Ernüchternde Bilanz

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ernüchternde Bilanz

Beitrag von Priusfan »

Da sollte sich der selbsternannte Autoexperte mal selbst an die Nase fassen.

Wenn seine Autohersteller nicht ein einziges Serienmodell bisher auf dem Markt haben, kann ja auch keiner eins kaufen.

Die geringen Zahlen liegen also nicht am der fehlenden Nachfrage sondern am fehlenden Angebot. Und das ist das was Herr Dudenhöffer anprangern sollte.

Mehr als die Hälfte der Neuzulassungen dürften auf den iMIEV entfallen. Etwa 600 Stück waren für D geplant. Der Großteil davon sind Vorführer oder wurden an Stadtwerke und öffentliche Einrichtungen verkauft.

Den Rest dürften Testflotten und Prototypen diverser Hersteller ausmachen. Diese gehen ja bekanntlich recht selten an Privatkäufer.

Auch nächstes Jahr dürfte sich daran nicht viel ändern. Zumindest wenn man nur die reinen Elektrofahrzeuge betrachtet.

Wie die die 1 Million bis 2020 noch schaffen wollen ist mir ein Rätsel.
frosch411
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 26. Aug 2011 07:56
Kontaktdaten:

Re: Ernüchternde Bilanz

Beitrag von frosch411 »

Dann wird ja 2012 die jetzt anlaufende Auslieferung von Ampera und Volt hoffentlich die Statisik verbessern :-)
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ernüchternde Bilanz

Beitrag von mikeljo »

Hi,

passend zum Thema:
Ihr kennt doch sicher die "Doku" "Warum das Elektroauto sterben musste"!
Ist zwar schon etwas älter (2006) und beschreibt Hauptsächlich den Amerikanischen Markt.
Ja es geht Hauptsächlich um GM aber einige andere Hersteller werden auch erwähnt und kommen auch nicht gut weg.

Bye
mikeljo
DR.ACDC
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 11. Dez 2011 11:44
Kontaktdaten:

Re: Ernüchternde Bilanz

Beitrag von DR.ACDC »

oh mann
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Ernüchternde Bilanz

Beitrag von Tachy »

DR.ACDC hat geschrieben:oh mann
Hallo Dr. ACDC,

willkommen in unserem Forum!

Du bist auch eingeladen, etwas zum Thema beizutragen :)
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Ernüchternde Bilanz

Beitrag von schneeflocke »

Solange die Autokonzerne diese Sparte stiefmütterlich behandeln kann das nichts werden.
Wenn ich nur an VW denke, die auf der Tokio Autoshow das Cross Coupe vorstellten, als Studie.

Ich kann das Wort Studie echt nicht mehr hören. Was will ich den mit diesen Studien? Und wenn man dann bei VW nachfragt wann da ein langsteckentaugliches Auto kommt, kommt glatt die Antwort wir haben den Touareg Hybrid, sorry aber diese Antwort ist sowas von daneben.

Dann fehlt hinten und vorne die Infrastuktur für Plug In Fahrzeuge. Mein Mann denkt gerade darüber nach sich eine Stromtankstelle installieren zu lassen. Neulich fand er eine in Ulm mitten in einem Wohngebiet und war hin und weg.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ernüchternde Bilanz

Beitrag von Priusfan »

Bei uns in der Stadt wachsen derzeit die Ladesäulen wie Pilze nach einem Regenschauer. Mittlerweile dürften es bereits über 100 sein. Ein Großteil davon im öffentlichen Verkehrsraum.

Ist nur blöd, dass die immer von konventionellen Fahrzeugen zugeparkt werden.

Wann gibt es endlich ein neues Verkehrszeichen, welches nur das Parken von ladenden Elektrofahrzeugen erlaubt? Das wäre doch mal eine Aufgabe für Ramsauer, oder?

Ich war neulich im BMW Werk zur Weksbesichtigung. Da gibt es sogar vor der Türe 3 Ladeparkplätze, an denen die E1er hingen. Aber auch hier leider nur unverkäufliche Prototypen.

Wenn 2013 der i3 herauskommen soll, wird es erstmal nur eine kleine Serie werden, wahrscheinlich so um die 10.000 Stück verteilt über 1-2 Jahre und er wird preislich wahrscheinlich oberhalb des Amperas liegen.

So wenn ich also 1+1 zusammenzähle, fehlen da immer noch ganz viele Fahrzeuge bis zur 1 Million 2020.

Ich denke wenn es 2015 nur 50.000 oder so sind, wird die Regierung endlich mal aktiv.
Zuletzt geändert von Priusfan am 15. Dez 2011 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Re: Ernüchternde Bilanz

Beitrag von xxxx »

ich glaube ja das unsere Regierung das Interesse an der e-mobilität(rein elektrisch)
nur "vortäuscht" da:
wir sonst schwere Probleme mit der Zulieferindustrie,Ölkonzere.... bekommen würden. ?xx-tausend Beschäftigte?
Ich habe einamal auf ARTE ein Film gesehen in dem wurden die Einzelteile
eines "normalem" Smart und die Einzelteile eines e-Smart gezeigt
verhältnis ca 100:5 (alleine das Explosinsfoto war schon beeindruckend)
die Industrie z.B. Bosche(Einspritzung,Anlasser,...) wurden gefragt :
wie Sie sich auf die e-Autos vorbereitet hätten ?
Anwort :"darüber haben wir noch nicht nachgedacht" ---wer's glaubt :)
Buderus? (Auspuff) gleiche Antwort
also kann es ersteinmal nur Richtung Ampera oder alle Arten von Hybrid gehen -- da braucht man dann sogar noch mehr Teile ;-)
hauptsache es gibt noch einen "Verbrenner"
nur dummerweise kommen die nicht aus D-Land
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Ernüchternde Bilanz

Beitrag von Tachy »

nun, wie so oft angesprochen, wird der Bürger dieses Problem schon selbst erkennen und lösen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand den Zusammenhang zwischen eigener Stromerzeugung und dem Potential, diesen Strom zum Autofahren zu verwenden, NICHT versteht.

Wenn sich das rumspricht, wird die Nachfrage das Angebot ganz schnell regeln ;)
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ernüchternde Bilanz

Beitrag von Joachim »

„Mündiger Bürger“ bitte!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste