Unser Akku war nicht leer.
Ich zietiere mal aus dem Handbuch
Der Gebirge-Modus sollte zu Beginn einer Fahrt ausgewählt werden, wenn Sie steil bergauf oder in sehr hügel‐ igem oder gebirgigem Gelände fah‐ ren werden. In diesem Modus wird eine Reserveladung der Hochspan‐ nungsbatterie vorbehalten, um eine bessere Motorleistung beim Bergauf‐ fahren zu gewährleisten. Beim Fah‐ ren im Gebirge-Modus beschleunigt das Fahrzeug weniger schnell. Der Gebirge-Modus ändert das normale Bremsverhalten des Fahrzeugs beim steilen Bergabfahren nicht.
Zur Auswahl des Gebirge-Modus auf FAHRMODUS drücken. Wenn ext‐ reme Steigungen erwartet werden, sollte der Gebirge-Modus mindestens 20 Minuten vor dem Bergauffahren aktiviert werden. Dies ermöglicht es dem Fahrzeug, eine ausreichende Reserveladung der Batterie aufzu‐ bauen.
Wenn für diese Fahrbedingungen der Gebirge-Modus nicht ausgewählt wird, kann dies die Antriebsleistung verringern und die Motordrehzahl er‐ höhen.
Bei Auswahl des Gebirge-Modus wird je nach Ladezustand der Hochspan‐ nungsbatterie unter Umständen der Motor gestartet, um eine Reservela‐ dung für das Bergauffahren aufzu‐ bauen. Wenn der Gebirge-Modus bei ausreichender Batteriereserve akti‐ viert wird, wird die geschätzte Reich‐ weite des Elektroantriebs entspre‐ chend angepasst. Falls nach Verlas‐ sen des Gebirge-Modus noch eine Ladungsreserve vorhanden ist, wird diese wieder in die Reichweitenan‐ zeige einberechnet.
Durch erneutes Drücken von FAHRMODUS wird wieder der Normal-Modus aufgerufen, welcher drei Sekunden später aktiviert wird.
Das Fahrzeug kehrt bei jedem Fahr‐ zeugstart wieder in den Normal-Mo‐ dus zurück, um für den normalen Be‐ trieb eine kleinere Reserveladung vorzubehalten.
Also wir haben nach Bedienungsanleitung gehandelt. Der Silvretta hat für meine Begriffe keine extremen Steigungen, lediglich viele Spitzkehren. Da wir am Fusse des Passes eine E-Reichweite von 50km hatten war mussten wir keine Energiereserven schaffen.
Wie das mit der Energiereserve aufbauen funktionieren soll, entzieht sich im Moment meinem Wissen.
Ob da aber 15-20min. ausreichen um reserven zu schaffen bezweifel ich mal.
Energie kann nur durch a, laden an der Steckdose und b, rekuperieren im L Modus gewonnen werden.
Der L-Modus ist eine Motorbremse, also auf der Ebene nur bedingt zu verwenden.
Mein Mann verwendet den L-Modus anstatt Bremsen, bei jeder fahrt, funktioniert auch gut, da muss man aber schon ein wenig geübt sein, ich trete da lieber die Bremse.