Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
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Re: Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
Danke!
Ich glaube aber das ohne Beziehungen es geht nicht; ich habe nicht genug Liebe für basteln so dass ich mehr dafür zahlen würde als für den fertig Adapter.
Lustigerweise diese Fahrzeug-inlet ist genau was ich brauchte um die Ladebuchse vom Ampera umzurüsten. Schaut aber nie so aus als es rein passen würde.
Ich glaube aber das ohne Beziehungen es geht nicht; ich habe nicht genug Liebe für basteln so dass ich mehr dafür zahlen würde als für den fertig Adapter.
Lustigerweise diese Fahrzeug-inlet ist genau was ich brauchte um die Ladebuchse vom Ampera umzurüsten. Schaut aber nie so aus als es rein passen würde.
- Markus Dippold
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Re: Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
Die Kauflösungen haben das "Problem", daß es die in der Regel nur mit einem Typ1-Stecker als Anhängsel gibt.
Daher mein Typ2-Typ2-Adapter. Ich kann mein Typ2-Typ1-Kabel, das ich ohnehin habe, nutzen und mich daher auch mal ein oder zwei Plätze neben einen Triple-Lader hinstellen.
Kommt dann einer, der das (vergleichsweise kurze) Kabel wirklich braucht, kann er ganz normal vor die Säule fahren und sich dort anstöpseln. In meinem Adapter verriegelt ja nichts, kann also einfach aus- und wieder eingesteckt werden.
Daher mein Typ2-Typ2-Adapter. Ich kann mein Typ2-Typ1-Kabel, das ich ohnehin habe, nutzen und mich daher auch mal ein oder zwei Plätze neben einen Triple-Lader hinstellen.
Kommt dann einer, der das (vergleichsweise kurze) Kabel wirklich braucht, kann er ganz normal vor die Säule fahren und sich dort anstöpseln. In meinem Adapter verriegelt ja nichts, kann also einfach aus- und wieder eingesteckt werden.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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Re: Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
Am Wochenende lief mal wieder der Gedanke Adapterkauf in meinem Kopf.
Der Hintergrund ist ein Besuch in Bochum und einem bereits zum Jahreswechsel gebuchten Hotels.
Kurz vor der Anreise dann eine erfreuliche Nachricht von neu gebauten Ladeplätze für Elektrofahrzeuge.
Die Freude darüber verflog schon bald als ich vor drei Tesla-Walboxen stand. zwei mit dem Vermerk nur für Teslafahrzeuge und mit einem mir unbekannten Stecker (Wozu was kennen was sowieso nicht passt).
Die dritte Anschlussstelle war dann für normale E-Fahrzeuge ausgewiesen, nur leider jenes Kabel mit einem Typ2 Stecker.
Dann mal wieder nach Adapter gesucht und auch Einen gefunden, leider mit dem guten Hinweis = nicht für Tesla-Wallbox geeignet.
Kurzum halt einen Tag nicht geladen (dafür hab ich ja den Ampera mit Rex) - Es kommen wieder die normalen Tage wo ich wieder nur mit Stom fahre.
Ich nehm das was Da ist und wenns mal Nix zum Laden gibt....na Und
Der Hintergrund ist ein Besuch in Bochum und einem bereits zum Jahreswechsel gebuchten Hotels.
Kurz vor der Anreise dann eine erfreuliche Nachricht von neu gebauten Ladeplätze für Elektrofahrzeuge.
Die Freude darüber verflog schon bald als ich vor drei Tesla-Walboxen stand. zwei mit dem Vermerk nur für Teslafahrzeuge und mit einem mir unbekannten Stecker (Wozu was kennen was sowieso nicht passt).
Die dritte Anschlussstelle war dann für normale E-Fahrzeuge ausgewiesen, nur leider jenes Kabel mit einem Typ2 Stecker.
Dann mal wieder nach Adapter gesucht und auch Einen gefunden, leider mit dem guten Hinweis = nicht für Tesla-Wallbox geeignet.
Kurzum halt einen Tag nicht geladen (dafür hab ich ja den Ampera mit Rex) - Es kommen wieder die normalen Tage wo ich wieder nur mit Stom fahre.
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- STdesign
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Re: Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
Zumindest bei den Tesla Wallboxen mit normalem Typ2 Kabel/Stecker (for other Electric Vehicles) funktioniert der oben verlinkte Adapter. Hab so schon geladen.MfG...Stefan hat geschrieben:Die dritte Anschlussstelle war dann für normale E-Fahrzeuge ausgewiesen, nur leider jenes Kabel mit einem Typ2 Stecker.
Dann mal wieder nach Adapter gesucht und auch Einen gefunden, leider mit dem guten Hinweis = nicht für Tesla-Wallbox geeignet.
Beste Grüße, STdesign
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Re: Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
Ich werd mir das nochmal überlegen und auch auf meinen Strecken überprüfen ob der Adapter rentabel ist.
Hier in Hamburg brauch ich Ihn noch nicht, da haben es Amperafahrer richtig gut
Auf den Autobahnen Richtung München muss ich mal intensiver schauen was es da so an Ladesäulen gibt,
habe dort verstärkt die neuen Schnelladesäulen gefunden.
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- sawok
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Re: Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
schau mal beim Hyndaihändler vorbei, evtl. passt der Ladeport vom IONIQ PlugIn Hybrid....elektr. Entrieglung hat der und Größe kann auch passen
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
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Re: Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
Hallo Hamburger,
Ihr habt es gut - freies Parken mit E-Kenzeichen !! -
Gruß
Günter
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Günter
RS Bergisches Land
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Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
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Re: Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
An den Highspeed Tripleladern macht man sich besonders beliebt wenn man 4 Stunden lang seinen Ampera mit 3.3kW nuckeln lässt
Die würde ich auch mit Adapter nicht ansteuern.
Die würde ich auch mit Adapter nicht ansteuern.
- he2lmuth
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Re: Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
Hallo Stefan, respekt! Ich verstehe das so dass Du auf der BAB von Hamburg nach München laden willstMfG...Stefan hat geschrieben:
Auf den Autobahnen Richtung München muss ich mal intensiver schauen was es da so an Ladesäulen gibt,
habe dort verstärkt die neuen Schnelladesäulen gefunden.
Liege ich damit richtig?
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Markus Dippold
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Re: Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
Naja, mein Selbstbau-Adapter verriegelt nicht.
Dann mit dem langen Kabel 1-2 Plätze daneben hinstellen, Zettel ins Auto mit entsprechender Bemerkung, gut ist's.
Sinnvoll mit dem Ampera aber nur bei kostenfreien Säulen, andernfalls hat man einen astronomisch hohen kWh-Preis.
Dann mit dem langen Kabel 1-2 Plätze daneben hinstellen, Zettel ins Auto mit entsprechender Bemerkung, gut ist's.
Sinnvoll mit dem Ampera aber nur bei kostenfreien Säulen, andernfalls hat man einen astronomisch hohen kWh-Preis.
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