zeitungsbericht autorevue

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
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xado1
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zeitungsbericht autorevue

Beitrag von xado1 »

mir ist gestern ein schon älterer zeitungsbericht untergekommen,der in meinen augen kommpleter schwachsinn ist,was meint ihr dazu?

https://autorevue.at/autowelt/fahrberic ... -volt-2017
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
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Martin
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Re: zeitungsbericht autorevue

Beitrag von Martin »

Imterssant ist die reichweitenerhöhung "von 65 auf immerhin 85kg" :lol:
Das der Ampera ein Rohrkrepierer war ist nicht zu leugnen. Das lag aber an der meines Meinung an der Presse welche ständig schrieb wie schlecht eAutos sind und aus Unverständnis die Technik des Ampera verteufelten.
An zweiter stelle der preis, diese passte einfach nicht zum Opelimage.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
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he2lmuth
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Re: zeitungsbericht autorevue

Beitrag von he2lmuth »

Müll: 7 L habe ich in 5 Jahren noch nicht gebraucht. 2-3 L glaube ich nicht, unter keinen Bedingungen. Die reichweitenerhöhung ist technisch nicht zu erklären, reines Marketing.
Den Ampera hat damals technisch niemand verstanden und er war mit 52000 € zu teuer.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
okko
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Re: zeitungsbericht autorevue

Beitrag von okko »

Den Ampera hätten sich viele von uns als Neuwagen wohl nicht gekauft, weil der Preis schon recht happig war. Ähnlich sieht es mit dem i3 von BMW aus, der auch in den ersten 2 Jahren die Hälfte seines Neupreises einbüßt, fast unabhängig von der Laufleistung. Gerade für die Einsteiger mit wenig Vertrauen in die Ladeinfrastruktur bietet er mit dem Rangeextender mehr Sicherheit. Das Motörchen da drin ist aber eher wirklich nur als Notbehelf gedacht. Da ist der Rex im Ampera doch eher als vollwertiger Antrieb anzusehen.
Gruß

Jochen
manwe
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Re: zeitungsbericht autorevue

Beitrag von manwe »

he2lmuth hat geschrieben: 24. Jul 2019 08:48 Müll: 7 L habe ich in 5 Jahren noch nicht gebraucht. 2-3 L glaube ich nicht, unter keinen Bedingungen. Die reichweitenerhöhung ist technisch nicht zu erklären, reines Marketing.
Den Ampera hat damals technisch niemand verstanden und er war mit 52000 € zu teuer.
Die 2-3 Liter sind wohl mit Akku. Das sind so typische PHEV Katalogangaben inkl. Strom für die ersten Kilometer
Also erst die 65km mit Akku, dann den Rest der 100km mit Benzin. So kommt es etwa hin.

Die 7l schafft man schon, vor allem mit höheren Geschwindigkeiten, oder mehreren Kurzstrecken da die ersten 10km etwas mehr schlucken bis der Motor warm ist. Mein Fahrradträger hat im Urlaub auch minimum einen halben Liter zusätzlich geschluckt
Das ist aber sicher kein Normverbrauch oder reller Durchschnittsverbrauch.
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he2lmuth
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Re: zeitungsbericht autorevue

Beitrag von he2lmuth »

...etwas mehr??
Nach dem Start fängt der Mot im Winter mit 14 L an. Auch im Bergmodus mit leerer Batt sind es 14-11 L.
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Andreas Ranftl
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Re: zeitungsbericht autorevue

Beitrag von Andreas Ranftl »

Opel mag halt keiner bzw.Opel schmiert keine Zeitungen für geschönte Berichte.Hat man BMW,Audi oder VW vorm Haus stehen,reden die Nachbarn wieder mit einem.Vor Neid ist es deshalb um mich Zuhause wirklich recht einsam geworden...
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
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Markus Dippold
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Re: zeitungsbericht autorevue

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben: 24. Jul 2019 10:30Auch im Bergmodus mit leerer Batt sind es 14-11 L.
Da mußt du dann aber die E-Kilometer reinrechnen, die damit erzeugt wurden.

Im reinen REX-Fahrbetrieb sind es je nach Fahrweise 5-7,5l auf 100km (ohne irgendwelchen zusätzlichen Anbauten wie Fahrradträger und sowas).
Ich habe da schon viel ausprobiert, auch jeweils mit vielen Kilometern, um ein einigermaßen aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

Klar, fährt man immer nur 3km oder mit Rex, geht der Durchschnittsverbrauch für die reinen Rex-Kilometer hoch. Ist aber bei jedem Verbrennerfahrzeug so.

Wenn bei meinem Ampera früh morgens bei arktischen Temperaturen der Rex anspringt und bis ich dann endlich rückwärts aus der engen Einfahrt draußen bin (keine 50m Strecke), der Rex wegen der Zeit dann schon wieder ausgeht, dann wird da erstmal ein Durchschnittsverbrauch von 300l oder so angezeigt (irgendwo ist der Wert gedeckelt, aber über 200l habe ich schon gesehen). Geht dann mit jedem gefahrenen Meter schlagartig runter ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
xado1
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Re: zeitungsbericht autorevue

Beitrag von xado1 »

ich finde die verarbeitung ist top,hartplastik erkenne ich nicht wirklich,und die ledersitze sind anderen verarbeitungs-und qualitätsmäßig weit voraus.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

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RoterBaron
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Re: zeitungsbericht autorevue

Beitrag von RoterBaron »

Liesst sich so, als hätte der Autor den Artikel komplett am Schreibtisch erstellt. Irgendwas musste er sich ja aus den Fingern saugen. :(
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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