Wenn Du im Winter irgendwo "in der Pampa" stehst und dann Deinen Ampera anschmeisst, läuft trotz voller Batterie der Range-Extender an, um genau das zu übernehmen: Die Batterien auf Temperatur bringen.Rikarda Ampera hat geschrieben:Meine Meinung dazu.
Ich möchte im Idealfall nur mit Strom aus Wasserkraft, Windkraft und Solar fahren.
Und da stört mich der Gedanke Fosilie Brennstoffe für eine Heizung im Auto zu verwenden.
Wer im Winter ab 0°C mit dem Ampera losfahren möchte wird sich sowieso wundern das der Generator anspringt, wenn das Fahrzeug nicht an der Steckdose war und vorgeheizt ist. Und zwar nicht nur um die Batterien auf Betriebstemperatur zu bringen, sondern auch weil die Batterien bei -10°C die geforderte Leistung nicht abgeben können.
Noch etwas was mich stört.
Ich bezahle Steuern auf das teure Benzin, das ja zum Fahren gedacht ist und heize damit das Fahrzeug.
Fazit
Wenn ich im Winter bei ordentlichem Frost meine 25 KM zur Arbeit mit Batteriebetrieb und E-Heizung schaffe, auf der Arbeit kann ja wieder vorgewärmt werden, sehe ich den Einsatz einer Benzin-Standheizung als nicht gerechtfertig an.
Jetzt sag mir, was besser ist: Den großen Range-Extender anschmeissen, der sicherlich 8-10 Liter pro Stunde(!) zieht oder eine Standheizung, die das selbe macht und nur 0,1 Liter pro Stunde zieht.
Eins ist falsch in dieser Denkweise: Benzin sollte eben zum effektiven Heizen da sein und nicht zum Fahren, beim Fahren wird die Umgebung geheizt und nur 10-20% der erzeugten Energie zum Fahren genutzt. Genau deswegen werden Elektroautos gebaut :)
Effizienz heisst das Zauberwort: Wieviel Energie nutze ich maximal?