Ampera gekauft, schönes Auto, und....

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Stefan_89
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 8. Jun 2018 14:25
Kontaktdaten:

Ampera gekauft, schönes Auto, und....

Beitrag von Stefan_89 »

... ich muss sagen, dass ich schon sehr mit dem Hyundai geliebäugelt habe.

Dieser hatte bei einer Probefahrt mit ~115kmh tatsächlich 50km Reichweite und bei 140kmh einen Verbrauch von guten 5.4 Litern mit seinem direkt an den Antriebsstrang gekuppelten Verbrenner.
Außentemperatur 23 Grad.
Die hatten aber 3 Bar in den Reifen und der CW-Wert ist bei dieser optisch speziellen "Flunder" auch sehr gut.

Habe nun seit paar Tagen meinen Ampera und bei guten 12 Grad Außentemperatur waren es nur fast 50km.
Schafft Bedenken, bin gespannt wie es bei über 20 Grad ist.
Was mir allerdings sehr positiv auffiel, war dass über 100kmh, am besten über 110, der Rangeextender klar hörbar auf guten 1500-1800Upm tuckert wenn der Antriebsmodus 4 mit Hohlradkupplung aktiv ist.
Wenn allerdings mehr Last anfällt, Berg auf, oder normales Beschleunigen, 2Kmh pro Sekunde oder so, der Rangeextender vorrübergehend deutlich hochdreht und nur noch Strom im Modus 3 herstellt.

Bei 120kmh lassen sich wenn er brav im Modus 4 läuft durchaus 5.2-5.5 Liter erzielen. Bei 140 auch gerne mal unter 6 Liter. Ist circa Dieselniveao.
Möchte aber anmerken, dass bei mir ebenso beinahe 3 Bar in den Reifen sind :mrgreen:
Geht er in den Modus 3 also pure Stromerzeugung sind es sofort mal 8-9Liter.
Hatte das bisher beim Probefahren nicht realisiert.

Fährt man mit unter 100kmh, schaltet sich der Verbrenner wegen scheinbar zu geringer Last nur in den Modus 3 erzeugt Strom am Sweetspot im Motorkennfeld mit guten 2000-2500 Umdrehungen unter Vollast, fährt elektrisch/speißt den Rest ein, und hinterher mit der überschüssigen Energie wieder eine Weile auf Akku.
Wie da der Verbrauch dann ist hab ich noch nicht wirklich feststellen können..... Wird schon Sinn machen.

Auf jeden Fall kann man, wenn man mit wissentlich optimalem einsetzen der Akkukapazität bei Lastphasen 1-2 Liter auf 100km einsparen, wenn man dem Ampera die Entscheidungen was zu tun ist abnimmt.

Grundprinzipiell, kann man sagen....
Schafft man die Strecke mit der Akkuladung nicht, mit 100kmh oder mehr, ohne größere Lastmomente, auf Rangeextender schalten, alles andere, Berg auf, Stadtverkehr, überholen, Windschatten bei 100kmh.... eben alles mit wechselndem unkonstanden Drehmoment, was den Modus 4 deaktiviert, versuchen auf Akku zu fahren.

So kann man nach dem ersten Gefühl meinerseits unter 5 liter für die im Benzin gefahrenen Km bleiben.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass scheinbar auch im Modus 4 Strom in den Akku abgegeben wird, wenn man unter 110 oder so fährt.

So erreicht man Benzinverbräuche vom Windschlüpfrigen direkt an den Antriebsstrang gekuppelten Hyundai ioniq.
Und man kann ganz nebenbei noch ohne "Vorglühen des Verbrenners" mit 150ps anstatt den 60ps des Hyundai überhohlen, ohne eine teure Lebensversicherung abschließen zu müssen.
Und man sieht besser aus dabei, vor allem Vorne.

Werde da nochmal bisschen rumtesten und dann mal Werte schicken. Einen Screenshot von 5.2 Liter/100 bei regnerischer Überlandfahrt hab ich schon.

EDIT: Noch was anderes, die Frontlippe, die bei jeder groben Bodenwelle Gänsehaut macht....
Denkt ihr die erfüllt wirklich den Zweck weniger zu verbrauchen?
Rennautos haben sowas ja wegen Abtrieb, der durch Unterdruck, welcher von Speulerlippe, oder Heckdiffusor erzeugt wird.... Aber zum Spritsparen?

Der ioniq und der neue Volt haben die soweit ich weiß nicht.
Wenn der Unterboden einigermaßen gut verkleidet und glatt ist, kann die Speulerlippe doch fast nur stören?
Oliver81
60 kW - range-extended
Beiträge: 62
Registriert: 22. Feb 2017 00:20
Kontaktdaten:

Re: Ampera gekauft, schönes Auto, und....

Beitrag von Oliver81 »

Grüss Dich Stefan

Ich habe erspare mir die Optimierungsarbeit ehrlich gesagt, nachdem ich jetzt etwas über 1.5 Jahre . Seit 40'000km mit meinem Volt (CU 2012) unterwegs und das mit einem Schnitt von 2.3/l auf 100km. Ich fahre grundsätzlich den Akku leer und eigentlich nur auf längeren Autobahnstrecken mit Verbrenner wenn ich weiss, dass ich am Ankunftsort keine Lademögichkeit habe. Über Pässe oder längere Steigungen den Gebirgsmodus rechtzeitig einschalten damit der Akku wieder 40% hat wenns hoch geht und gut ist.
Einzige Ausnahme - wenn kalt ist lasse ich auf den ersten Kilometern gerne mal den den Verbrenner dudeln, damit die Hiezung mir nicht den Traktionsakku leersäuft.

Meine Reichweiten im Sommer bie 20 Grad und mehr, mit 10kWh sind locker bei 70-80 km
Im Winter fällt sie etwas ab (Winterreifen, mehr Heizleistung nötig etc.) auf ca 50km.

Ich fahre überigens im Sommer auch mit 2.8 bis 3 bar und im Winter im Flachland mit 2.5bar.

Gruss,
Oliver
Chevrolet Volt 2012
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera gekauft, schönes Auto, und....

Beitrag von he2lmuth »

Bei 140 unter 6 L ach nee. :o
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Guenter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 17. Aug 2013 15:20
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Ampera gekauft, schönes Auto, und....

Beitrag von Guenter »

Du mußt schon die verbrauchten Litter mit den gefahrenen Bezin Km rechnen, und nicht Durchnitsverbrauch ablesen.Ich glaube nicht das du bei 140 unter 6 L kommst, vielleicht so um 7 L.
Gruß
Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera gekauft, schönes Auto, und....

Beitrag von he2lmuth »

In der AAnfangszeit hieß es von kompetenter Stelle bei Opel:

Geschwindigkeit durch 20 gleich Verbrauch. Nach meinen Erfahrungen +10% obendrauf.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Stefan_89
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 8. Jun 2018 14:25
Kontaktdaten:

Re: Ampera gekauft, schönes Auto, und....

Beitrag von Stefan_89 »

Ja bei 140 hat man aber auch 30% Luftwiederstand oben drauf wie bei 120, allein deswegen....
War das auf meiner ersten Heimfahrt mit Rückenwind..... aus dem Süden :?:

Gerade eben bin ich bei 140 irgendwie auch nicht unter 7 Liter gekommen.

Aaaber, 120 mit 5.2-5.4 Liter bzw. unter 6Liter definitiv machbar, hab ich in beide Richtungen nochmal nachgeschaut.

Scheint so als wären 140kmh für 1.4Liter Hubraum nicht sinnvoll machbar.
Oliver81 hat geschrieben: 30. Okt 2018 14:23 Ich habe erspare mir die Optimierungsarbeit ehrlich gesagt, nachdem ich jetzt etwas über 1.5 Jahre . Seit 40'000km mit meinem Volt (CU 2012) unterwegs und das mit einem Schnitt von 2.3/l auf 100km. Ich fahre grundsätzlich den Akku leer und eigentlich nur auf längeren Autobahnstrecken mit Verbrenner wenn ich weiss, dass ich am Ankunftsort keine Lademögichkeit habe. Über Pässe oder längere Steigungen den Gebirgsmodus rechtzeitig einschalten damit der Akku wieder 40% hat wenns hoch geht und gut ist.
Einzige Ausnahme - wenn kalt ist lasse ich auf den ersten Kilometern gerne mal den den Verbrenner dudeln, damit die Hiezung mir nicht den Traktionsakku leersäuft.
Nein ich meine man muss mit allen Mitteln den Generatorbetrieb alleine vermeiden.
Den Gebirgemodus solltest immer vermeiden, vorher sparst du dir die Kapazität die notwenig ist im Akku auf.

Bei allem was nicht mit Tempomat bei wenig Steigung zu bewältigen ist, vorzugsweise mit Batterie fahren, ansonsten bei einer Strecke die nicht mit einer Akkuladung bewältigt werden kann immer so den Rangeextender einsetzen. Probiert es mal. (Wenn es euch nicht zu blöd ist :mrgreen: )

Und frage, hat der Ampera tatsächlich keine Möglichkeit die Abwärme vom Rangeextender zu verwenden?
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ampera gekauft, schönes Auto, und....

Beitrag von STdesign »

Das wird ein herrliches Stammtischthema ... bzw. eigentlich ist es das schon zig mal gewesen.

Den größten Nachteil anderer Plug-Ins hast du selbst erwähnt:
Stefan_89 hat geschrieben: 30. Okt 2018 19:44 Und man kann ganz nebenbei noch ohne "Vorglühen des Verbrenners" mit 150ps anstatt den 60ps des Hyundai überhohlen, ohne eine teure Lebensversicherung abschließen zu müssen.
Also freut euch am geilen Voltec Konzept. Wozu die gewonnne Entspanntheit wieder in Stress umwandeln um beim Fahren auf die Antriebmodi zu achten. Bei langen Strecken "Halten" oder eben Zick-Zack, wer für sich einen Vorteil darin sieht.
Stefan_89 hat geschrieben: 30. Okt 2018 19:44 EDIT: Noch was anderes, die Frontlippe, die bei jeder groben Bodenwelle Gänsehaut macht....
Denkt ihr die erfüllt wirklich den Zweck weniger zu verbrauchen?
Ja, denke ich. Weil die Windströmung um das Auto herumgelenkt wird. Es soll hier auch Leute geben, die einen marginalen Mehrverbrauch (oder war's Messrauschen :lol: ) ohne Lippe festgestellt haben. Kratzen: Egal, die Lippe macht den Ampera erst richtig hübsch.
Stefan_89 hat geschrieben: 30. Okt 2018 19:44 Und frage, hat der Ampera tatsächlich keine Möglichkeit die Abwärme vom Rangeextender zu verwenden?
Klar hat er die: Die Heizung, ist ja auch der Grund warum der Rex bei tiefen Temperaturen zwangszugeschaltet wird. DIC-Meldung: "Verbrennungsmotor läuft aus Temperaturgründen".
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Stefan_89
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 8. Jun 2018 14:25
Kontaktdaten:

Re: Ampera gekauft, schönes Auto, und....

Beitrag von Stefan_89 »

Oliver81 hat geschrieben: 30. Okt 2018 14:23 Grüss Dich Stefan

Ich habe erspare mir die Optimierungsarbeit ehrlich gesagt, nachdem ich jetzt etwas über 1.5 Jahre . Seit 40'000km mit meinem Volt (CU 2012) unterwegs und das mit einem Schnitt von 2.3/l auf 100km. Ich fahre grundsätzlich den Akku leer und eigentlich nur auf längeren Autobahnstrecken mit Verbrenner wenn ich weiss, dass ich am Ankunftsort keine Lademögichkeit habe. Über Pässe oder längere Steigungen den Gebirgsmodus rechtzeitig einschalten damit der Akku wieder 40% hat wenns hoch geht und gut ist.
Einzige Ausnahme - wenn kalt ist lasse ich auf den ersten Kilometern gerne mal den den Verbrenner dudeln, damit die Hiezung mir nicht den Traktionsakku leersäuft.

Meine Reichweiten im Sommer bie 20 Grad und mehr, mit 10kWh sind locker bei 70-80 km
Im Winter fällt sie etwas ab (Winterreifen, mehr Heizleistung nötig etc.) auf ca 50km.

Ich fahre überigens im Sommer auch mit 2.8 bis 3 bar und im Winter im Flachland mit 2.5bar.

Gruss,
Oliver

Ja kannst dir glaub ich sparen, is ja ohne Zusammenhänge, es geht um den Verbrauch nur auf Verbrenner.


Weiß jetzt auch wie ich auf unter 5 Liter kam, seit dem ich mir Tourqe eingerichtet habe.
Der Ampera versucht bei HALTEN manchmal regelrecht Krampfhaft (2500Upm) ein Energiepolster in den Akku zu drücken, warum.... keine Ahnung, denke die Programmierer haben dem halten des Ladestandes Vorrang gegenüber der Ökonomie gegeben.

Nachdem er sich Hastig aufgeladen holt er es wieder raus und lässt währenddessen den verbrenner auf 1500-1600Upm laufen, dann hat man zeitweise 4.5 Liter bei 120kmh, während der Verbrenner mitläuft.

Großartiges Konzept, jedoch hätte man die Elektromotoren vertauschen können und hätte langsam nur mit dem Effizienten fahren können, bei großen lasten den großen mit draufschalten.

Und modus 4 nur mit Verbrenner und dem Effizienten E-motor welcher die überflüssige Leistung der Vollaststellung des Verbrenners am Planetengetriebe abfängt und einspeißt.

Sogar das jetzige System könnte wenn man im Modus 4 den Generator weglässt und mit dem Hauptantriebsmotor die überflüssige Leistung einspeißt wesentlich Sparsamer fahren....

Ihr wisst ja was ich über die ingeneure gesagt habe. Schade.

Dennoch ist scheinbar bei ~110kmh (70mph) ein Sweetspot, bei dem auf absoluter Ebene und Tempomat unter 6 Liter gut erreichbar sind, wenn man mit dem Gasfuss und Tempomat den Ampi dazu bringen kann auf 1800Upm zu drehen und nicht einzuspeißen, womit er für gewöhnlich 1Minute nach umschalten auf Halten aufhört.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera gekauft, schönes Auto, und....

Beitrag von he2lmuth »

Vieles was hier geschrieben wird deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen aus fast 5 Jahren und 45000 km.
Guten Rutsch!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Ampera gekauft, schönes Auto, und....

Beitrag von Andreas Ranftl »

Hach wie schön philosophieren die Professoren-ich schmeiss auch was rein:"Hab 2000 Liter Heizöl getankt". :D
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste