Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 27
- Registriert: 24. Jun 2018 11:07
- Kontaktdaten:
Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
Servus!
Ich komme immer wieder zum eine Ladeusäule die eine Typ 2 Kabel integrierte hat, und bamm, kann ich nicht laden. Die beste Lösung wäre natürlich einfach eine Typ1-Typ2 Adapter kaufen, aber ich bin trotzdem neugierig: ist es überhaupt möglich die Ladebuchse auf Typ2 umzurüsten? Hat das jemand schon gemacht?
Danke!
Ich komme immer wieder zum eine Ladeusäule die eine Typ 2 Kabel integrierte hat, und bamm, kann ich nicht laden. Die beste Lösung wäre natürlich einfach eine Typ1-Typ2 Adapter kaufen, aber ich bin trotzdem neugierig: ist es überhaupt möglich die Ladebuchse auf Typ2 umzurüsten? Hat das jemand schon gemacht?
Danke!
- Fufu2
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 639
- Registriert: 14. Feb 2017 18:38
- Wohnort: Heidenheim an der Brenz
- Kontaktdaten:
Re: Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
Wahrscheinlich wäre es möglich aber da du im die Elektrik eingreift, verlierst du jegliche Garantie.
Gruß Andi
Gruß Andi
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 64
- Registriert: 6. Apr 2018 18:15
- Wohnort: Hamburg oder ist das schon Südschweden ?
- Kontaktdaten:
Re: Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
Ich bin da auch noch arg am überlegen ob ich mir diesen Adapter noch zulegen werde (die letzten Angebote knapp 300€) dafür fahr ich ganz schön weit mit Benzin
Rechtschreibfehler sind eingebaute Besonderheiten und dürfen behalten werden
Überzeugt mein Wunschauto zu fahren...segeln...schieben...wasauchimmer
Am Besten Bergab mit Rückenwind und Heimweh
Überzeugt mein Wunschauto zu fahren...segeln...schieben...wasauchimmer
Am Besten Bergab mit Rückenwind und Heimweh
- Guenter
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 160
- Registriert: 17. Aug 2013 15:20
- Wohnort: Remscheid
- Kontaktdaten:
Re: Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
du benötigst ein "Ladekabel Adapter Type2 Kupplung -> Type 1 Stecker" für etwa 175,-- Euro, um zB. bei IKea zu Laden.
Gruß Günter
Gruß Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 27
- Registriert: 24. Jun 2018 11:07
- Kontaktdaten:
Re: Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
MfG...Stefan, ich habe ein bisschen mehr gesucht, und ein Typ aus diesen Forum hat ein Adapter selber gebastelt. Ist angeblich ziemlich einfach, man braucht kein Elektronik, nur die Kabeln verbinden.
- SheffCamper
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 116
- Registriert: 26. Jun 2015 20:18
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Re: Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
Dieser "Typ" ist unser Foreninhaber und ja, ist im Grunde recht simpel, wenn man die Dosen bekommt.elektrokanake hat geschrieben: und ein Typ aus diesen Forum
seit 09/2015:Opel Ampera ePionier Impuls-Rot Bj 06/2013
ab 09/2020:Kia e-Niro Runway Rot Metallic MJ2020
1.21 GIGAWATT? Sir Isaac Newton, wie in dreiteufels Namen erzeugt man soviel Strom?
ab 09/2020:Kia e-Niro Runway Rot Metallic MJ2020
1.21 GIGAWATT? Sir Isaac Newton, wie in dreiteufels Namen erzeugt man soviel Strom?
- STdesign
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 660
- Registriert: 5. Mai 2017 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
Geht auch günstiger, ohne selbst zu bauen: https://www.eauto-laden.com/Ladekabel-A ... -1-Stecker Klar, auch für da Geld gibt es jede Menge Schnellladung hinten rechts. Ich nutze das Teil am Kaufland Tripple-Lader, funktioniert gut. Wenngleich die Verbindung zum festen Kabelk etwas straffer sitzen könnte.MfG...Stefan hat geschrieben:Ich bin da auch noch arg am überlegen ob ich mir diesen Adapter noch zulegen werde (die letzten Angebote knapp 300€) dafür fahr ich ganz schön weit mit Benzin
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
SheffCamper hat geschrieben:Dieser "Typ" ist unser Foreninhaber und ja, ist im Grunde recht simpel, wenn man die Dosen bekommt.elektrokanake hat geschrieben: und ein Typ aus diesen Forum
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 27
- Registriert: 24. Jun 2018 11:07
- Kontaktdaten:
Re: Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
Hallo Markus Dippold,
Gut dass du vorbeischaust, ich möchte dich eigentlich fragen wie man die Dosen bekommt. War das schwierig? Ich denke dass ich auch ein kleines Bastelprojekt unternehme.
Gut dass du vorbeischaust, ich möchte dich eigentlich fragen wie man die Dosen bekommt. War das schwierig? Ich denke dass ich auch ein kleines Bastelprojekt unternehme.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Ladebuchse auf Typ 2 umrüsten?
Ich habe die Dosen damals nur über Beziehungen bekommen.
Die Steckdose selbst ist genau die:
http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... se-49?c=22
Das Fahrzeug-Inlet, also quasi der Stecker ... schwieriger:
http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... tecker-143
Meiner war allerdings schon vorkonfektioniert (mit Kabeln dran, 4mm² Querschnitt) und hatte auch nicht diese komische Manschette hinten dran.
Die Steckdose selbst ist genau die:
http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... se-49?c=22
Das Fahrzeug-Inlet, also quasi der Stecker ... schwieriger:
http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... tecker-143
Meiner war allerdings schon vorkonfektioniert (mit Kabeln dran, 4mm² Querschnitt) und hatte auch nicht diese komische Manschette hinten dran.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste