Ob das im Interesse der Hersteller ist? Eigentlich wollen die doch "teure" Extras verkaufen, wenn Xenon auf einmal günstiger wird als ohnehin schon sowohl in der Produktion als auch dann als Extra, ist das dann erwünscht?Martin hat geschrieben:Wo sind eigentlich die 25W Xenons die 2010 so groß angekündigt wurden?
Für brauchts keine automatische Leuchtweitenregelung und Scheinwerferreinigungsanlage.
Beleuchtung
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Re: Beleuchtung
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Re: Beleuchtung
Alternativ gibt es noch diese Halogenbirnen: http://8007610235.ecrater.com.au/p/5519 ... en-upgrade
Ob diese allerdings was taugen, muss sich zeigen, ich werde sie zum Testen mal bestellen. Die LEDs liegen immer noch hier, konnte ich leider auch noch nicht ausprobieren, brauche erst mal meinen Ampera wieder.
Viele Grüße
Jürgen
Ob diese allerdings was taugen, muss sich zeigen, ich werde sie zum Testen mal bestellen. Die LEDs liegen immer noch hier, konnte ich leider auch noch nicht ausprobieren, brauche erst mal meinen Ampera wieder.
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Jürgen
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Re: Beleuchtung
Das ist das gleiche Kirmesbudenlicht wie die http://www.amazon.de/BLUETECH-Fassung-E ... 00DUTQ02K/ hier. Keine E-Prüfnummer, nicht legal im Bereich der StVO.JMerkle hat geschrieben:Alternativ gibt es noch diese Halogenbirnen: http://8007610235.ecrater.com.au/p/5519 ... en-upgrade
Ob diese allerdings was taugen, muss sich zeigen, ich werde sie zum Testen mal bestellen. Die LEDs liegen immer noch hier, konnte ich leider auch noch nicht ausprobieren, brauche erst mal meinen Ampera wieder.
Viele Grüße
Jürgen
Dann lieber die http://www.amazon.de/vosla-Sockel-E-Pr% ... 00F2DMHQ0/ Das sind zu 99% Philips Lampen.
M.
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Re: Beleuchtung
Naja, das gleiche "Kirmesbudenlicht" ist es nicht, die mtec sehen schon anders aus als die bluetech.
Die Philips-Birnen brauche ich nicht bestellen, die sind ja schon ab Werk drin gewesen.
Bluetech habe ich ausprobiert, Optik ist schöner als bei den Originallampen, Lichtausbeute allerdings schlechter. Mtec probiere ich noch aus, sobald sie da sind. LEDs sind schon hier, warten noch auf ihren Test. Jetzt fehlt "nur" noch der Ampera, der ist aber leider immer noch in der Werkstatt.
Viele Grüße
Jürgen
Die Philips-Birnen brauche ich nicht bestellen, die sind ja schon ab Werk drin gewesen.
Bluetech habe ich ausprobiert, Optik ist schöner als bei den Originallampen, Lichtausbeute allerdings schlechter. Mtec probiere ich noch aus, sobald sie da sind. LEDs sind schon hier, warten noch auf ihren Test. Jetzt fehlt "nur" noch der Ampera, der ist aber leider immer noch in der Werkstatt.
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Re: Beleuchtung
Oje, dann hoffe ich das Du bald testen kannst. Ich persönlich werde mich mit dem originalen Leuchtmittel und einer Einstellung der Scheinwerfer zufrieden geben, falls ich einen Ampera kaufe. Alles andere ist leider nicht StVO-konform.
M.
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Re: Beleuchtung
Hat eigentlich mal jemand nachgemessen, welche Spannung bei den Scheinwerfern im Betrieb anliegt?
Wenn das nur 12 Volt sind, wäre mir klar, warum die Halogenbirnchen relativ schwach leuchten. Bei den meisten Autos sind ja in der Regel bei laufendem Motor 13,8 Volt Spannung im Bord-Netz unterwegs.
Wenn das nur 12 Volt sind, wäre mir klar, warum die Halogenbirnchen relativ schwach leuchten. Bei den meisten Autos sind ja in der Regel bei laufendem Motor 13,8 Volt Spannung im Bord-Netz unterwegs.
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Re: Beleuchtung
Hab eben mit dem Multimeter nachgemessen direkt nach dem Start des Wagens:
14,7 Volt liegen an der Batterie an!
Aber EcoDrive hat ja rausgefunden, daß die Batterie nur in Intervallen geladen wird, während das HV-System aktiviert ist. In den Phasen dazwischen müßte die Bordspannung dann eigentlich auf 12 Volt oder weniger runtergehen (wenn alle möglichen Verbraucher angeschaltet sind).
Eigentlich seltsam, denn sowas müßte sich tatsächlich auf die Helligkeit der Leuchten auswirken oder haben die nochmal ein Netzteil vorgeschaltet?
Ich hatte jetzt allerdings keine Lust, mehr als 10min in der Garage darauf zu warten Das können die DashDAQ Leute wohl einfacher feststellen.
Aber schon genial: Man kann den Wagen in der geschlossenen Garage einfach minutenlang laufen lassen, ohne an einer CO-Vergiftung zu sterben
CU,
Prodatron
14,7 Volt liegen an der Batterie an!
Aber EcoDrive hat ja rausgefunden, daß die Batterie nur in Intervallen geladen wird, während das HV-System aktiviert ist. In den Phasen dazwischen müßte die Bordspannung dann eigentlich auf 12 Volt oder weniger runtergehen (wenn alle möglichen Verbraucher angeschaltet sind).
Eigentlich seltsam, denn sowas müßte sich tatsächlich auf die Helligkeit der Leuchten auswirken oder haben die nochmal ein Netzteil vorgeschaltet?
Ich hatte jetzt allerdings keine Lust, mehr als 10min in der Garage darauf zu warten Das können die DashDAQ Leute wohl einfacher feststellen.
Aber schon genial: Man kann den Wagen in der geschlossenen Garage einfach minutenlang laufen lassen, ohne an einer CO-Vergiftung zu sterben
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Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
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Re: Beleuchtung
Die Messung müsste schon unmittelbar an den Anschlussklemmen der Halogenbirnchen stattfinden.
Ich würde es ja gerne selbst machen, aber mein Ampera wird grade geladen und da möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht im Motorraum arbeiten.
Ich würde es ja gerne selbst machen, aber mein Ampera wird grade geladen und da möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht im Motorraum arbeiten.
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Re: Beleuchtung
Naja da es auf dem Weg zu den Lampen keine heftigen Verbraucher gibt, sollte der Spannungsabfall ja minimal sein. Also werden da kaum weniger Volt anliegen, soviel ziehen die ja auch nicht.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
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Re: Beleuchtung
Die Stromversorgung der Lampen erfolgt sicher über eine eigene Leitung, wenn nicht über ein Steuergerät. An den Lampen wird wohl die Spannung von höchstens 13.8V anliegen, wobei ich mehr auf etwas im 12V Bereich tippe. Die Lampen werden mittels PWM angesteuert, damit sie länger halten.
M.
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