4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
TheCrow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 4. Aug 2018 07:36
Kontaktdaten:

4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Beitrag von TheCrow »

Hey alle,

habe 5 Liter 4 Jahre altes Benzin angeboten bekommen, welches nach dem Umstieg auf einen Elektro-Rasenmäher nicht mehr benötigt wird.
Es stand verschlossen in der Garage in einem Kunststoffkanister.

Lässt es sich noch für den Ampera problemlos gebrauchen bzw. hat Benzin ein Verfallsdatum, ab dem es nicht mehr brauchbar wird?

Vielen Dank!
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Beitrag von Das Sams »

Sorry aber mein erster Gedanke war halt doch einfach mal ein Streichholz dran🤪😉🤣
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Beitrag von he2lmuth »

Wegen der 6 € kein Risiko, kann ja Normalbenzeng sein.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
TheCrow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 4. Aug 2018 07:36
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Beitrag von TheCrow »

Leider war mir deine Antwort unklar. Ist das Risiko oder kein Risiko, es zu tanken? Was ist Benzeng?
Benutzeravatar
Guenter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 17. Aug 2013 15:20
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Beitrag von Guenter »

Das Risiko der Verwendung wird dir im Forum keiner abnehmen, das trägst du schon selbst !!
Gruß
Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Beitrag von manwe »

Ich würde es wohl nicht mehr brauchen, wobei ich auch nicht denke dass der Motor gleich einen Schaden davontragen würde. Wenn du es brauchen willst, würde ich es auf jeden Fall mit ausreichend frischem Benzin mischen.

Die Frage ist nur wie man das dann korrekt entsorgt ;)

Molotov Cocktails machen? Rumstehen lassen bis es verdunstet ist? Mit einem "zum Mitnehmen" Schild an die Strasse stellen :lol:
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Beitrag von he2lmuth »

Beim Nachbarn belassen 8-)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Beitrag von Andreas Ranftl »

Niemals!!!Sprit zersetzt sich und altert relativ schnell dank BioMischerei ;)
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Beitrag von manwe »

he2lmuth hat geschrieben: 30. Aug 2019 14:52 Beim Nachbarn belassen 8-)
Der dachte wohl auch schon er hätte das Entsorgungsproblem elegant gelöst :lol:
TheCrow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 4. Aug 2018 07:36
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

Beitrag von TheCrow »

@Andreas: Auch bei der E5-Variante? Dies ist das normale Super E5.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste