Angsthasen Forum

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Angsthasen Forum

Beitrag von Loader230V »

Auch Dudenhofen hatte seinen speziellen Reiz :D . Auf die von mir angesprochene spärliche Werbung für den Ampera sagte man mir. Mann wolle das Auto eigentlich nicht massenhaft verkaufen, da man angeblich für jedes verkaufte Fahrzeug Geld zuschießen müsste. GM lässt grüßen.

Wenn man so etwas Innovatives auf den Markt bringt, kann man meiner Ansicht nach nicht erwarten, dass man stehend freihändig damit Geld verdient.

Mein Bauchgefühl hat mich seinerzeit in jeden Fall nicht im Stich gelassen. Nach Erfahrungswerten konnte ich ja niemanden fragen.
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Kawalerist
60 kW - range-extended
Beiträge: 107
Registriert: 9. Okt 2016 05:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Angsthasen Forum

Beitrag von Kawalerist »

Wenn der Akku irgendwann mal seine Leistung verliert und ein neuer Akku sich nicht mehr lohnt, wird halt mit Benzin weiter gefahren, denn der Ampera ist ein schönes Auto und im Benzin immer noch günstiger wie mein Hummer H3
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
Bjalle83
60 kW - range-extended
Beiträge: 60
Registriert: 10. Dez 2018 21:03
Kontaktdaten:

Re: Angsthasen Forum

Beitrag von Bjalle83 »

In den USA scheint es inzwischen einige Firmen zu geben, welche sich auf die Instandsetzung von Batterien für Elektroautos bzw. Hybridfahrzeuge spezialisiert haben. In den meisten Fällen sind es nur einzelne Fälle die getauscht werden müssen, was die Kosten ordentlich drücken kann.

Mit zunehmender Verbreitung wird es diese Firmen auch in Deutschland geben. Für auf Toyota spezialisierte Firmen habe ich auch hierzulande schon was gefunden. Eine Frage ist natürlich die Versorgung mit Ersatzteilen für die Batterie.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Angsthasen Forum

Beitrag von he2lmuth »

Alle Zellen haben die selbe Anzahl von Ladungen erfahren und auch in Etwa dieselbe Lebensdauererwartung.
Der Tausch einzelner Zellen ist nach m.M. Unsinn weil man nicht weiß was man bekommt und weil einen Monat später andere Zellen den Geist aufgeben werden.
Wenn man das Fz verkaufen will o.K. dann überträgt man das Risiko.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Angsthasen Forum

Beitrag von Loader230V »

Guten Morgen, in Dudenhofen hatte ich seinerzeit bei anwesenden Technikern nachgefragt, wie es mit der Lebensdauer des Akkus aussieht. Man hatte mir erklärt, es sollen Akkus im Versuch gelaufen sein die von den Ladezyklen her in etwa 15 Jahre alt waren und noch 80% ihrer Anfangskapazität hatten. Probieren wir es aus ;) . Es bleibt uns eh nichts anderes übrig.
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Bjalle83
60 kW - range-extended
Beiträge: 60
Registriert: 10. Dez 2018 21:03
Kontaktdaten:

Re: Angsthasen Forum

Beitrag von Bjalle83 »

he2lmuth hat geschrieben: 8. Mär 2019 07:35 Alle Zellen haben die selbe Anzahl von Ladungen erfahren und auch in Etwa dieselbe Lebensdauererwartung.
Der Tausch einzelner Zellen ist nach m.M. Unsinn weil man nicht weiß was man bekommt und weil einen Monat später andere Zellen den Geist aufgeben werden.
Wenn man das Fz verkaufen will o.K. dann überträgt man das Risiko.
Von der Theorie her glaube ich das gerne und klingt auch logisch. Beruflich arbeite ich jedoch schon länger indirekt mit Batterien (Allerdings Blei-Säure oder Blei-Gel) und hier doch schon einzelne Zellen getauscht. Hierdurch wird die Gesamtlebensdauer des Akku Paketes schon erhöht. Allerdings wird hier auch jede Zelle einmal im Monat geprüft und getauscht, wenn Sie außerhalb der Toleranz ist.

Aber na Gut. Ich bin hier kein Profi. Lassen wir uns einfach überraschen ;) .
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Angsthasen Forum

Beitrag von he2lmuth »

Interessant, mit Blei/Säure Batts habe ich in jungen Jahren mal zu tun gehabt. Das waren Amtsbatterieen in der Fernmeldetechnik.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste