Projekt Großglockner (Ö)

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
micky4
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Re: Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von micky4 »

Tango hat geschrieben:... Aber Vorsicht, wenn der Akku nur noch sehr wenig Energie drin hat Schaltet der Ampera auf Halten Modus und das Rkuperieren bergab läd den Akku nicht mehr.
Gruss Joe
Das klingt jetzt ziemlich eigenartig (und neu) für mich ... "Halten Modus" von alleine ???? Passiert das, wenn man vorher mit Bergmodus fährt ??? Kannst du das bitte mehr beschreiben ...
Danke Michael
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EcoDrive
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Re: Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von EcoDrive »

Ich glaube Tango meinte, dass der Ampera aus dem E-Modus bei dem die Rekuperation bei Talfahrt vom Verbrauch wieder abgezählt wird, dann bei leerer Batterie in den Benzinmodus gewechselt wird. Es wir zwar rekuperiert, der RE läuft gegebenenfalls längere Zeit nciht, aber es erfolgt keine entsprechende Anzeige mehr, kein Raufzählen der E-Kilometer bis zur nächsten Vollladung.

Grüsse
EcoDrive



BTW: die ersten 1000 Beiträge wären geschafft, ich mach mal Pause, geh Kaffee trinken..... ;-))
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schneeflocke
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Re: Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von schneeflocke »

EcoDrive hat geschrieben: Es wir zwar rekuperiert, der RE läuft gegebenenfalls längere Zeit nciht, aber es erfolgt keine entsprechende Anzeige mehr, kein Raufzählen der E-Kilometer bis zur nächsten Vollladung.

Grüsse
EcoDrive



BTW: die ersten 1000 Beiträge wären geschafft, ich mach mal Pause, geh Kaffee trinken..... ;-))


können wir nicht bestätigen, es hat riesigen spaß gemacht die Anzeige der Rückgewinnung zu beobachten.
jede kehre bergab bedeutete mehr km reichweite und das geht auch ziemlich schnell.
Wie ich an anderer stelle berichtete war die E-Recihweite auf der Paßhöhe 0 und unten im Tal wieder 30km das ist eine ganze menge und die stehen auch zur Verfügung und können sinnlos verballert werden ;-)
Ich habe noch versucht das zu filmen, aber vom Beifahrersitzt aus erkennt man da sogut wie nichts mehr auf dem Display.

Glückwunsch zur 1000 :-)
LG
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Re: Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von EcoDrive »

Hallo schneeflocke

Klar das geht ja noch bis Reichweite 0km, ich meine aber nur solange der Ampera nicht auf Benzinbetrieb umstellt. Wenn er mal umgestellt hat und auf dem Display anstelle des Akku die Tanksäule sichtbar ist (links) werden keine E-Kilometer mehr hinzugerechnet.

Wenn du es geschafft hast punktgenau mit 0km am Beginn der Talfahrt zu sein, ist das eine grossartige Leistung.

Grüsse
EcoDrive
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schneeflocke
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Re: Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von schneeflocke »

EcoDrive hat geschrieben: Wenn er mal umgestellt hat und auf dem Display anstelle des Akku die Tanksäule sichtbar ist (links) werden keine E-Kilometer mehr hinzugerechnet.
Also unserer El Supremo verhält sich anders, auch wenn die Tanksäule aktiv (Halten-Modus) ist, werden E-Kilometer produziert.

Zu beginn des Passes auf Bergmodus geschaltet. Nach wenigen Km schaltet der wagen in den halten Modus wenn die E kapazität aufgebraucht ist. In diesem halten Modus sind wir den Pass bergab gefahren und hatten unten eine E-Reichweite von 30km. Alles andere macht auch keinen Sinn.
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Re: Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von EcoDrive »

Hallo schneeflocke

Ich glaube jetzt verstehe ich dich, den Bergmodus habe ich noch nie benutzt. Im Bergmodus werden also die elektrischen Kilometer weiterhin dazugezählt.

Ist eigentlich logisch, da der Akku die Leergrenze von ca 20% nicht erreicht, sondern auf ca 35% Ladezustand gehalten wird.

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Tango
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Re: Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von Tango »

Hallo Zusammen.

Mir ist es schon mal Passiert, dass im E-Modus auf vor der Anhöhe nur noch ca 3 Km hatte und ich dann den Halten modus aktivierte. Nachher liess er sich nicht mehr in den E-Modus schalten. Deshalb fahre ich jetzt Bergauf bis max. 8,5 - 9 Kw verbrauch im E- Modus und mache den Rest im Halten. So kann ich sorgenfrei bei Talfahrt in den E-Modus schalten und er Lädt den Akku so wieder nach und die E-Reichweite steigt wieder.

Der Bergmodus ist doch bei leerem Akku ca. 15 min vor dem Berg zu aktivieren um zusätzliche Energiereserven zu schaffen und nicht für den Berg hochzufahren???

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

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schneeflocke
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Re: Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von schneeflocke »

Unser Akku war nicht leer.
Ich zietiere mal aus dem Handbuch
Der Gebirge-Modus sollte zu Beginn einer Fahrt ausgewählt werden, wenn Sie steil bergauf oder in sehr hügel‐ igem oder gebirgigem Gelände fah‐ ren werden. In diesem Modus wird eine Reserveladung der Hochspan‐ nungsbatterie vorbehalten, um eine bessere Motorleistung beim Bergauf‐ fahren zu gewährleisten. Beim Fah‐ ren im Gebirge-Modus beschleunigt das Fahrzeug weniger schnell. Der Gebirge-Modus ändert das normale Bremsverhalten des Fahrzeugs beim steilen Bergabfahren nicht.
Zur Auswahl des Gebirge-Modus auf FAHRMODUS drücken. Wenn ext‐ reme Steigungen erwartet werden, sollte der Gebirge-Modus mindestens 20 Minuten vor dem Bergauffahren aktiviert werden. Dies ermöglicht es dem Fahrzeug, eine ausreichende Reserveladung der Batterie aufzu‐ bauen.
Wenn für diese Fahrbedingungen der Gebirge-Modus nicht ausgewählt wird, kann dies die Antriebsleistung verringern und die Motordrehzahl er‐ höhen.
Bei Auswahl des Gebirge-Modus wird je nach Ladezustand der Hochspan‐ nungsbatterie unter Umständen der Motor gestartet, um eine Reservela‐ dung für das Bergauffahren aufzu‐ bauen. Wenn der Gebirge-Modus bei ausreichender Batteriereserve akti‐ viert wird, wird die geschätzte Reich‐ weite des Elektroantriebs entspre‐ chend angepasst. Falls nach Verlas‐ sen des Gebirge-Modus noch eine Ladungsreserve vorhanden ist, wird diese wieder in die Reichweitenan‐ zeige einberechnet.
Durch erneutes Drücken von FAHRMODUS wird wieder der Normal-Modus aufgerufen, welcher drei Sekunden später aktiviert wird.
Das Fahrzeug kehrt bei jedem Fahr‐ zeugstart wieder in den Normal-Mo‐ dus zurück, um für den normalen Be‐ trieb eine kleinere Reserveladung vorzubehalten.
Also wir haben nach Bedienungsanleitung gehandelt. Der Silvretta hat für meine Begriffe keine extremen Steigungen, lediglich viele Spitzkehren. Da wir am Fusse des Passes eine E-Reichweite von 50km hatten war mussten wir keine Energiereserven schaffen.
Wie das mit der Energiereserve aufbauen funktionieren soll, entzieht sich im Moment meinem Wissen.
Ob da aber 15-20min. ausreichen um reserven zu schaffen bezweifel ich mal.
Energie kann nur durch a, laden an der Steckdose und b, rekuperieren im L Modus gewonnen werden.
Der L-Modus ist eine Motorbremse, also auf der Ebene nur bedingt zu verwenden.
Mein Mann verwendet den L-Modus anstatt Bremsen, bei jeder fahrt, funktioniert auch gut, da muss man aber schon ein wenig geübt sein, ich trete da lieber die Bremse.
LG
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Re: Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von micky4 »

schneeflocke hat geschrieben:..... Wie das mit der Energiereserve aufbauen funktionieren soll, entzieht sich im Moment meinem Wissen. Ob da aber 15-20min. ausreichen um reserven zu schaffen bezweifel ich mal.
Energie kann nur durch a, laden an der Steckdose und b, rekuperieren im L Modus gewonnen werden.
....
Der Motor dreht höher und ladet wirklich die Batterie auf. Mein erster diesbezüglicher Test war mit wenig Restreichweite, 15 Minuten Stadtautobahn (90km/h) im Bergmodus - Restreichweite um 12km erhöht !!!
Michael
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Re: Projekt Großglockner (Ö)

Beitrag von schneeflocke »

Danke für die Info, probier ich mal aus :-)
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