Akku in 5 Minuten leer gefahren hat und danach nur noch Sprit verbrennt beim ökologischem Fahren zu tun ...

Schneller als 130 darf man ohnehin in fast keinem Land dieser Welt fahren, egro finde ich ich die 161 Begrenzung hinsichtlich Öko und Sicherheit beim Überholen ganz ok.

Selbst durchgehend 161 ist nicht Sinn dieses Fahrzeuges.
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten!

Beitrag von wolf »

Alfa hat geschrieben: Selbst durchgehend 161 ist nicht Sinn dieses Fahrzeuges.
Wieso nicht? Sorry, aber wie kann man sich anmaßen, über den "Sinn" des Ampera zu befinden? :?: Es ist ja wohl dafür gebaut, wenigstens 100 Mph fahren zu können. Markus I. hat völlig recht. Warum in ein Auto eine solche "Spaßbremse" (musst Du einfach akzeptieren dass viele Fahrerinnen und Fahrer Spaß daran haben, schnell zu fahren) einbauen? Eine einfacher Warnhinweis hätte doch völlig gereicht. :idea:
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten!

Beitrag von Tachy »

Was macht mehr Spaß, Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit?

q.e.d. ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste