Ein paar Gedanken über die Zukunft unserer Volts / Amperas

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1098
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Gedanken über die Zukunft unserer Volts / Amperas

Beitrag von Andreas Ranftl »

Was LED Matrix kann und man fährt immer mit Fernlicht :shock:
https://youtu.be/TQGepqqLM7Q
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Gedanken über die Zukunft unserer Volts / Amperas

Beitrag von epower »

Andreas Ranftl hat geschrieben: 30. Mai 2019 18:32 Was LED Matrix kann und man fährt immer mit Fernlicht :shock:
https://youtu.be/TQGepqqLM7Q
Den Beitrag kannte ich schon, das ist ja genau das tolle man kann IMMER mit Fernlicht fahren, ohne den Gegenverkehr oder das vordere Fahrzeug zu blenden.

LG
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Gedanken über die Zukunft unserer Volts / Amperas

Beitrag von Fufu2 »

Ich hab Dank Helmuth die LEDs drin und die sind einfach Klasse.
Schaut bei Licht hier vorbei und seht euch an wie hell das ist ohne zu blenden.Vosla ist okay aber das ist richtig gut .
Gruß Andi
Benutzeravatar
ruediguzi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 204
Registriert: 3. Nov 2017 21:47
Wohnort: Nähe Augschburg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Gedanken über die Zukunft unserer Volts / Amperas

Beitrag von ruediguzi »

Fufu2 hat geschrieben: 30. Mai 2019 20:25 Ich hab Dank Helmuth die LEDs drin und die sind einfach Klasse.
Schaut bei Licht hier vorbei und seht euch an wie hell das ist ohne zu blenden.Vosla ist okay aber das ist richtig gut .
Gruß Andi
Ich hab die auch bestellt und freu mich schon drauf.
Dein Licht in meinen Rückspiegel war großartig!!!
Grüße
Rüdiger

Jetzt hab ich auch einen "Made in Detroit" :D
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Gedanken über die Zukunft unserer Volts / Amperas

Beitrag von epower »

ruediguzi hat geschrieben: 30. Mai 2019 20:29 Ich hab die auch bestellt und freu mich schon drauf.
Dein Licht in meinen Rückspiegel war großartig!!!
Welche sind das, wo bekommt man die und haben die eine Zulassung ?

LG EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Gedanken über die Zukunft unserer Volts / Amperas

Beitrag von Fufu2 »

https://m.de.aliexpress.com/item/328390 ... -LAMP-WITH
Hallo,
das sind die Lampen und nein sie haben keine Zulassung auch wenn sie eine 100% verbesserung sind.
Muß jeder für sich entscheiden ob Sicherheit oder Gesetzeskonform ihm wichtiger ist.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Schnukums
16 kWh - fährt
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jun 2018 21:57
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Gedanken über die Zukunft unserer Volts / Amperas

Beitrag von Schnukums »

Also über die Werthaltigkeit des Amperas habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Normalerweise habe ich ein ganz gutes Bauchgefühl für die Wertentwicklung von Fahrzeugen (habe die letzten 3 Autos geleast und den Restwert ziemlich genau - mit einem kleinen Puffer - getroffen), beim Ampera tue ich mir wirklich schwer. Einerseits ist die Antriebstechnik ein Argument für einen höheren Verkaufspreis, andererseits ist die übrige Technik, nach heutigen Maßstäben, Steinzeit. Soll heißen:

Antriebstechnik - In den letzten Jahren wurde die E-Mobilität immer populärer und ich gehe schwer davon aus, dass dieser Trend noch weiter steigt. Als Neueinsteiger in diesem Thema ist man oft überfordert (alleine die ganzen Ladestecker sind doch im Grunde absurd) und verunsichert. Da ist der Ampera das perfekte Einsteigerfahrzeug. Für den Alltag findet man sich recht schnell zu recht und für weite Strecken muss man sich gar nicht weiter damit beschäftigen wenn man nicht will, da tankt man einfach super rein und gut ist. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass viele ICE-Umsteiger sich eher für einen Ampera/Volt interessieren als ein reines BEV --> Das spricht für einen hohen Wiederverkaufswert

übrige Technik - Mal abgesehen davon, dass der Ampera, im Hinblick auf Assistenzsysteme, nicht annähernd aktuell ist - wir haben noch nicht mal einen Spurhaltewarner, geschweige denn sowas exotisches wie einen einen Abstandtempomat, von "Autopilot" träumen wir noch nicht mal - ist auch die Multimediaanlage DEUTLICH in die Jahre gekommen. Man kann noch nicht mal Musik über Bluetooth abspielen, von irgendwelchen fancy-schmancy carplay rede ich da noch gar nicht. Und eine App die über den Ladevorgang informiert - die bei zeitgemäßen BEV irgendwie erwartet wird - gibt auch nicht. Insofern könnte ich mir gut vorstellen, dass viele lieber gleich eine Etage höher, z.B. zum i3 REx greifen --> das spricht für einen geringen Wiederverkaufswert

Unseren Ampera haben wir jedenfall für meine Frau gekauft. Sie hängt mehr an den Fahrzeugen und will sie auch länger behalten - insofern kann ich entspannt den Markt verfolgen und meine Thesen bestätigen/widerlegen.

Eines hat der Ampera auf jeden Fall geschafft, nämlich mich von der E-Mobilität zu überzeugen. Spätestens nach einer Probefahrt mit dem Model 3 vor paar Wochen bin ich aktuell drauf und dran mein heißgeliebtes Verbrenner-Funcar (GT86) an den Mann/Frau zu bringen und für mich die Frage zu beantworten, wo ich € 68.000,- her kriegen soll....
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Gedanken über die Zukunft unserer Volts / Amperas

Beitrag von epower »

Fufu2 hat geschrieben: 31. Mai 2019 03:50 ...und nein sie haben keine Zulassung auch wenn sie eine 100% verbesserung sind.
Muß jeder für sich entscheiden ob Sicherheit oder Gesetzeskonform ihm wichtiger ist.
kommt man damit durch das technische Überprüfung (bei uns in Österreich - das Pickerl genannt) oder musst du die vor der Überprüfung immer ausbauen ?
Könnte man theoretisch bestraft werden, merkt die Polizei das unter Umständen bei einer Verkehrskontrolle, oder checken die das sowieso nicht :-)
Und weiß jemand wie hoch die Strafen für so etwas sein können ?

Hätte gerne ein paar Erfahrungen von jemanden, der die schon drinnen hat.

LG EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Gedanken über die Zukunft unserer Volts / Amperas

Beitrag von RoterBaron »

epower hat geschrieben: 31. Mai 2019 10:28
Fufu2 hat geschrieben: 31. Mai 2019 03:50 ...und nein sie haben keine Zulassung auch wenn sie eine 100% verbesserung sind.
Muß jeder für sich entscheiden ob Sicherheit oder Gesetzeskonform ihm wichtiger ist.
kommt man damit durch das technische Überprüfung (bei uns in Österreich - das Pickerl genannt) oder musst du die vor der Überprüfung immer ausbauen ?
Könnte man theoretisch bestraft werden, merkt die Polizei das unter Umständen bei einer Verkehrskontrolle, oder checken die das sowieso nicht :-)
Und weiß jemand wie hoch die Strafen für so etwas sein können ?

Hätte gerne ein paar Erfahrungen von jemanden, der die schon drinnen hat.

LG EPower - Andreas
Für Österreich kann ich da keine Aussagen treffen, in Deutschland kostete es 135€ vor 5 Jahren. Zuzüglich der Gefahr, dass man nicht weiter fahren darf, wenn man nicht die originalen Leuchtmittel vor Ort einbauen kann. Allerdings bedarf es eines Interessierten bei der "Rennleitung", der auch einen Blick für eine "wahrscheinliche" Beleuchtungseinrichtung im Fahrzeug hat. Mit der Linse ist der Ampera schon mal etwas wahrscheinlicher für Xenon" Er hat nur keine Scheinwerferwasch-Düsen - was ihn verrät. Darum verkleif ich mir Xenon - nebenbei auch, weil man bei Xenon das Anschwellen der Helligkeit nach den Einschalten immer sieht. Außerdem hab ich mal gesagt bekommen, dass Polizisten darauf achten, dass Xenon-Scheinwerfer nach den Einschalten die "Kalibrier-Fahrt" machen (Also das herunter und wieder hochfahren des Lichtkegels) Wie das bei LED aussieht kann ich nicht sagen. Ob es überhaupt einen Serien-Scheinwerfer mit LED und Linse gibt weiss ich schlicht nicht.
Bei uns fährt ein Jeep o.ä. mit Reflektor-Scheinwerfern und Xenon drin herum. Den haben die zumindest noch nicht erwischt, denn der Blendet schon ziemlich. Es gibt also anscheinend noch genug Freiraum. ;-)
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Gedanken über die Zukunft unserer Volts / Amperas

Beitrag von he2lmuth »

Die Antworten auf alle Fragen sind hier nachlesbar z.B. in meinem Fred 8-)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste