Überbreite A-Säule

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

Überbreite A-Säule

Beitrag von Tom »

Dass die A-Säule so breit ist, ist mir von Anfang an auf die Nerven gegangen - bei jeder Kurve (besonders links herum) muss man den Kopf erst nach hinten und dann nach vorne drehen, um auszuschließen, dass man niemanden übersieht.
Gestern bei der Einfahrt in einen mir unbekannten Kreisverkehr mit niedrigstehender Abendsonne habe ich einen roten Golf, der von links im Kreis fuhr, glatt übersehen! Nur der Schrei meiner Frau, die ja freien Blick hatte, und eine Notbremsung konnten einen Crash verhindern! Puh!!
Die Leute von GM sparen, sparen, sparen - nicht nur an Haltegriffen innen , hochwertiger Beleuchtung ( keine Nebelscheinwerfer, kein LED oder Xenon, sondern auch an hochfestem Stahl für die A-Säule und damit gehen sie zu weit! Was nützt mir die genialste Antriebstechnologie, wenn das Auto rundherum totgespart wird ? Der Ampera ist so oder so nicht billig und niemals ein Massenauto, da dürfen ein paar Dollar für eine schlankere A-Säule doch keine Rolle spielen ! Im Gegenteil : ich warte nur auf einen Muster-Millionen -Entschädigungsprozess in USA, wenn jemand deswegen einen schweren Unfall baut.
Gruß,Tom.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Überbreite A-Säule

Beitrag von sonixdan »

Die breite A-Säule ist mir schon bei der ersten Probefahrt negativ aufgefallen. Da es leider noch keine Alternativen zum Volt/Ampera gibt, muss ich nun damit leben.

Die Übersichtlichkleit im allgemeinen und die A-Säule im speziellen ist aber ein Problem, dass viele neue Automodelle betrifft. Hier sind die Hersteller auf einem völlig falschen Weg. Wer heute ein übersichtliches Auto will, muss fast zwangsläufig auf einen SUV ausweichen.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Überbreite A-Säule

Beitrag von Martin »

sonixdan hat geschrieben:Wer heute ein übersichtliches Auto will, muss fast zwangsläufig auf einen SUV ausweichen.
Nöö, zur älteren Produktpalette greifen.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Überbreite A-Säule

Beitrag von Aaamperaaa »

Das sehe ich genauso. Auch bei jedem Zebrastreifen ist ein wenig "Kopfarbeit" notwendig.

Ich denke man wird es mit der Zeit gewohnt zweimal zu schauen.

Viele Grüße
Aamperaaa
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Überbreite A-Säule

Beitrag von Jürgen »

sonixdan hat geschrieben: ... Hier sind die Hersteller auf einem völlig falschen Weg. Wer heute ein übersichtliches Auto will, muss fast zwangsläufig auf einen SUV ausweichen.
...Oder zu einem Papamobil greifen... :-)
-Aber ihr habt schon Recht...

Bei den heutigen Bauweisen, bin ich aber schon froh, dass die Durchsicht nach hinten hinaus -schon relativ gut ist...
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Überbreite A-Säule

Beitrag von sonixdan »

Martin hat geschrieben:
sonixdan hat geschrieben:Wer heute ein übersichtliches Auto will, muss fast zwangsläufig auf einen SUV ausweichen.
Nöö, zur älteren Produktpalette greifen.
Wäre mein altes Auto kaputtgegangen und hätte es zu diesem Zeitpunkt nichts elektrisches wie den Ampera gegeben, ich hätte tatsächlich einen Youngtimer gekauft. Irgend etwas mit mindestens 25 Jahren auf dem Buckel.

Die heuteigen Autos machen mir einfach kleinen Spass mehr. Was soll ich mit einem ultramodernen Fahrwerk und 250 PS, wenn ich es nicht ausnutzen kann/darf? Damit macht das Autofahren keinen Spass, es frustriert einfach nur.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Überbreite A-Säule

Beitrag von Kratus »

Ist die A-Saüle nicht so breit weil ein Airbag drin steckt?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Re: Überbreite A-Säule

Beitrag von PapaAlbi »

Die breite A-Säule ist wirklich ein grosser Sichtbehinderer. Ich konnte mich bis heute nicht daran gewöhnen und musste bei Kreiseleinfahrten schon mehrmals heftig abbremsen.
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

Re: Überbreite A-Säule

Beitrag von Tom »

@Kratus: Im Golf ist auch ein Airbag drin und bei ihm ist die A Säule fast 3cm schmäler! Besonders unangenehm ist der untere, verbreiterte Teil, der doppelt so breit ist wie der obere, hier verschwinden niedrige Sportwagen besonders gerne...
Gruß,Tom.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Überbreite A-Säule

Beitrag von agentsmith1612 »

Meiner Freundin hat das bei der Probefahrt auch enorm gestört, dass man eben zu den Seiten durch die A-Säule relativ schlecht sieht.
Hätte sie mir das nicht so gesagt, wäre mir das gar nicht aufgefallen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste