Seite 1 von 2

4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Verfasst: 30. Aug 2019 08:21
von TheCrow
Hey alle,

habe 5 Liter 4 Jahre altes Benzin angeboten bekommen, welches nach dem Umstieg auf einen Elektro-Rasenmäher nicht mehr benötigt wird.
Es stand verschlossen in der Garage in einem Kunststoffkanister.

Lässt es sich noch für den Ampera problemlos gebrauchen bzw. hat Benzin ein Verfallsdatum, ab dem es nicht mehr brauchbar wird?

Vielen Dank!

Re: 4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Verfasst: 30. Aug 2019 08:35
von Das Sams
Sorry aber mein erster Gedanke war halt doch einfach mal ein Streichholz dran🤪😉🤣

Re: 4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Verfasst: 30. Aug 2019 10:16
von he2lmuth
Wegen der 6 € kein Risiko, kann ja Normalbenzeng sein.

Re: 4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Verfasst: 30. Aug 2019 11:20
von TheCrow
Leider war mir deine Antwort unklar. Ist das Risiko oder kein Risiko, es zu tanken? Was ist Benzeng?

Re: 4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Verfasst: 30. Aug 2019 12:08
von Guenter
Das Risiko der Verwendung wird dir im Forum keiner abnehmen, das trägst du schon selbst !!
Gruß
Günter

Re: 4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Verfasst: 30. Aug 2019 14:43
von manwe
Ich würde es wohl nicht mehr brauchen, wobei ich auch nicht denke dass der Motor gleich einen Schaden davontragen würde. Wenn du es brauchen willst, würde ich es auf jeden Fall mit ausreichend frischem Benzin mischen.

Die Frage ist nur wie man das dann korrekt entsorgt ;)

Molotov Cocktails machen? Rumstehen lassen bis es verdunstet ist? Mit einem "zum Mitnehmen" Schild an die Strasse stellen :lol:

Re: 4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Verfasst: 30. Aug 2019 14:52
von he2lmuth
Beim Nachbarn belassen 8-)

Re: 4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Verfasst: 30. Aug 2019 15:17
von Andreas Ranftl
Niemals!!!Sprit zersetzt sich und altert relativ schnell dank BioMischerei ;)

Re: 4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Verfasst: 30. Aug 2019 15:28
von manwe
he2lmuth hat geschrieben: 30. Aug 2019 14:52 Beim Nachbarn belassen 8-)
Der dachte wohl auch schon er hätte das Entsorgungsproblem elegant gelöst :lol:

Re: 4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Verfasst: 30. Aug 2019 16:29
von TheCrow
@Andreas: Auch bei der E5-Variante? Dies ist das normale Super E5.