(Stand-)Heizung!

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Tachy »

Rikarda Ampera hat geschrieben:Meine Meinung dazu.

Ich möchte im Idealfall nur mit Strom aus Wasserkraft, Windkraft und Solar fahren.
Und da stört mich der Gedanke Fosilie Brennstoffe für eine Heizung im Auto zu verwenden.

Wer im Winter ab 0°C mit dem Ampera losfahren möchte wird sich sowieso wundern das der Generator anspringt, wenn das Fahrzeug nicht an der Steckdose war und vorgeheizt ist. Und zwar nicht nur um die Batterien auf Betriebstemperatur zu bringen, sondern auch weil die Batterien bei -10°C die geforderte Leistung nicht abgeben können.

Noch etwas was mich stört.
Ich bezahle Steuern auf das teure Benzin, das ja zum Fahren gedacht ist und heize damit das Fahrzeug.

Fazit
Wenn ich im Winter bei ordentlichem Frost meine 25 KM zur Arbeit mit Batteriebetrieb und E-Heizung schaffe, auf der Arbeit kann ja wieder vorgewärmt werden, sehe ich den Einsatz einer Benzin-Standheizung als nicht gerechtfertig an.
Wenn Du im Winter irgendwo "in der Pampa" stehst und dann Deinen Ampera anschmeisst, läuft trotz voller Batterie der Range-Extender an, um genau das zu übernehmen: Die Batterien auf Temperatur bringen.

Jetzt sag mir, was besser ist: Den großen Range-Extender anschmeissen, der sicherlich 8-10 Liter pro Stunde(!) zieht oder eine Standheizung, die das selbe macht und nur 0,1 Liter pro Stunde zieht.

Eins ist falsch in dieser Denkweise: Benzin sollte eben zum effektiven Heizen da sein und nicht zum Fahren, beim Fahren wird die Umgebung geheizt und nur 10-20% der erzeugten Energie zum Fahren genutzt. Genau deswegen werden Elektroautos gebaut :)

Effizienz heisst das Zauberwort: Wieviel Energie nutze ich maximal?
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Tachy »

Nur zur Info:

in meinem VW Lupo-Umbauprojekt plane ich die neue Bioethanol-Luftheizung Airtronic E2 von Eberspächer einzusetzen:

http://www.eberspaecher.com/presse/pres ... c/419.html

Diese Heizung soll im Winter die Batterien unabhängig vom Stromnetz mit einem Umluftkreislauf vor dem Fahrtbeginn vorheizen und danach wird sie umgeschaltet, um während der Fahrt den Innenraum auf Temperatur zu halten. Verbrauch in der kleinsten Stufe ca. 0,1 Liter Bioethanol pro Stunde.
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von schneeflocke »

Die Standheizung wird auch von der Starterbatterie gespeist (So bei Lexus zumindest). Im RX ist leider eine Sehr kleine Starterbatterie verbaut die nur zum Hochfahren des Hybridsystemes benötigt wird.
Eine Standheizung verursacht im RX regelmätig Batterieprobleme (leere Batterie, zuwenig Spannung um das Hybridsystem hoch fahren zu können usw.) aus diesem Grund haben weder Eberspächer noch Webasto eine
Freigabe für den RX erteilt. In der Schweiz gibt es allerdings pfiffige Händler und bastler die eine größere Batterie einbauen und (ohne Gewährleistung) eine Standheizung.
Schon aus der Erfahrung bei Lexus verzichte ich auch eine Standheizung im herkömmlichen Sinne.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Kevvv
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 12. Nov 2011 06:23
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Kevvv »

Also ich mus Tachy absolut recht geben.

Nach Berücksichtigung aller Möglichkeiten ist eine brennstoffbetriebene Standheizung durchaus sinnvoll
und auch, verglichen zu allen alternativen Fahrzeugen UND dem integrierten Motor zur Reichweitenverlängerung, immer noch als extrem Grün // Umweltfreundlich daher kommt.

Und sehr geehrte Damen und Herren:
Wir haben es doch selber in der Hand!!
Wenn ich weiss, das ich 1. an der Steckdose hänge und 2. nur 25km zur Arbeit fahre,
lass ich die Standheizung aus und nutze die bereits integrierte Heizung des Ampera...

Stehe ich aber irgendwo in der "Pampa" (wie weiter oben geschrieben) und habe keine Steckdose
oder weiß, das ich heute eine längere Fahrt vor habe, dann kann ich die Standheizung anschmeißen.

OK, zwei verschiedene Heizsysteme ... wo ich morgens im Halbschlaf bzw. vor dem ersten Kaffee schon
eine Entscheidung treffen muß und auch noch die richtige Fernbedienung bedienen muß ... :-/
DAS wird schwierig. ;-)
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Tom »

Ich habe bei Opel nachgefragt: Es gibt 1.die Standheizung wenn das Auto am Ladekabel hängt
2.Heizung mit der Batterie (Abwärme?)
3.Heizung mit dem RE.
Bin ich da richtig informiert worden? Die Opelleute sind manchmal erschreckend unwissend, was den A. betrifft...
Gruß,Tom.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von EcoDrive »

@ Tom

Ja, wenn auch nicht umfassend.

Standheizung....

1. Stimmt so, und zeitlich steuerbar
2. Ja, zeitlich sehr eingeschränkt, ca 10 Min. zu starten mit dem Schlüssel, Reichweite ca 60m
Also bevor du rufst 'Ober zahlen' startest du die Heizung und hoffst, dass der Ober rechtzeitig kommt.
3. Die Abwärme des RE wird laut Opel-Blog selbstverständlich mitgenutzt, wenn sinnvoll.
Im BC kann entsprechend eingestellt werden, ob er RE bei tiefen oder sehr tiefen Temp. mitlaufen soll.
;-)
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
madmarc
muss sich noch beweisen
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dez 2011 00:06
Wohnort: Graz / Austria
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von madmarc »

Also ich habe mir über das Thema Heizung auch schon einige Gedanken gemacht.

Hier mal die Problemstellung bei meinem Auto:
- Heizen nur mit eingeschaltetem Benzinmotor.

Ich habe auf eine elektrische Standheizung umgebaut. Ersparen tut man sich kostenmässig nichts, nur das man in der Früh ins warme Auto einsteigt.

Ich finde es nicht verwerflich Bioethanol oder so auch in Elektroautos zu verheizen. Strom ist einfach zu wertvoll um in nur in Wärme umzusetzen. Und wie beim Ampera würde ja nichts gegen einen Zuheizer (Standheizung) sprechen. Jedes Dieselauto hat dies auch, sonst würde es im Winter innen nicht warm werden.

Geforscht wird ja in viele Richtungen. Was ich noch nicht ganz verstehe ich wieso man keine Kombination aus Infrarotheizung (für Frontscheibe und Füße) mit einer Wärmepumpe kombiniert.
Technisch sollte dies machbar sein und als Zuheizer für wirklich kalte Temperaturen einfach eine Standheizung einbaut. Man kann alles Kombinieren was man an Bord hat, Benzinmotor mit Inverter usw. dafür ist die Wärmepumpe ideal.
Natürlich sind das alles Bauteile die dann das System noch komplexer machen und auch teurer.

Nur sollten die Autobauer Unterscheidungsmerkmale zu einem herkömmlichen Auto schaffen. Dies gilt für das reine Elektroauto wie auch einen Hybrid.
Das Leise Fahren will ja die Erdöllobby unter dem Deckmantel der Sicherheit verbieten.

Wenn es anders ist, dann ist der Kunde auch bereit mehr zu bezahlen dafür.
Daher müssen die Autos einfach inbesonders in Sachen Komfort einem normalen Auto überlegen sein.
Das könnte sie, durch Standklimaanlage und Standheizung die Integriert ist. Abfahrtszeit eingeben oder auf Knopfdruck die gewünschte Temperatur im Innenraum einstellen, bevor man fährt.
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Tom »

@tachy:
Jetzt sag mir, was besser ist: Den großen Range-Extender anschmeissen, der sicherlich 8-10 Liter pro Stunde(!) zieht oder eine Standheizung, die das selbe macht und nur 0,1 Liter pro Stunde zieht.

Also meines Wissens braucht ein kleiner Benziner im Stand nur +/- 1 Liter /h, der RE treibt ja in der Situation den Generator nicht an, er läuft ja nur wegen der Heizung! Oder bin ich da falsch informiert?
Gruß,Tom.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von Tachy »

Tom hat geschrieben:@tachy:
Jetzt sag mir, was besser ist: Den großen Range-Extender anschmeissen, der sicherlich 8-10 Liter pro Stunde(!) zieht oder eine Standheizung, die das selbe macht und nur 0,1 Liter pro Stunde zieht.

Also meines Wissens braucht ein kleiner Benziner im Stand nur +/- 1 Liter /h, der RE treibt ja in der Situation den Generator nicht an, er läuft ja nur wegen der Heizung! Oder bin ich da falsch informiert?
Der RE läuft, wenn er läuft, immer als Generator mit. Aber selbst wenn Du einen Leerlaufverbrauch annimmst, 1 Liter/h sind immer noch mehr als 0,1 Liter/h. Außerdem wird das Ding im Leerlauf ewig nicht warm, da kannst Du nach 10 km rechnen, dass die Heizung langsam anfängt :)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Stand-)Heizung!

Beitrag von EcoDrive »

madmarc hat geschrieben:....Geforscht wird ja in viele Richtungen. Was ich noch nicht ganz verstehe ich wieso man keine Kombination aus Infrarotheizung (für Frontscheibe und Füße) mit einer Wärmepumpe kombiniert.
Technisch sollte dies machbar sein und als Zuheizer für wirklich kalte Temperaturen einfach eine Standheizung einbaut. Man kann alles Kombinieren was man an Bord hat, Benzinmotor mit Inverter usw. dafür ist die Wärmepumpe ideal.
Natürlich sind das alles Bauteile die dann das System noch komplexer machen und auch teurer. ...
Wie ich bereits vor dem Erscheinen des Amperahandbuchs in einem anderen Thread gesagt habe, nutzt der Ampera die Möglichkeiten einer el. Wärmepumpe. Damit wird nicht nur die Hochleistungsbatterie sondern auch der Fahrgastraum geheizt und gekühlt. Seite 100 - 105 des Handbuchs. Der Ampera nutzt die el. Wärmepumpe zur Kühlung der Batterie und/oder des Innraums ein. Die Wärmepumpe heizt auch die Batterie und den Innenraum, wenns nicht mehr reicht kommt der Benziner (aber erst im Fahrbetrieb) dazu.
Es kann gleichzeitig geheizt und gekühlt werden. (Entfeuchten). Technisch ist das kein Problem. Wie oben gesagt wurde allenfalls aufwändig und teuer. Aber Opel hats im Ampera so gemacht.

Infrarot halte ich für keine gute Idee. Unterschiedliche Materialien werden durch die IR Strahlung auch unterschiedllich aufgeheizt. Ich denke da an Schuhe, Kleider, Haut. Ich möchte nicht wegen der Energieeffizienz im Winter die Schuhe ausziehen müssen,, ;-)

Gruss
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste