Good bye Ampera...

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Good bye Ampera...

Beitrag von Gero2012 »

So, nun ist es so weit, der Ampera wird mich am Wochenende verlassen.

Heute habe ich ihn mit reparierten e Motor abgeholt, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nun weiß ich auch, dass der Ampera schon bei meinem kauf Geräusche gemacht hat. So gefällt er mir fast besser :)

Das Lenkradschloss wurde erneuert, kostete mit anlernen 425 Euro, naja.

Was kann ich als Fazit nach zwei Jahren und knapp 40.000 Kilometer ziehen?
Es war das beste Fahrzeug welches ich hatte, wenn auch, wie alles im Leben, nicht perfekt.

Vom Fahrwerk, über die Sitze bis zum Soundsystem, ich war zufrieden. Einzig das Licht ging gar nicht, ist aber nun mit den LED erträglich, aber nicht legal.

Nichts klappert und die Optik wird mir immer gefallen. Mit dem kommenden e Niro gehe ich in der Masse unter, damit kann ich leben.

Zum Verkauf;

War der Ampera leicht zu verkaufen? Ja, war er. Ich hatte nur hier davon geschrieben und einige Anfragen erhalten. Vor drei Tagen hat mich jemand angeschrieben, den ich 2017 mal meinen Ampera für eine Probefahrt geliehen habe, auch er wollte ihn haben. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Was mich aber am meisten beim Verkauf freut, es bekommt ihn jemand der da richtig Bock drauf hat...
Diese Begeisterung gefällt mir, so war / bin ich auch. Nachdem ich mitbekommen habe, dass der e Niro 2 bis 14 Monate Lieferzeit hat, wollte ich den Ampera eigentlich doch behalten und dem Händler geben.

Wäre „bequemer“ und günstiger für mich, so werde ich mir einen Hyundai IONIQ leihen, kostet aber 480 Euro im Monat, mit 2000 Kilometern frei. Ist doch auch toll, so ist jeder zufrieden.

Jaja, viel Geld, aber so sind alle zufrieden, das ist doch auch etwas.

Ansonsten möchte ich mich noch bedanken, ich mag dieses Forum. Es ist ein kleiner und „elitärer“ Kreis, ich werde weiter hier reinschauen. Gerade weil ich so „meinen“ Ampera weiter verfolgen kann, sofern der Käufer hier ab und an schreibt.

Viele Grüße
Gero
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Good bye Ampera...

Beitrag von Fufu2 »

Lieber Gero ,viel Spaß und Unfallfreie Kilometer.
Gruß Andi
Benutzeravatar
JensH.
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 133
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Good bye Ampera...

Beitrag von JensH. »

Ein Niro, sehr schön. Gute Wahl. Hast du dir den Kona auch angeschaut? Wenn du jetzt erstmal Ioniq fährst, hast du keine Angst dich in ihn zu verlieben? ;)
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Re: Good bye Ampera...

Beitrag von Gero2012 »

Moin,

den Kona hätte ich fast gekauft, aber einfach nur, weil er so schnell verfügbar gewesen wäre.
Aber ein paar absolute „No Go“ und das Veto meiner Frau haben gereicht. Der Niro ist einfach das bessere Fahrzeug, man liest das auch in den Foren.

Glaube nicht das ich mich in den IONIQ verliebe, alleine schon die nicht hohe Sitzposition gefallen mir schon nicht. Dazu der kleine Akku, der auch „nur“ nach dem Facelift 40 kWh groß wird.

Nein, ich habe alles richtig gemacht :D
Benutzeravatar
JensH.
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 133
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Good bye Ampera...

Beitrag von JensH. »

Gero2012 hat geschrieben: 7. Feb 2019 20:45 Moin,

den Kona hätte ich fast gekauft, aber einfach nur, weil er so schnell verfügbar gewesen wäre.
Aber ein paar absolute „No Go“ und das Veto meiner Frau haben gereicht. Der Niro ist einfach das bessere Fahrzeug, man liest das auch in den Foren.

Glaube nicht das ich mich in den IONIQ verliebe, alleine schon die nicht hohe Sitzposition gefallen mir schon nicht. Dazu der kleine Akku, der auch „nur“ nach dem Facelift 40 kWh groß wird.

Nein, ich habe alles richtig gemacht :D
Dafür ist der Ioniq sehr Effizient.

Welche Argumente sprechen für den Niro anstelle des Kona? Der Niro bietet etwas mehr Platz und die Ablagegfächer im Innenraum sind wohl auch etwas intelligenter verbaut. Optisch gefällt mir der Kona von vorne deutlich besser, dafür ist er von hinten fast schon ein "No Go". Erzähl mal, interessiert mich!
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Good bye Ampera...

Beitrag von Markus Dippold »

Ich saß mal im Kona.
Hinten sitzt du als Erwachsener gewissermaßen mit den Knien an den Ohren, weil der Boden in Relation zur Sitzfläche sehr weit oben ist. Das muß im Niro (in dem saß ich noch nicht) deutlich besser sein.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: Good bye Ampera...

Beitrag von NURso »

Das kann ich auch bestätigen. Hinten ist überhaupt kein Platz, gleiches gilt für den winzigen Kofferraum.
Ich bin nur 176cm.
Benutzeravatar
JensH.
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 133
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Good bye Ampera...

Beitrag von JensH. »

Aber von der Sitzposition hinten macht man ja keinen Autokauf abhängig. Was sind denn die Ausschlaggebenden Argumente für den Niro?
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Re: Good bye Ampera...

Beitrag von Gero2012 »

Moin Jens,

die Hauptpunkte sind tatsächlich der Platz, da wir hinten in den Kofferraum einen Rottweiler hinein stopfen müssen. Trotz , ich glaube, 17 Zentimetern Unterschied ist der Niro da (warum auch immer) eine Ecke größer.

Der Platz hinter dem Fahrer, der geht wirklich nicht. Die Winkel der Knie sind, vermutlich, im Niro ählich, aber im Kona konnte hinter mir (183cm) niemand mehr sitzen. Das mag ich nicht, hat mich am Ampera schon gestört, sollte beim Neukauf geändert werden.

Du siehst Jens, das Argument "Platz" ist doch schwerer zu bewerten als Du denkst.

Optisch gefallen mir beide, die Front vom Kona sogar etwas besser.

Viel mehr an Unterschieden gibt es auch schon nicht mehr zwischen Kona / Niro, wenn, dann nur Kleinigkeiten im Detail.

VG Gero
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: Good bye Ampera...

Beitrag von NURso »

JensH. hat geschrieben: 8. Feb 2019 09:59 Aber von der Sitzposition hinten macht man ja keinen Autokauf abhängig. Was sind denn die Ausschlaggebenden Argumente für den Niro?
Ich schon. Ich nehme oft Kollegen dienstlich und privat Leute hinten mit. Wenn ich den Fahrersitz auf mich einstelle (176) und dann hinten schon die Knie anstoßen. Das geht garnicht. Achja und der Kopf war auch schon fast an der Decke. Gäbe es die Mulde nicht wäre der Kopf definitiv an der Decke.
Die Füße gingen auch nicht unter den Sitz zu stecken.
Wenn jeder dann noch etwas Gepäck mit nimmt wars das.

Im Ampera ist hinten wesentlich mehr Platz. Zwischen Knie und Lehne locker 10cm.
Der Ampera ist auch 34cm länger.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste