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Langstrecke wie am besten fahren....

Verfasst: 11. Mär 2018 21:24
von Das Sams
Nach dem ich eine Langstrecke öfter fahren musste, habe ich ausführlich ausgetestet was am besten ist.

nach leerem Akku noch 100km+

Version 1
Fahrstufe normal = Verbrauch 6,4l auf 100km

Version 2
Fahrstufe Gebirge bis 40% Akku dann Elektrisch bis er leer ist und von vorne = Verbrauch 5,1l auf 100km

Re: Langstrecke wie am besten fahren....

Verfasst: 12. Mär 2018 06:34
von Gerald
Wow, das ist schon ein Unterschied. :o

Viele Grüße
Gerald

Re: Langstrecke wie am besten fahren....

Verfasst: 12. Mär 2018 08:23
von he2lmuth
Unser Apotheker hatte das vor Jahren getestet... hieß der Kurz? Harro?

Re: Langstrecke wie am besten fahren....

Verfasst: 20. Mär 2018 09:33
von Das Sams
Zur Ergänzung hier die Daten von MyVoltHold App, unter den gleichen Bedingungen wie die Daten oben.

Version 3
Fahrstufe normal + MyVoltHold = Verbrauch 6,6l auf 100km

Als Fazit: ich benutze MyVoltHold App nur noch um den Motor bewusst aus oder an zumachen, je nach Situation.
Aber nicht mehr als Lade Steigerung bei leerem Akku.

Die Gebirge Funktion ist anscheinend die sparsamste Art um den Ampera bei leerem Akku zubewegen.

Re: Langstrecke wie am besten fahren....

Verfasst: 20. Mär 2018 11:07
von hardy
he2lmuth hat geschrieben:Unser Apotheker hatte das vor Jahren getestet... hieß der Kurz? Harro?
Harro Kunz ;)

Re: Langstrecke wie am besten fahren....

Verfasst: 20. Mär 2018 11:28
von he2lmuth
Ja, genau, danke.

Re: Langstrecke wie am besten fahren....

Verfasst: 20. Mär 2018 11:42
von manwe
Bei welcher Geschwindigkeit und welchem Streckenprofil hast du den Test gemacht?

Ich komme meist auf 5.5-6.0 l im reinen Benzinbetrieb, hier in der Schweiz ist man mit 80km/h ausserorts und 120 km/h auf der Autobahn allerdings relativ langsam unterwegs.

Re: Langstrecke wie am besten fahren....

Verfasst: 20. Mär 2018 11:44
von joel7
Ich denke, am Sparsamsten ist es, wenn man noch etwas Puffer hat, bei jeder Baustelle den Motor mit MyVoltHold abzuschalten, und vor Beschleunigungen nach der Baustelle wieder einzuschalten. Wenn man dann nicht ununterbrochen 169 fährt, kommen alle paar Minuten wieder 1-3 Prozente zum Ladestand hinzu, die man an der Baustelle wieder schön langsam abfahren kann.

In Nordrhein-Westfalen (speziell im Gebiet Köln, Burscheid, Solingen) gibt es sowieso gefühlt alle 5 Kilometer eine Baustelle. :roll:

Re: Langstrecke wie am besten fahren....

Verfasst: 3. Apr 2018 06:00
von Oliver81
Ich fahre hier in der Schweiz auf den Autobahnen nur noch 100 bis 110km/h. Mit dieser Geschwindigkeit kann ich zwischen Dränglern und Schleichern umhergondeln und fahre auf Benzin mit meinem volt in Hold Modus so mit knapp 5l/100km in der Ebene. Noch besser wirds Überland, da er häufig rekuperieren kann mit Tempomat und tieferen Geschwindigkeiten und entsprechen viel ganz elektrisch fährt wenn er über dem mit Hold gespeicherten Akkustand fährt. Interessantetweise fahre ich am sparsamsten wenn ich den Akku leere und der Wagen selbe auf Benzin schaltet. (..?) Dann fahr ich dieselbe Strecke mit bis 0.5l/100km sparsamer als im maniellen Hold.

Re: Langstrecke wie am besten fahren....

Verfasst: 3. Apr 2018 18:27
von AndiW
Das könnte evtl. auch daran liegen, dass nach dem automatischen Umschalten noch die Öko_Anzeige aktiv ist. Nach dem manuellen Umschalten ist da die Tankanzeige. Man fährt irgendwie anders mit dem grünen Ball.